- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- CLA45AMG oder CLA45AMG S
CLA45AMG oder CLA45AMG S
Hallo liebes Forum,
mein erster Beitrag! Ich freue mich auf eure aufschlussreichen Antworten.
Ich liebäugele für mein nächstes Fahrzeug mit einem CLA45 AMG.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob sich die ~6000 Euro für die S Variante tatsächlich lohnen?
Rechtfertigt der Preis die 34 PS mehr Leistung, 20 Nm mehr Drehmoment und rote Bremssättel? (Habe Grade nicht parat was noch alles Unterschiede sind).
Wie ist eure Meinung dazu?
Ich denke die "Standard" Variante mit 387 PS kann durchaus auch genug Spass generieren??
Danke für eure Einschätzung!
13 Antworten
Nein, der preis Rechtfertigt nicht.
Moin.
Optisch sind die Unterschiede gering. Neben den bremssätteln noch etwas größere endrohre..
Leistung merkst du im direkten Vergleich schon. Aber an sich sind die 387 auch mehr als ausreichend.
Track pace fehlt soweit ich weiß beim non S noch und der wagen riegelt bei 250 ab.
Jetzt wird jeder sagen - 250 reichen doch eh - ja tut es. Aber bin bisher schon einige male schneller gefahren sobald frei ist.
Und falls du vor hast den wagen zu kaufen, wäre da noch die Frage des Wiederverkaufswerts. Die S modelle sind meist gefragter und Wertstabiler.
Ich hab tatsächlich den 45 und 45s gefahren und hab mich dann für den 45 entschieden und somit gegen den 45s. Ich hab keinen großartigen unterschied bemerkt, weder optisch noch von der Leistung.
Für mich gäbe es nur ein Grund den s zu nehmen. Top Speed 270.
Damit kannst dann die lästigen A6 Fahrer abschütteln und die ärgern sich dann so schön ??
Zitat:
@Oliver391 schrieb am 8. September 2021 um 18:18:26 Uhr:
Für mich gäbe es nur ein Grund den s zu nehmen. Top Speed 270.
Damit kannst dann die lästigen A6 Fahrer abschütteln und die ärgern sich dann so schön ??
Wie ich so Denken/Verhalten hasse.
Wir waren neulich mit dem etron GT unterwegs.
Bei endgeschwindigkeit haste auch nicht mehr viele AMG vor Dir.
Daher ist das alles relativ.
Meinen CLA200 hab ich in 2,5 Jahren erst 2x ausgefahren. Es ist immer soviel los hier rund um Stuttgart.
Daher ist das mittlerweile relativ…. Egal…
Bin eher der kurvenräuber im Schwarzwald.
Und meistens kommen die ganzen „Sportmodelle“ (S, AMG, M etc) bzw. deren Fahrer nicht mit. Weil die können nur geradeaus Gas geben ;-)
*extrapauschaliert*
Zitat:
@XCLX schrieb am 9. September 2021 um 16:42:19 Uhr:
Zitat:
@Oliver391 schrieb am 8. September 2021 um 18:18:26 Uhr:
Für mich gäbe es nur ein Grund den s zu nehmen. Top Speed 270.
Damit kannst dann die lästigen A6 Fahrer abschütteln und die ärgern sich dann so schön ??
Wie ich so Denken/Verhalten hasse.
Tut mir Leid dann gehörst du wohl zu den A6 Fahrern die sich immer ärgern wenn sie langsamer sind

Schon lustig wegen was Leute gleich Hass empfinden. Gehst bestimmt auch zum Lachen in den Keller.
Grüße
Zitat:
@kleinp schrieb am 9. September 2021 um 17:00:41 Uhr:
Wir waren neulich mit dem etron GT unterwegs.
Bei endgeschwindigkeit haste auch nicht mehr viele AMG vor Dir.
Daher ist das alles relativ.
Meinen CLA200 hab ich in 2,5 Jahren erst 2x ausgefahren. Es ist immer soviel los hier rund um Stuttgart.
Daher ist das mittlerweile relativ…. Egal…
Bin eher der kurvenräuber im Schwarzwald.
Und meistens kommen die ganzen „Sportmodelle“ (S, AMG, M etc) bzw. deren Fahrer nicht mit. Weil die können nur geradeaus Gas geben ;-)
*extrapauschaliert*
Ja klar kann man einen 200er nicht oft ausfahren, da braucht man auch sehr viel freien Raum um mal die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.
Ich denke die AMG Fahrer legen es auch nicht drauf an einen 200er zu überholen auf kurvigen Landstraßen weil es langweilig und easy wäre. Du denkst halt nur sie würden „nicht mitkommen“
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Ich hatte mehrere zugegebenermaßen dumme Aktionen (Duelle) auf kurvigen Landstraßen (Ötztal, Allgäu, Alpen etc) und das waren ebenso stark motorisierte Autos.(Porsche cayman, BMW m2 oder Motorräder) erst dann beginnt man sportlicher zu fahren.
Grüße
Ausnahmen gibt es immer
Nicht zu vergessen, dass man beim 45s im Vergleich zum 45 noch größere und andere Felgen und größere Auspuffrohr(blenden!?) hat. Sicher auch noch etwas anderes.
Und "früher" gabs doch noch das AMG Drivers Package zur VMAX-Aufhebung, gibt es sowas atm nicht mehr!?
Wenn ich es gerade richtig verstanden habe ist beim 45s die Vmax immer bei 270 und beim 45 muss ich das Driver Package nehmen damit der dann 270 läuft
Zitat:
@JoVeHN schrieb am 10. September 2021 um 17:02:20 Uhr:
Wenn ich es gerade richtig verstanden habe ist beim 45s die Vmax immer bei 270 und beim 45 muss ich das Driver Package nehmen damit der dann 270 läuft
Richtig.
Das schlägt mit 1700 euro zubuche.
Wenn man dann noch vernünftige Felgen und lenkradtasten will (was ich pflicht finde), ist der Aufpreis zum S maginal. Das ist beim S schon standard.
Und dann hat man noch andere exteriorteile und Leistung dazu.
Zitat:
@kleinp schrieb am 9. September 2021 um 17:00:41 Uhr:
Wir waren neulich mit dem etron GT unterwegs.
Bei endgeschwindigkeit haste auch nicht mehr viele AMG vor Dir.
Daher ist das alles relativ.
Meinen CLA200 hab ich in 2,5 Jahren erst 2x ausgefahren. Es ist immer soviel los hier rund um Stuttgart.
Daher ist das mittlerweile relativ…. Egal…
Bin eher der kurvenräuber im Schwarzwald.
Und meistens kommen die ganzen „Sportmodelle“ (S, AMG, M etc) bzw. deren Fahrer nicht mit. Weil die können nur geradeaus Gas geben ;-)
*extrapauschaliert*
genau das! da kannst 5000PS reinpacken, mit dem CLA45S frisst du in kurven eigentlich nahezu alles.