ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA45 mopf vs. CLA45 vs. A45

CLA45 mopf vs. CLA45 vs. A45

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 15. September 2016 um 20:14

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, entweder den neuen CLA45 (Mopf) zu leasen oder den A45. Nun habe ich früher gehört, dass der A45 wohl deutlich emotionaler sein soll als der CLA45. Ich bin vor kurzem den "alten" CLA45 gefahren, konnte ihn aber nicht so gut ausfahren, jedenfalls kam mir das Auto trotz SAGA sehr brav und ruhig vor.

Gibt es eurerseits Erfahrungen ob der "neue" CLA45 mehr 'brabbelt' und 'röhrt' aus dem Auspuff als das Vor-Facelift-Model? Und habt ihr Erfahrungen wie er sich im Vergleich zum neuen A45 anhört und fährt?

Schöne Grüße,

Markus

Beste Antwort im Thema
am 17. September 2016 um 9:50

Ja, das finde ich richtig gut. Ich muss ja irgendwie dagegen halten, wenn der seine 5 Liter V8 Mustang GT aufheulen lässt. Falls ich irgendwann keine Lust mehr auf Spaß am Leben habe, dann melde ich mich bei dir, dann kannst du mir sicher helfen, meine pubertäres Verhalten loszuwerden.

Grüße

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

A45 und CLA45 ( Mopf ) nehmen sich vom Sound her meiner Meinung nach nichts ( Beide Modelle besitzen Freunde von mir, wodurch ich mir ein Bild machen konnte ). Das ältere Modell kenn ich vom Sound leider nicht.

Da ist auch kein Unterschied (von außen).

Der CLA ist allerdings generell etwas besser gedämmt als die A-Klasse und hat auch eine etwas bessere Aerodynamik, sprich weniger Windgeräusche. Bei geschlossenen Fenstern klingt also die P-Anlage innen einen Tacken leiser als bei der A-Klasse. Der Unterschied ist allerdings wirklich minimal.

Den Eindruck des Thread-Erstellers kann ich allerdings bei weitem nicht nachvollziehen: Da kann dann eigentlich nicht die optionale Performance-AGA verbaut gewesen sein oder er ist nur im C-Modus gefahren, denn die ist dennoch einfach nur brachial, so dass man sich fragen muss, wie MB die eigentlich zugelassen bekommen hat.

Die Standard-AGA der Serienausstattung hingegen ist deutlich zahmer (vielleicht war auch das mit S-AGA gemeint, das wäre plausibel).

am 16. September 2016 um 16:19

Zum Thema laut: Ich bin an einem Kumpel auf einer mehrspurigen Straße vorbeigezogen und habe bei voller Last genau neben ihm den Gang gewechselt.

Sein Fenster war herunter gelassen.

Er meinte es hat eine Weile gedauert bis das Piepen auf seinem Ohr verschwunden war.

Grüße

Zitat:

@NoAiming schrieb am 16. September 2016 um 18:19:00 Uhr:

Zum Thema laut: Ich bin an einem Kumpel auf einer mehrspurigen Straße vorbeigezogen und habe bei voller Last genau neben ihm den Gang gewechselt.

Sein Fenster war herunter gelassen.

Er meinte es hat eine Weile gedauert bis das Piepen auf seinem Ohr verschwunden war.

Grüße

Und das findest Du gut? Pubertär finde ich das.

am 17. September 2016 um 9:50

Ja, das finde ich richtig gut. Ich muss ja irgendwie dagegen halten, wenn der seine 5 Liter V8 Mustang GT aufheulen lässt. Falls ich irgendwann keine Lust mehr auf Spaß am Leben habe, dann melde ich mich bei dir, dann kannst du mir sicher helfen, meine pubertäres Verhalten loszuwerden.

Grüße

Ahso...

5 Liter V8 klingt ja noch gut nebenbei bemerkt.

Was hat Spaß am Leben damit zu tun provozierend knatternd durch die Gegend zu rauschen und vielen anderen damit auf den Zeiger zu gehen?

am 18. September 2016 um 8:39

Ach du meine Güte... da kommen wir nicht auf einen Nenner; (bist du immer so spießig?)

Ich weiß jetzt nicht wie Du auf "Spießig" kommst, nur weil ich nicht deine Begeisterung für ein unnatürliches Motorgeräusch teile. Dieses dämliche schaltknallen gehört im Sinne der Lärmvermeidung im Prinzip verboten.

Im Gegenteil, ein schöner V8 (auch ein AMG) ist eine Wohltat für die Ohren, der ist sogar herrlich anzuhören und hat Suchtpotenzial. Das künstliche Getöse der 4-Zylinder-Luftpumpe (sorry an die soundfetischisten) ist einfach für lärmbelastete Mitmenschen ein Graus. Der einizige Sinn ist die Steigerung der aufmerksamkeit auf einen oftmals wenig beachteten "Piloten".

Auf der Rennstrecke kann der "schaltknallen" wie er will, bitte aber nicht im öffentlichen Bereich.

Wenn Du das als Spießig siehst, ok. Dann bin ich das. Nur...dann würde ich vermutlich E klasse fahren und nicht CLA.

Oder welchen Kindergarten möchtest Du beeindrucken mit dem schaltknallen?

"Schaltknallen" = Zündunterbrechung beim Hochschalten. Das macht u.a. auch den Schaltvorgang schneller und ist auch bei den neueren V8 von AMG vorhanden. Also kannst Du diese auch gleich auf die Rennstrecke verbannen...

Dass man nicht unbedingt in der Stadt im Modus mit Zündunterbrechung fährt, da das im 50 km/h-Bereich außer Lärmgenerierung wirklich keinen großen Sinn macht, sollte sich allerdings auch von selbst verstehen.

Ja, natürlich. Zeig mir eine einzige Situation auf Deutschlands Straßen wo der "schnellere schaltvorgang" zwingend notwendig ist. Das ganze ist ein reiner verkaufstrick von mittlerweile vielen Herstellern um den Personenkreis anzusprechen der das für was auch immer braucht.

Aber genau da wird in den meisten Fällen das knallen eingesetzt. Weil es dort die größte Aufmerksamkeit erzeugt. Auf der Landstraße in der Pampa hört es ja keiner.

Ein vernünftiger Umgang damit, wie Du ihn beschreibst und wohl auch nutzt, hab ich nichts gegen. Soll jeder machen wie er mag. In der Mehrzahl der Fälle läuft es aber genau anders rum. Und das nenn ich pubertär.

Was soll das Herumgenöle? Ich hatte lediglich erläutert, was technisch dahinter steckt.

Alles andere liegt eben in der Hand des Nutzers. Man kann auch morgens ganz ohne Schaltgeknalle die halbe Nachbarschaft aufwecken. Fällt das dann auch unter "Verkaufstrick"?

Kein genöle, ich beschreibe nur den Ist-Zustand wie die technische Basis genutzt wird.arbeite Du mal an einer Straße wo im minutentakt Golf R, Porsche AMG BMW M und konsorterten knallend langrauschen.

Nein, natürlich hast du recht. Man kann das auch so machen wie du schreibst.ndie große Mehrzahl macht es aber anders. Das ist der Punkt. Und die finden es dann geil andere auf den Keks zu gehen.

Solange niemand dabei gefährdet wird, ist es doch halb so wild. Leben und leben lassen. Die einen "knallen" mit ihrem Fahrzeug, die anderen "knallen" was anderes. Alles eine Frage des Geschmacks. Mir persönlich gefällt der Klang des 45 AMG, auch das "knallen". In Zukunft wird sich auch daran nichts ändern, aufgrund von downsizing. Klar ist ein V8 Sound wesentlich schöner. Der 45 AMG Sound ist jedoch m.E. ein gelungener Kompromiss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen