1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. CLC-ab 26.000€!!!

CLC-ab 26.000€!!!

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. Januar 2008 um 13:29

Laut der morgen erscheinenden Autobild soll der CLC ab 26.000€ erhältlich sein.Ich finde es ein gutes Angebot 1.500€ vom Preis runter zu gehen.

P.S.Warum gibts den 160 nicht mehr im aktuellen C-SportCoupé?

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2008 um 14:05

So, nun sind wir nach einem schönen Tag mit MB Star Experience und dem CLC wieder zurück .

Das "Testprogramm" setzte sich aus folgenden 4 Komponenten zusammen :

- Agility = Rundkurs mit vielen engen und weiteren Kurven und eine Pylonenstrecke

- Safety = ESP / ABS / BAS Test auf trocken / nasser Strecke mit ca. 80Km/h + Vollbremsung aus 100Km/h

- Road = Überlandfahrt

- Inside = Erklärung der wesentlichen Sicherheits- und Technik features des CLC

Für jeden der Fahraktiven Programmpunkte standen jeweils eigene CLC's mit den u.g. Motorvarianten zur Verfügung

Es standen CLC's in weiss, schwarz und silber mit folgende Motoren zur Verfügung :

C180 K, C220 CDI, C230 V6, C350 V6.

Fahrwerk : alle Fahrzeuge waren mit dem Sportpaket und dem Sportfahrwerk ausgestattet ( = vorne - 15mm, hinten - 5mm gegenüber Serie. Vorne 225er, hinten 245er Bereifung.

Von den 18 Testwagen waren alle bis auf 2 mit Automatik ausgestattet. Die 4Zylinder mit 5Gang, die V6er mit 7G-Tronic.

Alle Fahrer konnten mehrfach alle Motorvarianten testen - vor allem bei den beiden Komponenten Agility und Road.

Klar - beim Safety Test waren die unterschiedlichen Motorisierungen nicht von Belang.

Alle eingesetzen Fahrzeuge waren lt. MB Vorserienfahrzeuge, die zunächst nur für die Starexperience benutzt werden.

CLC generell :

Trotz Vorserienstatus waren die Autos sauber zusammengebaut. Spaltmasse weitgehend OK. In dem ein oder anderen LED Leuchtband ( Heckklappe ) fand sich etwas Kondenswasser. Auch an der ein oder anderen Motorhaube konnte ich kleine Lacknasen entdecken. Im Innenraum gab es nix zu meckern. Er ist ja weitgehend identsiche mit dem unseres aktuellen 220 CDI Sportcoupes. Die Knöpfe sind etwas schöner ( Geschmackssache ) das Lenkrad etwas dünner ( schade eigentlich, das Lenkrad in unserem SC liegt besser in der Hand ).

Sonst alles bestens.

Fahreindrücke generell :

Der erste Eindruck war der, dass sich der Wagen etwas satter / schwerer anfühlte als unser 203er SC. Das lag aber sicher an dem insgesamt strafferen und tiefergelegten Fahrwerk, und der direkten Lenkung. Der CLC lies sich im Handlingparcour zielgenau und direkt da hin steuern wohin man fahren wollte - kaum aufschaukeln o.ä.

Schon besser als beim 203er. Die Sportsitze waren bequem und boten guten Seitenhalt.

Trotz des Sportfahrwerkes war das Fahren auch auf etwas holprigen Landstrassen rund um Grevenbroich immer noch sehr komfortabel - klar kein E-Klasse Niveau, aber das will der CLC ja auch nicht bieten.

Agilität :

Man muss sehen, dass der CLC einer Mittelklasse-Limousine abstammt und kein kompromissloser Sportwagen wie etwa ein Porsche Cayman oder Audi TT ist. Vor diesem Hintergrund ist die Agilität des Fahrzeuges schon erstaunlich. man hatte auch auf den engen Kurven des Agility-Kurses nie das Gefühl, das der Wagen behäbig reagiert.

Der Agilitätskurs machte mit allen Motorisierungen und Getreibekombinationen Spass. Dennoch kämen für mich nicht alle Motorisierungen in Frage. Hinsichtlich der Getriebe bin und bleibe ich Automatikfan - ob 5Gang oder 7GTronic ( habe ich auch in meinem 320er ) ist da egal. Mit der manuellen Schaltfunktion ( Schaltwippen am Lenkrad a la Formel 1 ) sollten auch die Leute ihren Spass haben, die sonst auf eine normale schaltung setzen. Nun sind MB Schaltgetriebe ja auch noch dafür bekannt gewesen, dass sie besonders sportlich seien. Immer etwas hakelig - daran hat sich auch nix geändert ( Some things never change... )

Die beiden V6 Benziner sind natürlich Sahnestücke was die Laufkultur und auch den Sound angeht. Richtiger Biss fehlt dem 230er aber dennoch - egal mit welchem getreibe und in welcher Einstellung des Automatikgetriebes.

Obwohl nominal fast 50PS schwächer, fühlte sich der 180er Kompressor doch sportlicher an als der 230er. Könnte mir vorstellen, das der 200K es noch besser angehen lässt, hat er doch fast 30 PS mehr und liegt damit nahe am 230er, dem ja jede Sportlichkeit abzugehen scheint. Zum Genussvollen cruisen mit kleinem Autobahnsprint wäre der kleine V6 aber sicher auch sehr gut geeignet. Über den Mehrverbrauch gegenüber dem 4Zylinder schweigen wir lieber an dieser Stelle. Erste Klasse fahren war eben schon immer etwas teurer.

Der 350er V6 wäre für mich erste Wahl - wenn da nicht die Kosten wären. Das Fahrwerk und die direkte Lenkung ( nur Sportpaket ) harmonisieren glänzend mit dem 272 PS starken V6. Vortrieb gibts da genug. Auch dessen kerniger Sound bei voller Leistungsausnutzung macht echt Spass. Der Blick auf die Verbrauchanzeige dann wieder weniger.

Wenn man es richtig gut angehen lies, standen Momentanverbräuche von weit mehr als 20 Ltr. auf der Anzeige und im Mittel lagen die Agility 350er bei etwa 16 Ltr - vs etwa 11 Ltr. bei den 180ern und dem Diesel.

Der 220CDI - hmm. Im CLC hat er ja noch die 150 PS des 203er 220CDI. Der Bums aus dem Keller ist natürlich schon da - wie bei allen Commonrail Dieseln. Aber besonders kultiviert oder gar sportlich liefen die 220er Diesel ja noch nie. Dennoch ist der Motor für einen Vielfahrer mit mehr als 30.000 km im Jahr wahrscheinlich die einzige akzeptable Alternative im CLC. Umbau eines der Benziners auf LPG wegen der kleinen Tankgrößen ( Kleine Radmulde ) leider nicht so ganz die richtige Lösung.

Zusammen mit der 5 Gang Automatik in S ( wie Sport ) Stellung macht der 150 PS Diesel seine Aufgabe aber ganz ordentlich und ist auch sehr sparsam. Selbst im Kurzstrecken Quälmodus des Agilityparcours lag der Momentanverbrauch nicht über 11 Ltr. Dabei bewegt sich der Drehzahlmesser auf diesem Parcour fast immer am Rand des roten Bereichs ( bei allen Motoren ) .

Der 220er im 204er hat aber doch eine andere Charakteristik und mit 170 PS auch deutlich mehr "Bums".

Warum der nicht auch im CLC eingebaut wird, konnte mir niemand beantworten - vielleicht stehen nicht genug davon zur Verfügung.

Fazit Agility / Motoren / Getriebe :

Für 98% dessen was wir so im täglichen Fahrbetrieb mit dem Sportcoupe machen, würde der 180er mit Sportpaket vollkommen ausreichen. Für das bischen Extra würden wir uns aber den 200er Kompressor gönnen.

Der 230er V6 ist wohl eher was für Liebhaber und der 350er für Leute die viel Leistung für "gerade noch bezahlbar" haben wollen - Für diejenigen die nie genug Leistung haben können wäre dann sicher der C63 das Optimum .

Safety - muss man nicht viel sagen. ABS,ESP,BAS und Konsorten verrichten ihre Arbeit klaglos und einwandfrei wie man es eben von einem MB erwartet.

Ist schon ein tolles Gefühl wenn man mal so ein Auto richtig schleudern lassen kann - um dann zu lernen wie die Unterschiede mit und ohne ESP so sind .

Road - Hier zeigte sich , das auch die kleinste Motorisierung kein Schwachpunkt ist. Der 180K bewegte sich im normalen Strassenverkehr genauso souverän wie der 350er. In der Kolonnenfahrt, bei der dann alle auch mal kurz "das Gas aufmachen" konnten, war das deutlich zu sehen. Auf der normalen Landstrasse fährt wohl kaum ein Motor dem anderen richtig davon - dafür gibt es einfach zuviele Tempolimits usw. .

Autobahnfahrt wurde aus Sicherheitsgründen natürlich nicht getestet. Aus meiner 203er Erfahrung - wir fahren aktuell den 320er T Modell und das 220er Sportcoupe , kann ich sagen das der 6 Zylinder Diesel mit 7G natürlich schon etwas anderes ist als der etwas rumpelige 220er - nach nunmehr 91.000 Km mit dem 320er muss ich aber auch sagen, dass es heute wichtigeres gibt als ein paar PS und 2 Zylinder mehr.

Verbrauchseitig geben sich die beiden übrigens nicht soviel. Ich fahre meinen 320er mit 8.5 Ltr im Schnitt. Es gehen auch 7,2 aber dann nur bis 140Km/h . Der 220er nimmt sich bei gleicher Fahrweise 7,5 Ltr. Also 1 Ltr. Mehrverbrauch kann man dem dicken Diesel schon zugestehen.

Zurück zum CLC :

Nachdem alle "Fahrdynamischen" Programmteile abgearbeitet waren - welches allen Teilnehmern wirklich viel Spass gemacht hat, wurden uns dann noch einige Details zum CLC erläutert - zum beispiel das ab Herbst das neue Telematiksystem kommt und dann das Command APS auch mit 40GB Festplatte, MP3 und Bluetooth fähig geliefert wird.

Alles in allem war dies eine tolle Veranstaltung und man konnte sich einen sehr guten Eindruck vom CLC machen. Klar sollte jeder der das Fahrzeug in die engere Wahl zieht, nochmal eine ausführliche Probefahrt mit dem gewünschten Modell machen. Dabei können dann auch nochmal Verhalten auf der Autobahn etc. getestet werden.

Für eine erste Selektion, welche Motor/Getriebe Kombination es denn sein soll und zum Feststellen, wie das Fahrzeug auch in etwas extremeren Situationen reagiert, ist die Star-Experience eine wirklich gut geeignete Veranstaltung.

Hoffe, mein Bericht konnte Euch etwas helfen.

Gruss

Stefan

566 weitere Antworten
Ähnliche Themen
566 Antworten

Ich denke sie werden den 160 wieder ins Programm nehmen, und der wird dann die von dir genannte Summe kosten.

Denke nicht dass die bei den etablierten Motoren (180, 200 usw) mit dem Preis runtergehen.

Am Sonntag sind wir schlauer, da ist ja die offizielle MB Präsentation.

Ich hoffe vor allem dass der 280er ins Programm kommt und den nutzlosen 230 ersetzt. Dann könnte ich endlich mal wieder einen Sechszylinder fahren.

Gruß

Brett

am 24. Januar 2008 um 15:51

Ich glaube nicht an eine Preis-Minderung.

Obwohl er in Brasilien wesentlich günstiger gebaut wird, wird m.E. MB die Einsparung als zusätzlichen Deckungsbeitrag / Gewinn verbuchen.

Gruß - Dieter.

Früher, als der 160 mal kurzzeitig im Programm war (das muß Ende 2005/ Anfang 2006 gewesen sein), hat dieser Motor im Basis-SC übrigens ca 24000 EUR gekostet, und fette Rabatte gabs auch noch dazu.

Bin den 160er früher mal Probegefahren, war eigentlich kein Unterschied zum 180er

Gruß

Brett

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

Ich hoffe vor allem dass der 280er ins Programm kommt und den nutzlosen 230 ersetzt. Dann könnte ich endlich mal wieder einen Sechszylinder fahren.

Gruß

Brett

Ich finde eher den C160 nutzlos. Fahre den C230 selbst, und finde den Abstand zum C350 korrekt. V6 für erschwingiche Euros

Der Abstand des 230 zum 350 ist sehr korrekt. Das Problem ist eher der Abstand vom 200K zum 230: Gleiche Fahrleistung aber 1-2 l Mehrverbrauch.

Der 230 ist der Komfortmotor von MB, aber der CLC ist ein "sportliches" Auto, was will ich da mit einem Komfortmotor?

Obwohl ich also gerne V6 fahren würde, kommt ein 230 für mich überhaupt nicht infrage, und ein 350 ist mir zu teuer (allein wegen der 17" Winterreifen schon)

Jetzt hat der 350 Sportmotor sogar noch 305 PS statt vorher 272.

Ich fände die Leistungsstufen 156, 184, 204, (lange nichts...........) und 305 PS etwas lächerlich, zumal auch zwischen 180K und 200K kein Riesenunterschied ist. Man hat heute de facto nur die sinnvolle Wahl zwischen 1,8l Kompressormotor und 3,5l V6.

--> Also her mit dem 280er, da spürt man einen Unterschied zum 200K und der Abstand zum Hochdrehzahl-350 Sportmotor ist immer noch groß genug. Außerdem kann man ihn sich noch finanziell leisten.

Gruß

Brett

P.S.: Wegen dem fehlenden Heckfenster im CLC überlege ich eh schon , wieder auf dem CLK zurückzuwechseln, da sieht man noch wer hinter einem fährt und man hat einen 280 unter der Haube. Leider aber ist der CLK 280 schon teurer als ein CLC 350.... Das Leben ist hart ;-)

das mit den Winterreifen in 17 Zoll entkräfte ich mal ganz schnell, weil jeder, der hier mitliest/schreibt, auch die Preise für solch dimensionierte Radsätze und deren Angebotsvielfalt bei beispielsweise Ebay kennt. für 400 Euro ist ein adäquater Satz auf originalfelgen zu bekommen.

Desweiteren ist der Mehrverbrauch ebenso subjektiv. Ich fahre wie bereits erwähnt den C230 V6, und mein Verbrauch beträgt seit fast 12.000 km 9,6 Liter. Behaupte aber, daß ich damit für mindestens 5 Liter Differenz mehr Spaß habe, als in einem "eckig" rappelnden 4-Zylinder

Also Reifen kaufen bei Ebay - sorry ich bin nicht lebensmüde.

Ist ja auch egal, es soll ja nicht um den 350 gehen.

Der 230 ist ja auch ein prima Motor wenn man mehr auf Laufkultur steht und auch mal gerne nen Liter mehr pumpt - er hat ja auch seine Berechtigung im Programm, eben als Komfortmotor.

Ich wünsche mir jedoch, sei es nun zusätzlich zum 230 oder als als Ersatz, dass der 280er im CLC engeboten wird, da er für mich der perfekte Motor ist - bezahlbar und Spass dabei.

Brett

AUTOBILD-Artikel:

Preis CLC180 Kompressor: 28.113 EUR

alter Preis des 180 Sportcoupes: 27.548 EUR

--> Also eine Preiserhöhung um ca 600 EUR.

Dazu wird sicherlich noch der Tempomat entfallen (wie beim W204, mit Aufpreis bei Schaltgetriebe)

De facto also ca 1000 EUR teurer geworden die Kiste. Schade.

Ich werd wohl Anfang Februar stornieren, auch wegen dem fehlenden Heckfenster.

Gruß

Brett

http://www.autobild.de/artikel/mercedes-clc_525844.html

Wie üblich hat Autobild auch ganz toll recherchiert: "Außerdem wird er nicht mehr in Bremen gebaut, sondern kommt aus Brasilien." Vorher wurde er aber ausschließlich in Sindelfingen gebaut :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von nibi123

 

Desweiteren ist der Mehrverbrauch ebenso subjektiv. Ich fahre wie bereits erwähnt den C230 V6, und mein Verbrauch beträgt seit fast 12.000 km 9,6 Liter. Behaupte aber, daß ich damit für mindestens 5 Liter Differenz mehr Spaß habe, als in einem "eckig" rappelnden 4-Zylinder

Sorry...ich hatte auch mal nen C230 Sportcoupe und um dort unter 10 Liter zu fahren hieß es rechte Spur und Tempomat auf höchstens 120 km/h!

Mein Durchschnittsverbrauch nach 12.000 Km lag etwa bei 12,6 Liter (7-Gang-Automatik)...aber dann hatte ich auch Spaß! ;)

Jedoch hat vor allem der neue 200K schon mehr Drehmoment als dieser kastrierte-V6 (Sorry,so heißt er Intern nun mal) und bietet wie gesagt die ähnlichen Fahrleistungen bei 1,5-2 Liter geringerem Verbrauch.

Jedoch....ich seh genau diesen Mehrverbrauch eben auch als V6 Zuschlag an,den man entweder bereit ist zu akzeptieren oder eben dann den 4-Zylinder nimmt.

Mir fehlt deshalb ebenfalls der 280er,denn der hat etwa den gleichen Verbrauch wie der 230er fühlt sich aber wie ein "echter" V6 an und geht auch dem entsprechend.

Is aber natürlich nur meine Meinung...außer beim Verbrauch,den nehm ich dir nicht ab.;)

Motoren,

hab gerade in der Autoblöd gelesen, dass der 220cdi im clc nur 150PS haben soll? Ist das ein Druckfehler? (weil in der aktuellen c-Klasse ja 170PS)

Weiss da jemand was, ob das der alte Motor ist bzw. bleibt.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Brett Sinclair

 

Jetzt hat der 350 Sportmotor sogar noch 305 PS statt vorher 272.

Ich fände die Leistungsstufen 156, 184, 204, (lange nichts...........) und 305 PS etwas lächerlich, zumal auch zwischen 180K und 200K kein Riesenunterschied ist. Man hat heute de facto nur die sinnvolle Wahl zwischen 1,8l Kompressormotor und 3,5l V6.

--> Also her mit dem 280er, da spürt man einen Unterschied zum 200K und der Abstand zum Hochdrehzahl-350 Sportmotor ist immer noch groß genug. Außerdem kann man ihn sich noch finanziell leisten.

Gruß

Brett

Wenn ich mich nicht täusche bekommt der CLC den neuen 350er NICHT!!!

Es bleibt also bei 272 PS.

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Motoren,

hab gerade in der Autoblöd gelesen, dass der 220cdi im clc nur 150PS haben soll? Ist das ein Druckfehler? (weil in der aktuellen c-Klasse ja 170PS)

Weiss da jemand was, ob das der alte Motor ist bzw. bleibt.

Danke

Da könnte ich dir ab Dienstag mehr dazu sagen.... ;)

Habe mir eben an der Tanke mal den AutoBlöd Artikel angesehen - der basiert aber auch auf reinen Spekulationen, was die Motorleistung angeht.

Wie es aussieht haben sie einfach nur die Motortabelle vom alten SC rüberkopiert.

Meines Wissens kommen 200CDI und 220CDI in den gleichen Leistungsstufen wie im W204 und auch der 350 Sportmotor mit 305 PS.

Also wieder eine Ejakulatio praecox von AutoBlöd, wie immer....

Brett

Deine Antwort
Ähnliche Themen