- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- CLA X118 Klima-Frage
CLA X118 Klima-Frage
Hallo Leute. Ich habe mit einer schnellen Suche nichts gefunden. Meine Frage wäre: Was fehlt von einem X118er CLA, wenn das Auto kein Klimapaket hat? Die hinteren Luftdüsen, 2-Zonen-Temperatureinstellung, das weiss ich schon. Aber funktioniert die Klima automatisch, also so dass sie beim staren an einem heissen Tag kalte Luft bläst, bis der Innenraum die gewünschte Temperatur erreicht hat?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ja, tut sie natürlich. Ist halt eine 1-Zonen Klima.
Zitat:
@premutos666 schrieb am 5. Februar 2025 um 12:09:59 Uhr:
Ja, tut sie natürlich. Ist halt eine 1-Zonen Klima.
Und das muss kein Nachteil sein.
Nach vormals mehreren Mercedes-Modellen mit jeweils THERMOTRONIC habe ich mich bei meinen neuen GLA bewusst für eine THERMATIC entschieden, weil die "zwei-zonige" öfters nachgeregelt werden musste, und hinten im Auto bei uns nur selten jemand mitfährt.
Die THERMATIC hat sich inzwischen bereits bewährt - und wir ( also meine Frau und ich) hatten eh meisten die gleiche Temperatur auf beiden Seiten eingestellt, vermissen also nichts.
Ich habe die Thermotronic und würde sie nicht mehr nehmen..
Die Lüftungsdüsen im Fond heizen im Winter gar nicht und im Sommer blasen sie einfach ein bisschen kalt.
Die 2 Zonen Klima braucht es mM auch nicht (aus den genannten) Gründen.
Das Geld würde ich mir sparen oder ggf. in andere Ausstattung stecken.
Die Klima (Thermatic) ist grundsätzlich die schlechteste, die ich je in einem Auto hatte... Noch nie habe ich s viel rumregeln müssen wie im Mercedes. An anderer Stelle habe ich das schon mal ausführlicher beschrieben. Von daher, wenn die Thermotronic nicht wesentlich besser ist, würde ich auf den Aufpreis ganz sicher verzichten...
Zitat:
@premutos666 schrieb am 5. Februar 2025 um 16:09:42 Uhr:
Die Klima (Thermatic) ist grundsätzlich die schlechteste, die ich je in einem Auto hatte... Noch nie habe ich s viel rumregeln müssen wie im Mercedes. An anderer Stelle habe ich das schon mal ausführlicher beschrieben. Von daher, wenn die Thermotronic nicht wesentlich besser ist, würde ich auf den Aufpreis ganz sicher verzichten...
Ich muss, gerade im Sommer auch oft manuell die "bessere" Klima runter oder raufregeln. Kannte ich so von noch keinem Auto..
Ich war generell von der Qualität des CLA SB sehr negativ überrascht