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CLE 200 VS 300 Kaufberatung
Hallo zusammen,
ich möchte mir bald einen CLE zulegen. Aktuell fahre ich einen CLA 220D, der hat 190 PS und laut Datenblatt erreicht er die 100 in 7,3s. Ich finde die Leistung völlig ausreichend und das Auto fühlt sich sehr gut motorisiert an.
Wenn wir in das Datenblatt vom CLE 200 schauen, wird dort der Sprint von 0 auf 100 mit 7,4s angegeben, folglich könnte man ja davon ausgehen, dass das Auto identische Performance-Werte besitzt und das Fahrgefühl gleich ist, zumindest was Leistung und Beschleunigung angeht.
Aus dem Stehgreif würde ich also sagen, dass mir der CLE200 ausreicht, allerdings habe ich jetzt schon von etlichen Fahrern gehört, dass sich der CLE 200 untermotorisiert anfühlt. Selbst mein Arbeitskollege, der ebenfalls einen CLA 220d fährt, hatte den CLE200 als Leihwagen und empfand die Leistung merklich schlechter, was mich dann doch verunsichert.
Was meint das Forum dazu?
Ich will den CLE eigentlich nur als Cruiser und Sonntagsauto benutzen, mir ist lediglich ein zügiger und spaßiger Sprint von 0 auf 100 wichtig.
Leider konnte ich die Autos bisher nicht Probe fahren, die Zeiten sind bei Mercedes wohl vorbei ...
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49 Antworten
Ich hatte einen 200er als Leihwagen. Der fährt schon okay und gleitet im Verkehr mit. Wenn man durchlädt, ist der Sprint auch recht flink. Ihm fehlt halt die Dynamik, bzw. ein spontanes ansprechen. Da ist ein Diesel mit viel Drehmoment einfach ein anderes Fahrgefühl. Vielleicht wäre in dem Kontext der 220d ja auch eher dein Fahrzeug?
Hallo.
Ich habe den 200er. Mir reicht er aus und zum Cruisen ist er perfekt. Du darfst halt nicht vergessen, dass das Teil 2 Tonnen wiegt und die müssen bewegt werden.
Moin, ich habe den 200er zur Probefahrt gehabt und habe mich danach für den 300er entschieden.
Vom Fahrgefühl war das wie vor ein paar Jahren bei der A-Klasse. Da hatte ich den 200er mit 1,33 l und 163 PS zur Probefahrt. Ich habe mich damals für den 250er entschieden weil sich der 200er Motor einfach überanstrengt angefühlt hat. Genau so ist es mir auch dieses mal gegangen und die Entscheidung war auch gut so. 2Tonnen müssen erstmal bewegt werden. Ich bin noch nie so entspannt Auto gefahren. Man(n) könnte ja wenn man wollte aber muss man ja nicht....
Wenns preislich drin ist würde ich nichts unter 300 nehmen.
Danke für das Feedback. Der 220D funktioniert im CLA wirklich perfekt mit seinen 190PS und dem hohen Drehmoment, das Auto wiegt aber auch wie ihr schon sagt, wesentlich weniger als der CLE..
Vermutlich komme ich dann am 300er nicht vorbei...
Mal am Rande: Da soll ggf. ein Auto im Wert von ca. 60.000.- und mehr gekauft werden, aber Mercedes ermöglicht Dir keine Probefahrt??
Komme beim CLS vom 220d und habe seit einiger Zeit den CLS 300d 4matic.
Der Motor ist ein himmelweiter Unterschied.
Der 300d hat zwar auch "nur" 2 Liter Hubraum, geht aber viel viel ruhiger und mir mehr Gelassenheit nach vorne.
Dazu der EQ-Boost - bin super zufrieden.
Der CLE ist wohl genauso schwer wie der CLS (was ja eine Schande ist) und verlangt somit den 300d.
Ich hatte keinerlei Probleme Probefahrten mit dem CLE zu bekommen, da würde ich ggf. nochmal bei einem anderen Mercedes Händler anfragen, oder noch einfacher, einfach über die Webseite einen Termin zur Probefahrt buchen, hatte ich beim CLE 300e so gemacht.
Ich habe den 200er und den 300e probegefahren. Aktuell fahre ich auch einen CLA, aber den 220er Benziner, auch mit 190 PS.
Der 200er CLE war dagegen "Ok" aber mehr nicht. Leistungsmäßig merkt man, dass es ein downgrade gegenüber dem 220er CLA ist. Es ist eben ein sackschweres Auto.
Trotzdem denke ich: Man gewöhnt sich dran. Den Sound fand ich beim 200er ganz ok, dadurch, dass im Innenraum nochmal über die Boxen was kommt (ja ich weiß viele sind kein Fan davon).
Wenn du aber die Kohle hast würde ich den 300er nehmen. Ggf. solltest du auch mal den 220d probe fahren, mit dem habe ich keine Erfahrung, aber vielleicht ist der ja der richtige für dich.
Zitat:
@Geilorino schrieb am 02. Dez. 2024 um 14:33:17 Uhr:
oder noch einfacher, einfach über die Webseite einen Termin zur Probefahrt buchen, hatte ich beim CLE 300e so gemacht.
Wie lange gehen denn eigentlich die Probefahrten so? Aus der Vergangenheit kenne ich das so, dass man das Fahrzeug einen Tag (24h) und 200km zur Probefahrt mit nachhause bekommen hat.
Ist das noch so?
Zitat:
@20reuab13 schrieb am 2. Dezember 2024 um 14:29:31 Uhr:
Komme beim CLS vom 220d und habe seit einiger Zeit den CLS 300d 4matic.
Der Motor ist ein himmelweiter Unterschied.
Der 300d hat zwar auch "nur" 2 Liter Hubraum, geht aber viel viel ruhiger und mir mehr Gelassenheit nach vorne.
Dazu der EQ-Boost - bin super zufrieden.
Der CLE ist wohl genauso schwer wie der CLS (was ja eine Schande ist) und verlangt somit den 300d.
Der 300d ist echt ein mega Motor, Welten besser als der 220d - gibt‘s im CLE aber einfach nicht.
Zitat:
@Geilorino schrieb am 2. Dezember 2024 um 14:33:17 Uhr:
Ich hatte keinerlei Probleme Probefahrten mit dem CLE zu bekommen, da würde ich ggf. nochmal bei einem anderen Mercedes Händler anfragen, oder noch einfacher, einfach über die Webseite einen Termin zur Probefahrt buchen, hatte ich beim CLE 300e so gemacht.
Ich habe den 200er und den 300e probegefahren. Aktuell fahre ich auch einen CLA, aber den 220er Benziner, auch mit 190 PS.
Der 200er CLE war dagegen "Ok" aber mehr nicht. Leistungsmäßig merkt man, dass es ein downgrade gegenüber dem 220er CLA ist. Es ist eben ein sackschweres Auto.
Trotzdem denke ich: Man gewöhnt sich dran. Den Sound fand ich beim 200er ganz ok, dadurch, dass im Innenraum nochmal über die Boxen was kommt (ja ich weiß viele sind kein Fan davon).
Wenn du aber die Kohle hast würde ich den 300er nehmen. Ggf. solltest du auch mal den 220d probe fahren, mit dem habe ich keine Erfahrung, aber vielleicht ist der ja der richtige für dich.
Genau sowas wollte ich nochmal hören. Wenn's leistungstechisch ein spürbares Downgrade zum 220er CLA ist, dann wird's für mich der 300er..
Vielen Dank.
Zitat:
@Geilorino schrieb am 2. Dezember 2024 um 14:33:17 Uhr:
Ich hatte keinerlei Probleme Probefahrten mit dem CLE zu bekommen, da würde ich ggf. nochmal bei einem anderen Mercedes Händler anfragen, oder noch einfacher, einfach über die Webseite einen Termin zur Probefahrt buchen, hatte ich beim CLE 300e so gemacht.
Ich habe den 200er und den 300e probegefahren. Aktuell fahre ich auch einen CLA, aber den 220er Benziner, auch mit 190 PS.
Der 200er CLE war dagegen "Ok" aber mehr nicht. Leistungsmäßig merkt man, dass es ein downgrade gegenüber dem 220er CLA ist. Es ist eben ein sackschweres Auto.
Trotzdem denke ich: Man gewöhnt sich dran. Den Sound fand ich beim 200er ganz ok, dadurch, dass im Innenraum nochmal über die Boxen was kommt (ja ich weiß viele sind kein Fan davon).
Wenn du aber die Kohle hast würde ich den 300er nehmen. Ggf. solltest du auch mal den 220d probe fahren, mit dem habe ich keine Erfahrung, aber vielleicht ist der ja der richtige für dich.
Wie würdest du denn den 300e hier einordnen? Also natürlich im Hybridmodus. Auf Level des 300 oder gar drüber? Klar, wenn der Battery Hold Modus genutzt wird, kann ich mir vorstellen, dass er sich dann noch lahmer als der 200 anfühlt mit seinem Gewicht. Allerdings glaube ich, dass für Sprints immer die Batterie mit schiebt habe ich mal gelesen, selbst bei 0% Akkuanzeige.
Der 300e fährt im Hybridmodus so lange es geht nur elektrisch. Also mit 130 PS auf >2.2 Tonnen. Das ist langsamer als ein A160d oder so ziemlich alles was man an Neuwägen kaufen kann. Natürlich mit halbwegs Drehmoment, aber ich finde das nur Innerorts ausreichend. Und wenn du dann plötzlich mehr Leistung brauchst ist der Motor kalt. Im Sportmodus ist der Verbrenner immer an aber nimmt dann auch locker 10 Liter und braucht die Batterie nie auf - hat untenrum dann tolles Ansprechverhalten, aber oben rum ist recht tote Hose wie ich finde (trotzdem kein langsames Auto, aber man erwartet viel mehr bei dem was da zwischen 2 und 3 k Umdrehungen schon geht - als müsste er dann bei 5000 Umdrehungen mindestens 50% mehr Leistung haben als er es tut. Total unausgewogen). Man muss auch bedenken beim Hybrid kommen nochmal gute 300Kg dazu. Außerdem ist die Rekuperationssoftware zum Kotzen - er schaltet permanent von alleine in den automatischen Rekuperationsmodus sobald man eine Sekunde die Fahrassistenz an hatte und wieder ausgeschaltet hat und merkt sich nicht die Einstellung von davor. Dann bremst er mal von alleine ab einfach weil diese Rekuperation D Auto nichts anderes als eine halbe Fahrassistenz ist, die aber dann an ist wenn die Fahrassistenz eigentlich aus ist. Man muss dann jedes einzelne Mal manuell wieder auf D+ stellen, damit er sich ohne Fahrassistenz wie ein normales Auto fährt. Absolut bescheuert.
Alles in Allem bin ich sicher der 300 macht viel mehr Spaß als ein 300e und ist außer der ersten Sekunde Gas geben im Sportmodus auch einfach schneller und sparsamer. Der CLE ist ein tolles Auto, der 300e theoretisch ok, aber praktisch ist der Antriebsstrang für mich einfach schlecht im Vergleich zu einem reinen Verbrenner oder reinen Elektroauto. Kann davon nur abraten. Absolut sinnlos außer es geht ausschließlich um den Steuervorteil bei Geschäftswägen oder sowas.
Wer es sich leisten kann: Nimm einfach den reinen Benziner mindestens als 300
Nach dem, was hier an nicht so berauschenden Erfahrungen zum 300 e zu lesen steht, scheint da nicht vielleicht sogar für 'Otto Normalfahrer' die kleinere Mildhybrid- Version des 200er die bessere, weil ausgewogenere Alternative zu sein?