1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Clarion mag keine mp3-playlists

Clarion mag keine mp3-playlists

Themenstarteram 30. September 2004 um 18:34

Hallöchen

Ich weiß nicht, ob es am Clarion DXZ 748, an der Playlist oder an mir liegt, auf jeden Fall schaffe ich es nicht, eine Playlist abzuspielen.

Egal ob im Hauptverzeichnis oder in Unterverzeichnissen, die Playlist wird grundsätzlich ignoriert... "No PList" lacht mich ständig an.

Hab mit WinAmp eine Playlist erstellt und sie als .m3u-Datei gespeichert, so wie es Clarion im Handbuch vorgibt. Wenn ich die Playlist mit nem Editor öffne, sind da auch die entsprechenden Lieder aufgelistet...sieht dann so aus:

#EXTM3U

#EXTINF:292,Rheingold - Fluss

Ordner1\Rheingold - Fluss.mp3

#EXTINF:413,The Doors - Riders on the storm

Ordner1\The Doors - Riders on the storm.mp3

#EXTINF:230,Visage - Fade to grey

Ordner1\Visage - Fade to grey.mp3

Last but not least sind die entsprechenden mp3-Files auch im richtigen Ordner vorhanden.

Rein theoretisch müßte das mit der Playlist also funktionieren, nur die Praxis sieht mal wieder ganz anders aus.

Falls es dabei einen Trick gibt, wäre es nett, wenn mir den jemand verraten könnte.

Gruß

Hubicht

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi. Ich glaub ich kann dir helfen.

Also bei mir werden die Texte wunderbar angezeigt.

Der Trick ist: Die Songtitel/Interpreten/Albentitel muessen im "ID3-Tag" geschrieben sein.

Wenn du also beispielsweise mit "Nero-Burning Rom" brennst, ist das der Fall.

Andere Brennprogramme brennen von Haus auf teilweise nicht in dieser Programmiersprache (ID3).

Nimmst du den real-one-player und liest damit CDs ein, speichert dieser die Songs zwar gleich als .mp3 ab, schreibt jedoch die Titel in einem anderen Programmiercode. Welcher kann ich dir nicht sagen.

Ich hoffe, das hilft dir vorerst mal weiter. Eine "Maschine" zum uebersetzen der Titel vom xyz-Code in ID3-Tag weiss ich leider keine.

Aber, soviel zu Deiner Beruhigung, es funktioniert wunderbar. Auch mit mehreren Unterordnern. Alles kein Problem. Haupsache ID3!

Themenstarteram 30. September 2004 um 22:24

Hallo [kLA]rouGh

Danke für deine Antwort, doch leider hilft sie mir nicht weiter, da die ID3-Tags in Ordnung sind und auch alle problemlos angezeigt werden, wenn ich die Songs normal oder per Zufallswiedergabe spiele.

Problem ist halt die Wiedergabe per Playlist... das Gerät tut so, als gäbe es keine Playlist auf der eingelegten CD.

Gruß

Hubicht

am 1. Oktober 2004 um 6:12

hmmmm, dann wuerd ich an deiner Stelle den Haendler fragen, bei dem du das Radio gekauft hast.

Aber selbst der kann dir hoechstwahrscheinlich nicht weiterhelfen. (ich hab meinen bei acr gekauft [leider der einzige Clarion-Haendler in der Umgebung] und die koennten mir sicherlich NICHT weiterhelfen.)

Mach doch ne Anfrage bei Clarion selbst ?!

ps. ich muss aber dazu sagen, dass ich NICHT aus einer playlist hoere, sondern einfach laufen lasse und mir den richtigen Song hersuche. Ist kein Problem mit der Lenkradfernbedienung :D

[Clarion RCB-147-600]

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 11:26

Meins ist auch vonnem ACR-Händler und den brauch ich auch erst gar nicht fragen. Wenn ich daran denke, wie oft der beim Einbau des Radios mit Clarion telefoniert hat, erübrigt sich jede Frage ;)

Bleibt wohl nur noch Clarion als letzte Hoffnung.

GRuß

Hubicht

@hubicht:

ich habe exakt das gleiche problem, allerdings mit einem alpine-radio.

die id3-tags sind bei mir auch alle vorhanden und am pc funktioniert das ganze auch einwandfrei.

das radio wirft mir bei anwahl der playlist allerdings auch immer "no files" raus (egal, ob ich die playlist im root-verzeichnis oder in einem unterordner ablege).

ich habe verschiedene änderung an der playlist vorgenommen, aber leider ohne erfolg.

kein jemand einen tipp geben und vielleicht einmal das format einer bei ihm funktionierenden playlist posten?!

danke! :)

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 16:12

Hallo bumfight

Mittlerweile habe ich es raus, wie die Playlist zumindest für mein Clarion aussehen muß. Hier mal ein kleines Beispiel, das bei Dir vielleicht auch funktioniert:

2 Verzeichnisse angelegt: Ordner1, Ordner2 (als Beispiel)

Playlist im Hauptverzeichnis

Und so sieht die Playlist aus, wenn ich sie mit nem Editor öffne:

\Ordner2\Sister of Mercy - More.mp3

\Ordner1\Gotthard - Hush.mp3

\Ordner1\AC-DC - Hells bells.mp3

\Ordner1\ZZ Top - Legs.mp3

\Ordner2\Foreigner - Jukebox hero.mp3

\Ordner2\Midnight Oil - Beds are burning.mp3

\Ordner2\No Doubt - Dont speak.mp3

\Ordner1\Bryan Adams - Summer of 69.mp3

also "\Ordnername\Dateiname mit Endung"

Ein Programm, das Playlisten nach diesem Muster erstellt, habe ich bisher leider noch nicht gefunden.

Ich hoffe, ich konnte Dir eventuell helfen.

Gruß

Hubicht

Hallo !

wie habt Ihr denn die Playlist generiert ?

Statische Pfadangaben oder relative ??

Fehler liegt glaube ich, wie bei WEbseiten an den Verzeichnisstrukturen....

teste mal mit einer RW CD (damit man nicht soviel verbrennt ;-))

./Ordner/File

../Ordner/File

und die Syntax Gross/Klein etc.

/ oder \

Slash oder Backslash !!!!

Gruss

Thomas

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 16:47

Hallöchen

Jo, der Knackpunkt ist die Pfadangabe... ich hab einfach ne statische Playlist erzeugt und dann per Hand im Editor die Laufwerksangabe und eventuell überflüssige Verzeichnisangaben bei jedem Song gelöscht.

Ob das mit den Pünktchen vorher oder mit einem einfachen Slash funktioniert, kann ich nicht sagen, hab ich nie ausprobiert.

Gruß

Hubicht

hallo,

vielen dank für eure tipps :)

ich habe verschiedene programme zum erzeugen der playlists genutzt, aber mit keinem hat es funktioniert.

der tipp mit dem slash vor dem ordner war aber richtig (geht auch mit den punkten). wie schon vermutet liegt es also an den pfadangaben.

ein weiteres "problem" ist die länge der dateinamen, da einige meiner mp3-dateien extrem lange namen haben (z.b. ZCLASS002Joey Negro feat. The Trammps - Universe Of Love.mp3) und bei 30 zeichen ist beim radio schluß.

leider muß man die listen und dateien nun per hand nacheditieren, aber das ist schon ok ;)

also, besten dank - problem dank euch gelöst! :D

am 6. Dezember 2004 um 8:44

Ich habe das selbe radio, und habe es so gemacht, das ich die mp3s auf eine cd gebrannt habe, aber ich habe eine multisession erzeugt, das heisst CD nicht abschliessen. Danach habe Ich die Mp3s von der CD in winamp abgespielt und meine Playlist erzeugt. Kannst so viele erzeugen wie du willst. Die playlist habe ich dann anschliessend ohne ordner auf die cd gebrannt und die CD auch abgeschlossen.

Wichtig ist das du auf der cd ca 25MB frei lässt sonst macht nero keine multisession, sondern schliesst sie gleich ab.

Das steht aber alles auch in der Bedienungsanleitung.

gruss

Kallu

der tipp mit der multisession war gold wert. nun klappt alles so wie ich es mir vorstelle :)

danke!

Deine Antwort