1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. CLC350 mit Autogas, nicht Vollgasfest???

CLC350 mit Autogas, nicht Vollgasfest???

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 10:16

Hallo,

ich plane mir einen Mercedes CLC 350 BJ.2009 zu kaufen (kein CGI) und auf Autogas umzurüsten. Hier war ich bei einem Umrüster und habe mal einige Erkundigungen eingeholt. Ich habe einiges bezüglich Zylinderkopfschäden und sonstige Katastrophen gelesen, aber bin noch recht entspannt gewesen. Was mich ein wenig beunruhigt ist, daß der Umrüster auch davon spricht, daß man nicht dauerhaft oberhalb von 4000 u/min fahren soll. Kurz: Ein paar LKW überholen ja, aber nicht dauerhaft Vollgas. Landirenzo Omegas wurde vorgeschlagen mit Flash Lube.

Da ich seit vielen Jahren Diesel fahre, habe ich auch keine Vorstellung was der MB bei 4000u/min so an km/h auf die Uhr bringt. Jedoch finde ich die Drehzahl für einen Benziner recht niedrig.

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin kein Raser, aber so ab und an ergibt es sich (vorzugsweise Nachts), daß die Bahn frei ist und man den Wagen rennen lassen kann (was vielleicht 4-5 Mal im Jahr vorkommt). Ansonsten liegt meine Marschgeschwindigkeit bei ca. 140-150 km/h.

Es ist natürlich so, daß ich gerne in dem Wissen lebe, daß alles bei Bedarf tadellos funktioniert. Natürlich kann ich dann auch auf Benzin umschalten, ist aber nicht so in meinem Sinne.

Verschiedene Kollegen, die umgerüstete Kleinwagen fahren, haben keine Probleme mit der Vollgasfestigkeit, die sich aber auf max. 50km AB beziehen.

Hat hier irgendwer Erfahrungen. Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Kein Wunder dass der Umrüster bei einer Landi Renzo Omegas zu nicht mehr als 4000 UPM rät. Die hat von allen großen Anlagen den mit Abstand lausigsten Verdampfer. Das kannste in einen 2l Sauger bedenkenlos einbauen, aber nicht in sowas. Wenn der Verdampfer bei hoher Last wegbricht gibts entweder Anlagenabschaltungen oder die kolportierten Magerlaufschäden. Gegen diesen technischen Unfug hilft auch Flashlube nicht. Mein Fazit: "Herzlichen dank fürs Angebot, das wars".

Von der Verdampferleistung völlig geeignet wären:

* Prins VSI (Klassiker für starke Wagen wie S4/RS4 & Co)

* BRC Plug & Drive mit dem "Max" Verdampfer (bis über 200kW)

Und falls für deinen Wagen verfügbar ganz ohne Verdampfer:

* Vialle LPI

Mit allen drei Anlagen kannst du bei einem sauberen Umbau nicht viel falsch machen. Der Prins Verdampfer ist wahrscheinlich der stärkste, die BRC ist bei der Steuerung deutlich frischer und hat IMHO die bessere bzw. leichter einstellbare Elektronik. Frag RüdigerV8 (ich wette er meldet sich auch so), er hat seinen 500er Benz mit Vialle problemlos am Laufen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Kein Wunder dass der Umrüster bei einer Landi Renzo Omegas zu nicht mehr als 4000 UPM rät. Die hat von allen großen Anlagen den mit Abstand lausigsten Verdampfer. Das kannste in einen 2l Sauger bedenkenlos einbauen, aber nicht in sowas. Wenn der Verdampfer bei hoher Last wegbricht gibts entweder Anlagenabschaltungen oder die kolportierten Magerlaufschäden. Gegen diesen technischen Unfug hilft auch Flashlube nicht. Mein Fazit: "Herzlichen dank fürs Angebot, das wars".

Von der Verdampferleistung völlig geeignet wären:

* Prins VSI (Klassiker für starke Wagen wie S4/RS4 & Co)

* BRC Plug & Drive mit dem "Max" Verdampfer (bis über 200kW)

Und falls für deinen Wagen verfügbar ganz ohne Verdampfer:

* Vialle LPI

Mit allen drei Anlagen kannst du bei einem sauberen Umbau nicht viel falsch machen. Der Prins Verdampfer ist wahrscheinlich der stärkste, die BRC ist bei der Steuerung deutlich frischer und hat IMHO die bessere bzw. leichter einstellbare Elektronik. Frag RüdigerV8 (ich wette er meldet sich auch so), er hat seinen 500er Benz mit Vialle problemlos am Laufen.

Mercedes-Motoren gelten als vollgasfest.

Dein Motor läuft ja auch z. B. in E und S-Klassen.

Mit einer vernünftigen Anlage und einem sehr guten Umrüster solltest Du keine Probleme haben.

Flash Lube ist auch unnötig.

Du solltest für einen ordentlichen Umbau beim V6 z. b. mit der Vialle (die ich nach 3 erfolgreichen und störungsfreien Einbauten sehr empfehlen kann) knapp 3000 € rechnen.

Billig-Einbauten bringen oft Probleme, wie man hier immer wieder nachlesen kann.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Mercedes-Motoren gelten als vollgasfest.

Dein Motor läuft ja auch z. B. in E und S-Klassen.

Mit einer vernünftigen Anlage und einem sehr guten Umrüster solltest Du keine Probleme haben.

Flash Lube ist auch unnötig.

Du solltest für einen ordentlichen Umbau beim V6 z. b. mit der Vialle (die ich nach 3 erfolgreichen und störungsfreien Einbauten sehr empfehlen kann) knapp 3000 € rechnen.

Billig-Einbauten bringen oft Probleme, wie man hier immer wieder nachlesen kann.

 

lg Rüdiger:-)

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Was die Sinnig/Unsinnigkeit von Flash Lube angeht scheiden sich wohl die Geister....

Für den Umbau auf die Landi Renzo wurden 2800 Euronen angeschlagen, was ich nicht gerade sehr billig finde (der Händler ist wohl auch Importeur für die besagte Anlage). Wie dem auch sei habe ich von der Prins VSI gelesen und werde mich noch damit auseinandersetzen, ebenso mit der Vialle.

Rüstest Du diese Fahrzeuge selbst um?

Probleme kann ich mir nicht leisten, da ich den Wagen täglich ca. 100km bewege. Da muß ich mich drauf verlassen können.

Zitat:

Original geschrieben von Rottiexpress

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Mercedes-Motoren gelten als vollgasfest.

Dein Motor läuft ja auch z. B. in E und S-Klassen.

Mit einer vernünftigen Anlage und einem sehr guten Umrüster solltest Du keine Probleme haben.

Flash Lube ist auch unnötig.

Du solltest für einen ordentlichen Umbau beim V6 z. b. mit der Vialle (die ich nach 3 erfolgreichen und störungsfreien Einbauten sehr empfehlen kann) knapp 3000 € rechnen.

Billig-Einbauten bringen oft Probleme, wie man hier immer wieder nachlesen kann.

 

lg Rüdiger:-)

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Was die Sinnig/Unsinnigkeit von Flash Lube angeht scheiden sich wohl die Geister....

Für den Umbau auf die Landi Renzo wurden 2800 Euronen angeschlagen, was ich nicht gerade sehr billig finde (der Händler ist wohl auch Importeur für die besagte Anlage). Wie dem auch sei habe ich von der Prins VSI gelesen und werde mich noch damit auseinandersetzen, ebenso mit der Vialle.

Rüstest Du diese Fahrzeuge selbst um?

Probleme kann ich mir nicht leisten, da ich den Wagen täglich ca. 100km bewege. Da muß ich mich drauf verlassen können.

Flash Lube ist eher für kritische Motoren.

Mein Umrüster für meine bisherigen 3 Vialle-Anlagen (GAg) sitzt in Herne, wenn Du aus Recklinghausen bist, ist das nicht weit.

Ich fahre absolut problemlos, keine Nachstellarbeiten, die Vialle ist außerdem wartungsfrei.

lg Rüdiger:-)

Bei "Additiven" scheiden sich zwar grundsätzlich die Geister, aber bei Dir ist das überhaupt nicht Kern der Diskussion. Dein Motor ist vollgasfest, damit fällt der Einsatz so oder so flach. Bei den Zusätzen ist eher die Frage, OB sie was bringen, WENN sie eingesetzt werden müssen. Wenn Dir jemand für Deinen vollgasfesten Motor Flashlube oder diese Tunap anrät, solltest Du eventuell am besten direkt den Umrüster wechseln.

Grüsse,

Marco

ich fahre zwar nur einen alten golf 2 gti, aber ich habe eine prins drin und kann nur sagen das alles super läuft. unsere motoren sidn zwar völlig verschieden, aber ich fahre auch gerne mal 400km am stück vollgas wenn nachts alles frei ist, bis jetzt läuft der hobel völlig problemlos und die kompression ist immernoch wie vor der umrüstung was jetzt über 2 jahre her ist. ich habe meine prins beim http://www.bosch-service-gerhardt.de/ in essen einabuen lassen was hier im umkreis die beste adresse für den einbau einer prins anlage ist. man ließt nur gutes über diese firma, würde auch jederzeit dort wieder umrüsten lassen. der umrüster herr knut nimmt sich auch viel zeit und erklärt auch alles ausführlich, also am besten dort mal fragen da recklinghausen ja nicht weit entfernt ist.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

 

Flash Lube ist eher für kritische Motoren.

Mein Umrüster für meine bisherigen 3 Vialle-Anlagen (GAg) sitzt in Herne, wenn Du aus Recklinghausen bist, ist das nicht weit.

Ich fahre absolut problemlos, keine Nachstellarbeiten, die Vialle ist außerdem wartungsfrei.

lg Rüdiger:-)

Ist das Auto Becker?

am 2. Mai 2010 um 14:00

ich antworte mal für Ruediger. Jap

Zitat:

Original geschrieben von Rottiexpress

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Flash Lube ist eher für kritische Motoren.

Mein Umrüster für meine bisherigen 3 Vialle-Anlagen (GAg) sitzt in Herne, wenn Du aus Recklinghausen bist, ist das nicht weit.

Ich fahre absolut problemlos, keine Nachstellarbeiten, die Vialle ist außerdem wartungsfrei.

lg Rüdiger:-)

Ist das Auto Becker?

ja, es gab früher schon Auto Becker in Herne sowie GAg in Lünen.

Die arbeiten seit Anfang 2009 gemeinsam in Herne. Frau Glane von GAg ist die treibende Kraft speziell bei V8 aufwärts, die von Vialle zumindest laut der eigenen Liste nicht angeboten werden.

Ist auch das derzeit einzige Vialle-Center hier in der Gegend.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6

ich fahre zwar nur einen alten golf 2 gti, aber ich habe eine prins drin und kann nur sagen das alles super läuft. unsere motoren sidn zwar völlig verschieden, aber ich fahre auch gerne mal 400km am stück vollgas wenn nachts alles frei ist, bis jetzt läuft der hobel völlig problemlos und die kompression ist immernoch wie vor der umrüstung was jetzt über 2 jahre her ist. ich habe meine prins beim http://www.bosch-service-gerhardt.de/ in essen einabuen lassen was hier im umkreis die beste adresse für den einbau einer prins anlage ist. man ließt nur gutes über diese firma, würde auch jederzeit dort wieder umrüsten lassen. der umrüster herr knut nimmt sich auch viel zeit und erklärt auch alles ausführlich, also am besten dort mal fragen da recklinghausen ja nicht weit entfernt ist.

Ich habe mal über die Prins Vertriebs Homepage eine Anfrage nach Umrüstern in meiner Nähe gestellt. Ich meine gelesen zu haben, daß der- bei dem ich war (Landi.Importeur)- auch Prins verbaut.

Falls es so ist, war die Beratung zwar sehr wichtig klingend, aber nicht objektiv.

Autsch. Prins ist verbereitet wie Fußpilz, sehr flexibel, setzt aber etwas Grips bei der Parametrierung voraus. Vielleicht auch daher der Wechsel auf die einfacher gestrickte LandiRenzo und den Geistesblitz, einen mangelhaft dimensionierten Verdampfer mit einer Drehzahlbegrenzung nebst Ventilschutz kompensieren zu wollen.

Die Omegas ist mit dem zweistufigen Verdampfer keine schlechte Anlage, völlig ausreichend für den "2l Familienpassat/Vectra" mit seinen 100kW nebst "Baby an Bord" Aufkleber .. allerdings nicht für einen 350er Benz oder ähnlich starke Motoren.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Autsch. Prins ist verbereitet wie Fußpilz, sehr flexibel, setzt aber etwas Grips bei der Parametrierung voraus. Vielleicht auch daher der Wechsel auf die einfacher gestrickte LandiRenzo und den Geistesblitz, einen mangelhaft dimensionierten Verdampfer mit einer Drehzahlbegrenzung nebst Ventilschutz kompensieren zu wollen.

Die Omegas ist mit dem zweistufigen Verdampfer keine schlechte Anlage, völlig ausreichend für den "2l Familienpassat/Vectra" mit seinen 100kW nebst "Baby an Bord" Aufkleber .. allerdings nicht für einen 350er Benz oder ähnlich starke Motoren.

Klingt natürlich recht bequem.........

Sehe gerade, daß Du eine BRC Anlage fährst. Mein Nachbar fährt eine BRC in seinem Chevrolet Dingsbums aus Korea (Gas ab Werk). Klingt im Stand aber wesentlich rauher fast nagelnd, hat aber auch keine Probleme damit.

Also abgesehen von der Anlagendiskussion zu der ich nichts beitragen kann.

Bei meinem Vectra 1.6 mit 74kW liegen bei 160km/h ca. 4000 U/min an, der 350er CLC sollte also auf alle Fälle niedriger drehen.

bei meinem gti liegen bei knapp 140km/h schon 4000upm an, wenn die gasanlage sauber läuft und alles eingestellt ist wie es soll, sprich der umrüster ist fähig sollte nihcts passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen