ForumMercedes CLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. Mercedes CLE
  7. CLE-Klasse (2023+): Bilder, Infos und News

CLE-Klasse (2023+): Bilder, Infos und News

Mercedes
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 5:11

Jetzt wurde scheinbar die Nachfolgebaureihe der C- und E-Klasse Zweitürer als Cabriolet gesichtet:

https://www.motor1.com/news/513955/mercedes-c-class-cabriolet-spied/

... auch wenn hier von C-Klasse die Rede ist.

Ähnliche Themen
1048 Antworten

Hier gibt es mehr infos:

 

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../?...

 

Spannend: der CLE soll mit Coupe, Cabrio und 4-Türer ja 7-8 Modelle ersetzen:

-c Coupe und cabrio

- e Coupe und cabrio

- s Coupe und Cabrio

-CLS

- eventuell auch noch GT 4-Türer

 

Die Technik ist aber wohl reinster C206, also nicht mehr als Vierzylinder.

Dafür sollen die Preise über(!) denen der E-Klasse liegen.

Klingt echt nach einem super Deal...;)

 

Große Frage ist dann wohl noch die Optik: wird die CLE-Klasse eher wie die neue (noch kommende) E-Klasse oder die aktuelle C-Klasse 206?!

Also beim CLK war es ja auch so, dass es (mehr oder weniger) C-Klasse-Technik zur äußeren Optik einer E-Klasse gegeben hat, vor allem beim ersten CLK.

Schön fände ich es, wenn es ein "echtes" Cabrio und/oder Coupe wie beim 124er geben würde (und nicht nur Optik der größeren Baureihe).

Zitat:

@mkrueger82 schrieb am 17. Juni 2021 um 16:43:25 Uhr:

Große Frage ist dann wohl noch die Optik: wird die CLE-Klasse eher wie die neue (noch kommende) E-Klasse oder die aktuelle C-Klasse 206?!

Also beim CLK war es ja auch so, dass es (mehr oder weniger) C-Klasse-Technik zur äußeren Optik einer E-Klasse gegeben hat, vor allem beim ersten CLK.

Schön fände ich es, wenn es ein "echtes" Cabrio und/oder Coupe wie beim 124er geben würde (und nicht nur Optik der größeren Baureihe).

Naja, das gab/gibt es ja bei 205, 238, 217...war wohl nicht lukrativ genug.

Ideal für den Daimler wäre S-Klasse-Optik und -Preis mit a-Klasse-Technik;)

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 19:14

Zitat:

@Jorge22 schrieb am 17. Juni 2021 um 13:19:15 Uhr:

Hier gibt es mehr infos:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../?...

Spannend: der CLE soll mit Coupe, Cabrio und 4-Türer ja 7-8 Modelle ersetzen:

-c Coupe und cabrio

- e Coupe und cabrio

- s Coupe und Cabrio

-CLS

- eventuell auch noch GT 4-Türer

Die Technik ist aber wohl reinster C206, also nicht mehr als Vierzylinder.

Dafür sollen die Preise über(!) denen der E-Klasse liegen.

Klingt echt nach einem super Deal...;)

So wie der Markt aussieht, macht es auch Sinn die Modellvielfalt zu reduzieren. Vor allem würde ich die Modelle aber stärker voneinander differenzieren und jeweils drei Modelle (Coupé-Limousine, Coupé und Cabriolet) auf drei verschiedenen Grundlagen anbieten:

- MFA2-Plattform (heißt meines Wissens nach MMA; Mischung aus A- und C-Klasse Technik)

- MRA-Plattform (E-Klasse orientiert)

- MRA-Plattform (Maybach orientiert; Bentley etc. orientiert)

Wie weit jedoch die letzte Kategorie neben einem AMG GT/SL Sinn macht oder ob man einfach einen Mercedes-Maybach SL auflegt, weiß ich natürlich nicht.

Das coole im Daimler Sortiment waren einfach die „accessible dream cars“, also SLK/SLC und C-Cabrio. traumautos für viele. Natürlich nicht billig, aber relativ erschwinglich.

Und dann richtige Traumautos für die obersten 10 000 wie die zweitürigen S-Klassen.

Das was Daimler heute als die „neue Luxusstrategie“ versteht (also große Limos und SUVs) - ja sind sicher gute Autos, mit denen man entspannt lange Strecken bewältigen kann.

Aber keine Fahrzeuge mit denen ich mir vorstellen kann „weil das Wetter so schön ist und Wochenende ist“ durch eine schöne Landschaft zu fahren...

Also der Lust- und Haben-will-Faktor würde mir da fehlen.

 

Zitat:

@Jorge22 schrieb am 17. Juni 2021 um 22:58:04 Uhr:

Das coole im Daimler Sortiment waren einfach die „accessible dream cars“, also SLK/SLC und C-Cabrio. traumautos für viele. Natürlich nicht billig, aber relativ erschwinglich.

Und dann richtige Traumautos für die obersten 10 000 wie die zweitürigen S-Klassen.

Das was Daimler heute als die „neue Luxusstrategie“ versteht (also große Limos und SUVs) - ja sind sicher gute Autos, mit denen man entspannt lange Strecken bewältigen kann.

Aber keine Fahrzeuge mit denen ich mir vorstellen kann „weil das Wetter so schön ist und Wochenende ist“ durch eine schöne Landschaft zu fahren...

Also der Lust- und Haben-will-Faktor würde mir da fehlen.

Ich frage mich ehrlich gesagt auch, ob die (privaten) Käufer solcher Fahrzeuge tatsächlich einen „Spaßfaktor“ daraus ziehen...

Zitat:

@Jorge22 schrieb am 17. Juni 2021 um 22:58:04 Uhr:

 

Aber keine Fahrzeuge mit denen ich mir vorstellen kann „weil das Wetter so schön ist und Wochenende ist“ durch eine schöne Landschaft zu fahren...

das ist ja auch der Willen unserer Politiker dass du genau das nicht mehr tun sollst du Böser :-)

Die Frage ist halt: wenn Autofahren nur noch Motorisierter Einkaufswagen bedeutet braucht man in der Tat kein Cabrio.

Aber halt auch kein 100k aufwärts SUV.

Dann reicht ein Dacia Duster oder sowas...

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 11:18

... müssten man dann nicht pauschal mindestens 90% aller Motorräder verbieten? :D

Diese Baureihe wird wieder ein affordable Dream Car

Das würde ja bedeuten dass Richtung 2027 noch ein W224 kommt der auf Benzin/Diesel/Hybrid setzt?!

Ich hätte vermutet dass in der nächsten Generation S-Klasse und EQS zusammengelegt werden als reines BEV...

Zitat:

@cnRacer schrieb am 17. Juni 2021 um 21:14:58 Uhr:

Zitat:

@Jorge22 schrieb am 17. Juni 2021 um 13:19:15 Uhr:

Hier gibt es mehr infos:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../?...

Spannend: der CLE soll mit Coupe, Cabrio und 4-Türer ja 7-8 Modelle ersetzen:

-c Coupe und cabrio

- e Coupe und cabrio

- s Coupe und Cabrio

-CLS

- eventuell auch noch GT 4-Türer

Die Technik ist aber wohl reinster C206, also nicht mehr als Vierzylinder.

Dafür sollen die Preise über(!) denen der E-Klasse liegen.

Klingt echt nach einem super Deal...;)

So wie der Markt aussieht, macht es auch Sinn die Modellvielfalt zu reduzieren. Vor allem würde ich die Modelle aber stärker voneinander differenzieren und jeweils drei Modelle (Coupé-Limousine, Coupé und Cabriolet) auf drei verschiedenen Grundlagen anbieten:

- MFA2-Plattform (heißt meines Wissens nach MMA; Mischung aus A- und C-Klasse Technik)

- MRA-Plattform (E-Klasse orientiert)

- MRA-Plattform (Maybach orientiert; Bentley etc. orientiert)

Wie weit jedoch die letzte Kategorie neben einem AMG GT/SL Sinn macht oder ob man einfach einen Mercedes-Maybach SL auflegt, weiß ich natürlich nicht.

Aktuelle und kommende Plattformen:

-MFA2 Aktuelle Kompaktbaureihen (A, B, CLA, GLA, GLB). Plattform wird durch MMA ersetzt.

-MMA Nächste A- bis nächste C-Klassen Plattform „Electric First“

-MRA1 Jetzige E Klasse 213, CLS und AMG GT 4 Türer

-MRA2 Aktuelle neue C Klasse und kommende E- bis S-Klasse.

-MSA (Mercedes Sportscar Architecture) für kommenden SL und nächsten GT

 

Daneben gibt es dann die EQ Plattformen:

-EVA 1 (EQC) wird Mitte der Dekade auslaufen.

-EVA 1.5 (EQA, EQB) wird durch MMA dann ersetzt.

-EVA 2 (EQS, EQE jeweils plus SUVs) für große EQ Fahrzeuge.

Zitat:

@Alex.K96 schrieb am 19. Juni 2021 um 16:20:19 Uhr:

Diese Baureihe wird wieder ein affordable Dream Car

Also wenn wie zu lesen ist die Preise „deutlich über(!) der E-Klasse liegen“ bedeutet das er ist preislich sehr weit weg von SLC und C-Cabrio zumal es die schon als 180er gab...

Zitat:

@Jorge22 schrieb am 17. Juni 2021 um 13:19:15 Uhr:

Hier gibt es mehr infos:

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../?...

Spannend: der CLE soll mit Coupe, Cabrio und 4-Türer ja 7-8 Modelle ersetzen:

-c Coupe und cabrio

- e Coupe und cabrio

- s Coupe und Cabrio

-CLS

- eventuell auch noch GT 4-Türer

Die Technik ist aber wohl reinster C206, also nicht mehr als Vierzylinder.

Dafür sollen die Preise über(!) denen der E-Klasse liegen.

Klingt echt nach einem super Deal...;)

Ein 4 Zylinder Hybrid für 150tsd€?

Wenn das stimmt, gibt es in Garching und Buchloe demnächst Freibier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen