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CLA250 X118 Zylinderkopf neu - Ventilsitze beschädigt!
Moin zusammen,
Seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines CLA250 X118 EZ 07/2020, knappe 70.000km gelaufen, als ich ihn Sonntag abgeholt habe, dachte ich, ich sitze im 7. Himmel. Zur Einordnung: ich bin die letzten 9 Jahre über 220000 Kilometer in einem Dacia Sandero gefahren und wollte mir nach dieser ganzen Spar Zeit etwas richtig Gutes tun. Also, lange recherchiert, mehrere Modelle Probe gefahren, Wirtschaftlichkeitsvergleiche, dann am CLA Geschmack gefunden. Gleiches Spiel nochmal, gefühlt 1000 Händler abgeklappert… und dann mein Auto privat gekauft. Klasse Typ, Service erst vor kurzem neu, TÜV neu, Fahrzeug rundherum (außer im Motorraum, da „normaler“ Dreck zum Glück ) gut gepflegt, kein Öl irgendwo gesehen, Unfallfrei, Services nicht ganz nach Regelintervallen (~ 2000km überzogen) Garantie natürlich gerade erst abgelaufen, Abgabegrund Beförderung mit Firmenfahrzeug, also ein sehr plausibler Grund. Tolle Ausstattung mit Anhängerkupplung und allem möglichen Schnick Schnack, AMG Line, LED Scheinwerfern, 8 fach bereift, da dachte ich mir: machste nix falsch.
P U S T E K U C H E N
1 Tag nach der Abholung fahre ich zur Arbeit, Auto ruckelt richtig nach 30 km, MKL blinkt und bleibt an. Auto neu gestartet, kein Problem mehr, nach der Arbeit sofort zur Werkstatt. Diagnose: Verkokungen an Ventilen und Zylindern (Foto vom Zylinder von unten anbei). Werkstatt Meister sagt mir Zylinderkopf muss neu nach seiner Recherche.
Fehlercodes:
P13C500 Motordrehmomentbegrenzung, klopfende Verbrennung
P1CEF85 Einspritzventil(e), Einspritzmengenabgleich fehlerhaft
Ich denk mir so: wtf? Zylinderkopf platt nach 70.000 km??? Also zu Mercedes gefahren, da auch Diagnose machen lassen. Detailliertere Erklärung: Ventilsitze beschädigt, wohl ein „Materialfehler“ am Zylinderkopf, durch den ausgeschlagenen Ventilsitz seien die Verkokungen entstanden.
Ich bin nur Maschinenbauer, daher an die KFZ-Profis mal die Frage: ist diese Erklärung schlüssig? (Klang für mich erstmal schlüssig).
Lange Rede, kurzer Sinn: knapp 5000€ Schaden. Mir ging der A ***** auf Grundeis, kann ich euch sagen! Aber dann der Befreiungsschlag: obwohl ich das Auto von privat gekauft habe und die Garantie abgelaufen ist, bekomme ich immerhin 75% Kulanz. Glücksfall, wie der Werkstatt Meister sagt: wegen des Überziehens der Intervalle um die ~ 2000km wären seiner Aussage nach eher 25-50% Beteiligung üblich! Uff. Was für ne Lektion.
Hattet ihr schon mal einen ähnlichen Schaden am Auto? Sollte ich irgendwelche weiteren Arbeiten verlangen? Reinigung von Bauteilen/ Ölwechsel direkt in dem Zuge o.Ä.? Oder ist das beim Zylinderkopfwechsel selbstverständlich?
Bin auf eure Erfahrungen sehr gespannt, ich hoffe jedenfalls, dass ich mein Auto tutti übernächsten Freitag wiederbekomme, gerne halte ich euch auf dem Laufenden
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9 Antworten
Ich komme aus Österreich, gehe aber davon aus, dass die Rechtslage ähnlich sein wird.
Bei uns wäre das definitiv ein arglistiges Verschweigen eines Mangels.
Hattet ihr einen Kaufvertrag, wo ihr solche Details festgelegt habt?
LG Yanik
Zitat:
@YanikFrank schrieb am 17. Januar 2024 um 20:00:27 Uhr:
Ich komme aus Österreich, gehe aber davon aus, dass die Rechtslage ähnlich sein wird.
Bei uns wäre das definitiv ein arglistiges Verschweigen eines Mangels.
Hattet ihr einen Kaufvertrag, wo ihr solche Details festgelegt habt?
LG Yanik
Tatsächlich nicht, der Kaufvertrag geht halt auf normalen Ausschluss von Sachmängelhaftung. Bei arglistiger Täuschung kann man natürlich auch in D vom Vertrag zurücktreten (wenn man es beweisen kann, und ab hier wird’s schwierig ). aber der Verkäufer ist mit mir im engen Austausch - so wie er sich verhält, glaube ich ihm, dass er nichts von dem Schaden wusste, sondern sich seinerseits auf seine Mercedes Werkstatt verlassen hat, dass die ihm beim Service Bescheid sagen, wenn etwas nicht stimmt…
Dass das Geld zwar weg ist für die Reparatur ist ärgerlich, aber verkraftbar; mein größtes Interesse ist gerade, präventiv Fehler bei der Abnahme & Kontrolle der geleisteten Reparatur durch Erfahrungsaustausch zu vermeiden
Zitat:
@YanikFrank schrieb am 17. Januar 2024 um 20:00:27 Uhr:
Ich komme aus Österreich, gehe aber davon aus, dass die Rechtslage ähnlich sein wird.
Bei uns wäre das definitiv ein arglistiges Verschweigen eines Mangels.
Hattet ihr einen Kaufvertrag, wo ihr solche Details festgelegt habt?
LG Yanik
Dazu müsstest du aber erstmal nachweisen das der Verkäufer das wusste. In einem solchen Fall fast unmöglich.
75% Kulanz = Glück im Unglück, haben wir von MB nie erhalten. Bereite Dich darauf vor, dass 220k km mit dem Benz nicht so problemlos laufen wie mit dem Dacia. So zumindest die Erfahrung bei uns in der Firma.
Hilft in diesem Fall eig die MB 100 Garantie? Würde die den Zylinderkopf 100% abdecken? Habe gerade einen CLA gekauft und würde diese Erfahrung gerne vermeiden.
Hey, da hab ich keine Ahnung. Ich hab meinen ja gebraucht gekauft, aber frage ich mal einfach doof bei Mercedes nach, guter Hinweis =) habe gestern die Rechnung bekommen: 1667€, musste aber nur 25% bezahlen. Also die Original Rechnung 100% wären knapp 6700€!!! Auf der letzten Seite stand noch ein Satz, der mich unruhig macht: „Der erlassene Betrag kann nachgefordert werden, abhängig vom Ursachenbefund des Herstellers“. Da muss ich auch nochmal telefonieren, hört sich blöd an. Aber: das Auto ruckelt kein bisschen mehr und es macht richtig Spaß. Mercedes hat mir einen super Service gegeben, inklusive kostenfreien Leihwagen.
Zitat:
@Geilorino schrieb am 9. Februar 2024 um 07:57:02 Uhr:
Hilft in diesem Fall eig die MB 100 Garantie? Würde die den Zylinderkopf 100% abdecken? Habe gerade einen CLA gekauft und würde diese Erfahrung gerne vermeiden.
Ja, in diesem Falle teilen sich das Werk (Kulanz) und die Versicherung (MB100 oder JS) den Schaden.
Ansonsten nimm Dir ein paar Tage frei und lies dieses Thema nach . Ist nicht neu: https://www.motor-talk.de/.../...amg-zylinderkopf-defekt-t7211647.html
Hatte mein Wagen letztes Jahr als Unfallwagen gekauft. Hatte dann erfahren, daß es dieses Problem gibt und wollte auch die MB100 Garantie, vor nen halben Jahr haben se gesagt, dazu brauchen sie ein aktuellen Service.
Jetzt war Service A, Tja da kommen sie paar Wochen zu spät ihr Auto ist über 5 Jahre ??hatte ich ein Hals...
Hab jetzt 78tkm habe wenn er kalt ist ein Mikro Ruckeln zwischen 1500-2000upm.Bisher zum Glück nicht mehr.
Wollte die Tage mal mit der Kamera rein schauen