ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Classik zu Elegance oder Avantgarde

Classik zu Elegance oder Avantgarde

Themenstarteram 19. August 2009 um 19:27

Hallo Allerseits,

2 Fragen:

1. Wodurch Unterscheiden sich Classik zu Elegance/Avantgarde? Chromleisten sind mir bekannt :)

 

2. Kann man die fehlende Chromleisten nachrüsten?

 

PS: ich hab noch keine E KLasse :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo,

du hättest ja gleich erwähnen können das Du Interesse an einem E 500 hast,den gibt es nur in 2 Varianten und der Anzeige folgend ist das Auto fast Vollausgestattet bis auf ein paar wenige Extras und das wichtigste überhaupt der Wagen ist aus 1.Hand und Scheckheftgepflegt und der Preis finde ich auc´h in Ordnung für solch ein Auto.

Die Unterhaltung eines solches Autos nicht ganz billig,aber das Fahrvergüngen ist mit nichts zu vergleichen,ausser vielleicht der AMG 55 oder AMG 63.

Ein Tipp das Auto lässt sich wunderbar auf LPG-Gas umrüsten,dafür ist eine Investition von ca.3700-4200€ notwendig,aber es spart pro Tankfüllung rund 50€ gegenüber Benzin,ein Argument über das man nachdenken sollte,zumal die Banken zur Zeit auch nur 2%p.a. Zinsen zahlen wenn du diesen Betrag bei der Bank anlegen solltest,was Zinsen von 80€ entspricht.

Also mit einer Tankfüllung Autogas hast Du schon über der Hälfte der Zinsen eingespart,die Dir die Bank für 4000€ auszahlen würde.

Rechene dir den Fahrbetrieb von einem Jahr zusammen je nach Fahrleistung und ich garantiere Dir,das Du einen Zinssatz von min.netto 40% erreichen kannst mit Autogas bei einer Fahrleistung von 15000 km im Jahr.Je höher die Fahrleistung,desto höher dein Zinssatz.

Gruss Uwe

Wer solche Milchmädchenrechnungen anstellen muss, sollte sich wahrlich überlegen, ob ein 500er mit annähernd 150000 km das richtige ist.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

die fehlenden chromleisten kann man nicht nachrüsten, würd ich auch nicht versuchen classic soll classic bleiben.

avantgarde kommt eher sportlich dynamisch daher, elegance spricht für sich.

beim w211 würde ICH elegance nehmen, einfach wunderschön der schwarze innenraum mit den braunen holz.

ist aber deine sache, am besten du kickst mal wikipedia, wenn ich mich nicht irre müssten die unterschiede der 3 ausstattungslinien dort beschrieben sein, und dann gehst du mal auf ne internet autobörse (ich kann autoscout24.de) empfehlen und guckst dir die bilder von elegance und avantgarde an. classic beim w211 würde bei mir nicht in fage kommen.

ciao ciao

Hallo,

das Avantgardemodell ist das sportliche Auto,das Elegancemodell wohl das elegantere Auto,tja und die Classic-Version,eben das unauffälligere und unscheinbare Auto.

Ich habe mich bewusst für das Avantgardemodell entschieden und mein E 500 in Avantgardeaustattung gekauft,dar der Vorgänger ein W-202 bereits eine Sportversion war und mir der kleine Unterschied wichtig war.

Das Classicmodell wäre bei meiner Kaufentscheidung nie in Frage gekommen,wegen seineres schlichteren optischen Auftritt,der mir zu bieder ist.

Wenn ich eine Empfehlung geben sollte bzw.wenn mich jemand fragen würde welche Modell ich empfehlen würde,dann nur Elegance oder Avantgardemodelle.

Der kleine Unterschied macht es meiner Meinung nach eben aus.Ob das elegantere Auto oder das sportliche Auto,bleibt dabei Geschmacksache.

Also ich kann nur Elegance-oder Avantgardemodell als Kaufoption empfehlen und falls man sich nicht entscheiden kann,reicht meiner Meinung nach ein Blick in die Austattungsliste.

 

Gruss Uwe

Hallo,

 

In meiner Bildergalerie Du die Unterschiede der einzelnen Austattunglinien (Stand Januar 2008).

 

Gruß Henrik

Hallo,

ich kenne einen Vorteil der Classic-Variante.

Die meisten Gebrauchtwagenkäufer suchen nach Elegance- oder Avantgardemodellen.

Classic ist nicht so gefragt. Daher werden diese Wagen meist günstiger angeboten.

am 20. August 2009 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

Hallo,

ich kenne einen Vorteil der Classic-Variante.

Die meisten Gebrauchtwagenkäufer suchen nach Elegance- oder Avantgardemodellen.

Classic ist nicht so gefragt. Daher werden diese Wagen meist günstiger angeboten.

Und auch kaum geklaut !

Mir ist gerade noch ein weiterer Vorteil von Classic eingefallen.

Der Tacho ist übersichtlicher und einfacher abzulesen, da die 5 km/h Teilstriche fehlen.

Dsc00027
am 20. August 2009 um 9:05

Aber der größte Nachteil ist der, dass der Classic gebraucht schlecht zu verkaufen ist.

am 20. August 2009 um 10:02

Im Grunde sind "Elegance" (+1900€) und erst recht "Avantgarde" (+3300€) die happigen Aufpreise nicht wert. "Elegance" enthält nur wenig Funktionsausstattung, die sich ohnehin auch separat ordern lässt (Lederlenkrad, automatisch abblendende Spiegel, zusammen 600€). D.h. bei "Elegance" zahlt man 1300€ für ein paar Chromleisten, bessere bzw. zusätzliche Holzeinlagen, "Ambiente" Innenbeuchtung, beleuchtete Ablagebox und andere Felgen mit geringfügig breiteren Reifen. Mein Auto soll von aussen möglichst zurückhaltend aussehen. "Elegance" würde mich zumindest nicht stören.

Ich gebe aber zu, dass ich schon sehr fade "Classic" Exemplare gesehen habe: fader, grauer Stoff mit dunklem Holz. Mancher "Avantgarde" war in dieser Hinsicht nicht besser (dieses grünliche Holz!).

Bei "Avantgarde" gefallen mir weisser Tache, Breitreifen und Sportfahrwerk nicht. Dazu müsste Wagen schon sehr preiswert sein, was so aber nicht eintrifft.

Deine Wahl,wenn du dir denn eine E-klasse kauftst,sollte auf die Elegance oder Avantgarde fallen,weil sie meines Erachtens am besten mit der E-Klasse harmonieren.Die Preise die mein Vorredner schrieb,bezeihen sich nur auf einen Neuwagenkauf,sind für dich also irrelevant.Wichtig ist das Preis-Leisrungsverhältnis und je mehr Zubehör der Wagen hat,je teuerer ist er auch.Also musst du für dich entscheiden was der Wagen haben sollte und was du nicht unbedingt brauchst.Mit dieser Liste kannst du dann über den Gebrauchtwagenmarkt ziehen und den zu dir passenden Wagen aussuchen.Beschreibungen helfen hier wenig.Am Besten besucht man diverse Händler um sich ein Bild zu machen von Avangarde,Elegance oder Classic.Vielleicht ist dann schon der passende Wagen dabei.

am 20. August 2009 um 10:40

@Old Man,

genau so ist das. Man muß da immer für sich selbst entscheiden.

Mache es Dir einfach und entscheide Dich für einen E 500, dann stellt sich auch die Frage nach der Classik - Ausstattung nicht mehr.

am 20. August 2009 um 15:09

Meiner Beobachtung nach verwenden Mercedes Niederlassungen für die Preise der Gebrauchtwagen in sich konsistente Tabellen, in die Listenpreis (incl. Sonderaustattung), Alter und km einfliessen. D.h. für einen Wagen mit umfangreicher, teurer Sonderausstattung wird zunächst auch proportional mehr aufgerufen.

Unbeliebte Farben, in Relation zur Motorisierung besonders magere oder besonders reichhaltige Ausstattung bedeuten, dass der Wagen für den anfangs aufgerufenen Preis nicht weggeht. E350 classic oder E500 ohne Navi, Xenon und Leder werden Ladenhüter. Umgekehrt wird man für einen E200 CDI mit Vollausstattung einen prozentual niedrigeren Wiederverkaufpreis erzielen, als ein E200 in "Buchhalter" Ausstattung.

Dann wartet die Niederlassung ab und setzt die Preise Zug um Zug bis zum erfolgreichen Abverkauf herunter.

Aus diesem Grund gibt es ja auch quasi zwangsweise Sonderaustattungen für Firmenwagen oder für Leasing durch Werksangehörige.

am 20. August 2009 um 15:48

Jeder halbwegs versierte MB-Gebrauchtwagenverkäufer kennt seine Schäfchen und deren Verkäuflichkeit und braucht keine Liste. Es gibt wichtige Extras und nicht so wichtige. Ein unzureichend ausgestattetes Auto entwickelt sich zur Standuhr und macht, falsch kalkuliert, jede Preissenkung erst einmal mit, bevor ein Kunde anbeißt. Da wird auf den Ausnahmekunden gewartet, der trotz vieler "hat er nicht" kauft.

Vielfach haben Neuwagenverkäufer aber auch Preisangst und beraten ineffektiv, damit der Kunde keinen Schreck kriegt. Auch daher fehlen manchen Autos die für den schnellen Wiederverkauf wichtige Extras. Zuviel Ausstattung verkauft sich gebraucht immer, ist aber für den Neukäufer oft ein schlechtes Geschäft, weil der Verlust zu groß ist. Beim Neukauf das richtige Mittelmaß zwischen Habgier und Geiz zu finden ist gar nicht so einfach.

Themenstarteram 20. August 2009 um 18:40

Danke erstmal für eure guten Tipps, dass gibt mir jetzt zu überdenken...

Also sowas würde mir in Frage kommen Link einfach Traumhaft.

Was haltet ihr von dem eigentlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Classik zu Elegance oder Avantgarde