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CLA X118 Fernlichtassistent

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 10. September 2024 um 19:24

Hallo, ich habe derzeit etwas Stress mit MB:

1. Hatte einen CLA X117 mit automatischem Fernlicht.

Das funktionierte prima (an/aus: alles automatisch) :-)

Keiner (Gegenverkehr) hat sich "beschwert".

2. Habe jetzt einen neuen CLA X118 (gebraucht) von 2020.

Wenn ich jetzt den Fernlichtassi einschalte, wird der Gegenverkehr geblendet

Jeder (Entgegenkommende) macht die Lichthupe an und regt sich somit über mich auf.

War beim 1. Freundlichen, der wollte erstmal eine Kostenübernahmeerklärung haben und konnte mir aber nichts über mögliche Kosten sagen, trotz abgeschlossenen Junge Sterne Garantie.

Außerdem könne man nichts testen, weil es ja nicht dunkel ist innerhalb der Arbeitszeit :-0

Da ich dort nichts unterschrieben habe (ohne Kostenabschätzung) hat man mir das Auto nach 1/2 Tag zurückgegeben und nichts gemacht. Fand ich sehr enttäuschend!

War dann beim 2. Freundlichen, der hat gesagt, gut, schauen wir uns an und prüfen das.

Hat geprüft und gemeldet:

Die MFK Kamera hat die Kalibrierung verloren.

Abhilfe: MFK neu kalibriert.

Soll ich testen, weil ist ja nicht dunkel draußen :-) (hatten wir schon...)

Hat zwar reingeschrieben: kostenfreier Service Ihres Autohauses,

sagte mir aber am Telefon: Wenn's das schlußendlich ist, bekommt er 300,00€ von mir.

Weil:

Ist ein Software update und der ist in der Junge Sterne Garantie nicht drin.

Ein reines Hardwareproblem wäre kostenfrei, Softwarekalibrierung aber nicht.

Frage jetzt:

Verulkt mich Mercedes da?

Was habt ihr für Erfahrungen mit Softwarekalibrierungen?

Meine Meinung:

Lächerlich, da es durchaus von Hardwareproblemen kommende Softwareausfälle geben kann.

Ich selbst kann ja nichts dran "schrauben" weil Softwareproblem

Generell finde ich: Es ist ein technisches Problem das behoben werden muss.

Da ich es nicht selbst kann, sollte Daimler es über die Garantie erledigen.

Mir ist unklar, weshalb die Werkstätten plötzlich so rumjammern, die waren doch mal großzügiger.

Aktuell hat man das Gefühl, hier werden die eigenen MB-Probleme (Software) an den Kunden abgewälzt.

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?

Die 300€ möchte ich nicht bezahlen.

P.S. Habe jetzt von Fernlicht und Teilfernlicht beim neuen Modell gelesen.

Kann es sein, das die entgegenkommenden Fahrer schon vom Teilfernlicht geblendet werden?

Wie Unterscheide ich beim Fahren zwischen den Modi?

Früher war's ja einfach:

Fernlicht an/Fernlicht aus...

Freue mich über Antworten wie ich da jetzt weiter vorgehen kann ohne soviel Kohle loszuwerden!

Gruß

Rolli

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2 Antworten

Also bei meinem funktioniert das problemlos. Habe allerdings das Multibeam... einzig auf Autobahnen bekomme ich mal lichthupe vom Gegenverkehr...insbesondere von LKW... hast Du das Problem auch auf der Landstraße?

Erst einmal die Frage: wie lange ist der Kauf her? Wenn unter einem Jahr, dann ist es Gewährleistung des Verkäufers. Müsste natürlich auch beim Verkäufer eingefordert werden, dumm gelaufen!

 

Jetzt kann man natürlich mit Mercedes anfangen zu diskutieren, was ist ein Software Update und was die Reparatur eines Bauteils. Da muss man genau die MB100 Beschreibung lesen: meiner Meinung nach ist das richtige Einstellen einer Kamera kein Software Update, sonder die Reparatur einer Baugruppe. Ist vergleichbar mit der Justage eines Scheinwerfers.

 

Im Prinzip hat ein Assistent nicht richtig funktioniert und hat keine neue SW bekommen.

 

Da kann man aber nur die Werkstatt bitten, es als Anfrage an Mercedes zu schicken und sich bei Ablehnung an Maastricht wenden.

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