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Classicline Felgen aufbereiten (lassen)
Hi Leute,
ich konnte heute für mein 93er Toscana Cabrio günstig einen Satz geschmiedete VW Classicline Felgen (Le Castellet) in den sehr seltenen Größenkombi 6x15 ET 33 (für vorne) und 6,5x15 ET 33 (für hinten) ergattern.
Die Reifen sind hinüber (dienten als Transportschutz) und die Oberflächen der Felgen brauchen etwas Zuneigung, haben Kratzer und leichte Macken.
Habe etwas im Netz recherchiert über die Preislage für eine Bearbeitung, aber was nutzen mir Preise aus dem Jahr 2004 oder Links in Foren, die mittlerweile nicht mehr funktionieren...
Deshalb: hat hier jemand in letzter Zeit seine CL-Felgen aufbereiten lassen und welches Verfahren wurde angewendet? Wie teuer war der Spaß?
Oder hat jemand die Räder sogar selbst bearbeitet und kann Tipps dazu geben?
Danke vorab!
PS: Frage an die Kenner hier: woher kommen die unterschiedlichen Größen der CL-Felgen, bzw. wo waren die verbaut? Meines Wissens gibt es 6x15 ET 33 oder 35 und halt die 6,5x15 ET 33. Ich die kenne nur auf dem Golf 1 Cabrio Classicline-Modell und glaube, mein Toscana hatte die auch ab Werk drauf, oder?
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13 Antworten
Ich habe vor 2 Jahren ATS Cup Felgen aufbereiten lassen (schwarz und Chrom) hat mich für alle 4 knapp 500,- Euro gekostet.
Kommt aber immer darauf an wie Aufwendig eine Aufbereitung ist und wie der ist Zustand der Felge ist. Deswegen wären für einen Satz Preise von 200,- bis 2000,- Euro möglich.
Pauschal kann man das nicht beantworten.
Am besten mit allen 4 Felgen zu einem Aufbereiter und fragen.
Gab's die nicht auch auf dem Passat?
Abbeizen oder abschleifen und anschließend neu lackieren mit der Dose ist doch bei diesem Design kein Problem. Kostet unter 100 Euro für 4 Felgen und solange keine tiefen Kratzer drin sind bekommt man das auch als Laie hin.
Ich habe ein Angebot vom Felgenaufbereiter bekommen: ca 125€ pro Stück. Chemisch entlacken, strahlen, grundieren, Chromglanz pulvern.
Ist ein gutes Abgebot, oder?
Ist schon ok denke ich.
Wenn du in der Nähe noch einen anderen hast kannst du ja mal schauen was der dafür nimmt.
Alles in allem würde ich aber sagen das das Angebot ok ist.
Frage nebenbei: stimmt das Kennzeichen in deinem Profil? Meins wäre nämlich DAU - xxxx
Zitat:
@schmidmi schrieb am 17. September 2020 um 22:51:45 Uhr:
Abbeizen oder abschleifen und anschließend neu lackieren mit der Dose ist doch bei diesem Design kein Problem. Kostet unter 100 Euro für 4 Felgen und solange keine tiefen Kratzer drin sind bekommt man das auch als Laie hin.
Jo, und so sieht es dann leider auch aus. Felgen mit der "Dose" zu lackieren ist von vorneherein zum scheitern verurteilt. Selbst wenn man eine Dose mit 2k-Mischung nimmt, ist die Oberfläche nicht hart genug für z.B. Waschanlage.
Das einzige was was taugt, ist pulvern oder beim Lacker professionelle Einbrennlackierung...
Ein Lackierer macht keine Einbrennlackierung. Die Lacke werden zwar bei 80°C forciert getrocknet, aber Einbrennlacke sind eine andere Geschichte.
Das Chrompulver ist aber eben auch nur chromähnlich. Wenn es wie original aussehen soll, dann bleibt nur die Entlackung, die Zwischenbereiche lackieren/pulvern....die große Fläche polieren...und dann über alles ein Klarpulver...das ist schon recht aufwändig
Hast Du die hier gekauft? https://www.ebay.de/itm/174330462044
Die 191 601 025 T (6,5Jx15) war zumindest bei dem Corrado ab Werk drauf, glaub nicht, dass Du die so ohne einer Einzelabnahme auf 'nem Cabrio fahren darfst.
Mit welcher Reifengröße wurden die gefahren? Ich denke, bei den 6Jx15 sollten 205/50R15 drauf sein.
Beim 1er Cabrio sollten 195/50/15 auf ne 6er oder eine 6,5er Felge.
185/55/15 geht auch aber da es bei den 195ern mehr Auswahl gibt und die heute alle auf die Classicline montieren würde ich die nehmen.
Die Eintragung ist dann auch kein Problem.
Der Corrado hat übrigens auch entweder 185/55/15 oder 195/50/15 vom Werk aus in den Papieren stehen. Je nach Modell auch nur 14 Zoll.
Zitat:
Die Eintragung ist dann auch kein Problem.
Vorne 6", hinten 6,5"
Würde ich vor der Aufbereitung klären.
@Jigsaw2.0 ich habe ein TR auf dem Nummernschild, ca 60km von dir weg ;-)
Die CL Felgen, die ich gekauft habe, waren nicht inseriert, die habe ich einem Bekannten abgeschwatzt.
Das mit dem Chrom-Pulvern gefällt mir nicht so ganz außer, der Aufbereiter kann mir ein paar Beispielbilder senden.
Hochglanzverdichten wäre wohl die beste Lösung, aber vermutlich doppelt so teuer (ca. 250€ pro Felge).
Schaut euch mal die Innenseiten der CLs an, da ist aus der 6,5 Zoll auch schnell wieder eine 6,0 Zoll gezaubert. Die 5 ist eingeschlagen, die 0 ist eine Freifläche. ;-)
Auf meinen jetzigen Felgen (6x16 ET 35 vom 2er Golf G60) sind fast neue 195/50/15er Reifen, die sollen dann auch auf die CLs kommen.
Ich warte noch auf das Angebot eines 2. Aufbereiters, und im Norden gibt es eine Firma, die wohl für rund 130€ pro Felge Hochglanzverdichtet, plus Versand. Das kommt mir aber sehr günstig vor. R-Poliertec (Bokhorst) heißen die. Muss die mal kontaktieren.
Mit denen könntest Du auch noch reden was so möglich ist:
Was hilft hinten eine 6,5er statt 6er Felge bei gleicher Reifen Dimension?
Die Reifenflanke sitzt anders und sieht womöglich unterschiedlich aus und das Felgenhorn steht weiter raus und kratzt eher am Bordstein...
Naja, bei 1,2cm mehr Felgenbreite bei einem 195/50er (Ballon)Reifen sieht man den Unterschied kaum. Ich denke nicht, dass das ins Gewicht fällt.
Ich spreche vor der Montage der Räder mit einem TÜV-Prüfer, ob die eingetragen werden können. Da ich den G60-Rädersatz auch behalte, kann ich bei einer evtl. TÜV-Beanstandung immer noch wechseln.
Ich gehe eher davon aus, dass der Prüfer den Unterschied nicht sieht und davon ausgeht, dass es der originale Rädersatz ab Werk ist. Von außen sieht man den Unterschied nur, wenn man es weiß oder sehr genau hinsieht. Vorne auf der Felge steht Volkswagen und die Größenangabe ist recht versteckt auf der Rückseite. TÜV-Termin ist im Mai 21.
Wenn man bedenkt, wie viele Leute umgeschüsselte BBS RM mit 7 oder 8 Zoll Breite fahren (wo im Stern immer noch 6,5x15 ET 33 steht...) und die offensichtlich teilweise so eingetragen sind, muss ich mir um eine 0,5 Zoll breitere Felge wenig Gedanken machen, dass der Prüfer sich querstellt.
Mal sehen.