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Cleane Heckklappe --> Dämpfer?
Hab mir jetzt meine Heckklappe cecleant. Bleche eingeschweist und verzinnt. Durch das massige zinn hat die klappe einiges an Gewicht zugenommen.
Meine Frage ist jetzt, was mache ich, wenn die Seriendämpfer das Gewicht der Klappe nicht mehr halten können?
Gibt es stärkere Dämpfer, die ohne Probleme an den Polo passen??
Bin für jeden Tip dankbar.
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21 Antworten
Re: Cleane Heckklappe --> Dämpfer?
Zitat:
Original geschrieben von kove42
Hab mir jetzt meine Heckklappe cecleant. Bleche eingeschweist und verzinnt. Durch das massige zinn hat die klappe einiges an Gewicht zugenommen.
Meine Frage ist jetzt, was mache ich, wenn die Seriendämpfer das Gewicht der Klappe nicht mehr halten können?
Gibt es stärkere Dämpfer, die ohne Probleme an den Polo passen??
Bin für jeden Tip dankbar.
Kann dir deine Frage leider nicht beantworten, aber wäre cool, wenn du mir das mit dem Verzinnen mal erklären könntest..... Wo ich den Zinn her kriege und wie er verbraucht wird.
cu Zerocool
Als erstes muss du rund um das Nummerschild, das Emblem und den Griff den Lack abmachen(muss metallisch rhein sein). Dann wird ein Blech zurechtgeschnitten und in die Griffmulde eingeschweißt.
Beim VW Emblem hab ich nichts eingeschweißt.
Ich hab Zinnstangen genommen, die zu 75% aus Zinn und 25% aus Blei bestehen. Bekkomen tust du die im Baumarkt (Meine hab ich von Auto-Tip) Da haben 3 1/2 Stangen 8 Euro gekostet. und du brauchst schon ein paar Stangen...
Nachdem alle Bleche eingeschweißt sind, muss du nochmal über die bleche schleifen, da sonst anschließend das Zinn dort nicht hält. Jetzt trägts du Flussmittel auf und dann kanns losgehen. Musst die Stangen ordentlich erwärmen (habs mit nem Schweißbrenner gemacht) und dann immer aufdrücken. Da VW Emblem hab ich nur zulaufen lassen. musst dabei aber in der Mitte des Zeichens etwas mehr auftragen, da das ganze ja noch geschliffen werden muss. Zum Schluss wird das Zinn dann nochmal erwärmt (nicht zu warm, sonst fliest es dir wieder raus!!!) und glatt gestrichen.
Das war jetzt so das Gröbste. Danach bist du nur noch am Schleifen, was auch n bischen Zeit in Anspruch nimt.
Ganz zum Schluss hab ich noch an 2 Stellen mit etwas Spachtel nachgebessert. Jezt ist das Ding beim Lacker.
Zitat:
Original geschrieben von kove42
Als erstes muss du rund um das Nummerschild, das Emblem und den Griff den Lack abmachen(muss metallisch rhein sein). Dann wird ein Blech zurechtgeschnitten und in die Griffmulde eingeschweißt.
Beim VW Emblem hab ich nichts eingeschweißt.
Ich hab Zinnstangen genommen, die zu 75% aus Zinn und 25% aus Blei bestehen. Bekkomen tust du die im Baumarkt (Meine hab ich von Auto-Tip) Da haben 3 1/2 Stangen 8 Euro gekostet. und du brauchst schon ein paar Stangen...
Nachdem alle Bleche eingeschweißt sind, muss du nochmal über die bleche schleifen, da sonst anschließend das Zinn dort nicht hält. Jetzt trägts du Flussmittel auf und dann kanns losgehen. Musst die Stangen ordentlich erwärmen (habs mit nem Schweißbrenner gemacht) und dann immer aufdrücken. Da VW Emblem hab ich nur zulaufen lassen. musst dabei aber in der Mitte des Zeichens etwas mehr auftragen, da das ganze ja noch geschliffen werden muss. Zum Schluss wird das Zinn dann nochmal erwärmt (nicht zu warm, sonst fliest es dir wieder raus!!!) und glatt gestrichen.
Das war jetzt so das Gröbste. Danach bist du nur noch am Schleifen, was auch n bischen Zeit in Anspruch nimt.
Ganz zum Schluss hab ich noch an 2 Stellen mit etwas Spachtel nachgebessert. Jezt ist das Ding beim Lacker.
Hey danke.....
Hast mir super geholfen....echt top....
Werde das jetzt demnächst wohl auch mit meienm VW Zeichen und eventuell dem Griff machen.....
Ist das "Flussmittel" dabei ?Was ist das für ein Zeug ?
cu Zerocool
Dass Flussmittel muss du extra kaufen. Is wie gel das du auf die Klappe schmierst. muss dann erhitzt werden. Hatte so was noch auf Arbeit, kann dir deswegen kein preis sagen
Zitat:
Original geschrieben von kove42
Dass Flussmittel muss du extra kaufen. Is wie gel das du auf die Klappe schmierst. muss dann erhitzt werden. Hatte so was noch auf Arbeit, kann dir deswegen kein preis sagen
Welchem Zweck dient das Zeug ?
cu Zerocool
Rein vom Namen her würde ich vermuten, daß damit das Zinn besser verläuft, quasi fließt
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Rein vom Namen her würde ich vermuten, daß damit das Zinn besser verläuft, quasi fließt
NAch dem Verzinnen muss ich ja auch noch mal drüber schleifen !? Und das Zinn hält dann ohne Probleme und geht nicht ab ?
cu Zerocool
Hey, sorry aber wenn man das noch nie gemacht hat, würde ich es lieber lassen, oder mir von jemanden zeigen lassen.. So ne schriftliche anleitung is fürn Ar...
Dabei kann man seehr viel Schaden anrichten... ausserdem ärgerst du dich, wenn das alles nach nem Jahr einfällt, oder sich abdrückt...
allein schon beim schweißen ist größte vorsicht geboten.
Bis jetzt hat keiner gesagt, dass es nur gepunktet wird.. Wenn es zu heiß wird, verzieht sich das ganze blech...
Karosseriebauer ist nicht umsonst ein Beruf, für den man lange lernen muss, um alles zu beherrschen..
Zitat:
Original geschrieben von stelze99
Hey, sorry aber wenn man das noch nie gemacht hat, würde ich es lieber lassen, oder mir von jemanden zeigen lassen.. So ne schriftliche anleitung is fürn Ar...
Dabei kann man seehr viel Schaden anrichten... ausserdem ärgerst du dich, wenn das alles nach nem Jahr einfällt, oder sich abdrückt...
allein schon beim schweißen ist größte vorsicht geboten.
Bis jetzt hat keiner gesagt, dass es nur gepunktet wird.. Wenn es zu heiß wird, verzieht sich das ganze blech...
Karosseriebauer ist nicht umsonst ein Beruf, für den man lange lernen muss, um alles zu beherrschen..
ICh denke nicht, dass das sondelrich schwer ist, denn mein Dad schweisst schon seit ungefähr 20 JAhren auch im Karosseriebereich....SChutzgas etc....
MAn kann das auch ganz normal schweissen, aber dann muss man immer einen Schweisspunkt entgegengesetzt setzen und am besten irgendwie kühlen, damit alles nicht zu heiss wird.
Ansonsten immer mit Schutzgas schweissen.
Nur mit dem Verzinnen weiss ich noch nicht, ob das so easy ist.
cu Zerocool2003
viel Spass beim "durchschweißen"... Und ich garantiere dir, dass sich das blech verzieht.. Wir reden hier nicht von Stahlträgern o.ä.... Das Blech verfzieht sich beim Punkten ja schon ein wenig... Und dass man es mit nem Mag-gerät schweißt, sollte schon klar sein...
Zitat:
Original geschrieben von stelze99
viel Spass beim "durchschweißen"... Und ich garantiere dir, dass sich das blech verzieht.. Wir reden hier nicht von Stahlträgern o.ä.... Das Blech verfzieht sich beim Punkten ja schon ein wenig... Und dass man es mit nem Mag-gerät schweißt, sollte schon klar sein...
Ja mag ja sein, aber was machen denn dann die tuning-WErkstätten daran anders ?
cu Zerocool
wie gesagt, es wird gepunktet.. "tuningwerkstätten" haben einen eigenen Karrosseriebauer...solang es ein ordentlicher Laden ist.
Ich Spreche aus Erfahrung.. Ich konnte meine Karre komplett neu machen lassen.. Der Typ, der es bei mir gemacht hatte, soll es angeblich schonmal gemacht haben...
Lass es ordentlich machen, und du hast auch nach einem Jahr noch Spass dran...
Zitat:
Original geschrieben von stelze99
wie gesagt, es wird gepunktet.. "tuningwerkstätten" haben einen eigenen Karrosseriebauer...solang es ein ordentlicher Laden ist.
Ich Spreche aus Erfahrung.. Ich konnte meine Karre komplett neu machen lassen.. Der Typ, der es bei mir gemacht hatte, soll es angeblich schonmal gemacht haben...
Lass es ordentlich machen, und du hast auch nach einem Jahr noch Spass dran...
Das Gute ist, dass ich nen Lackierer hbe, der mit miir mehr oder weniger so Kleinigkeiten umsonst macht. Er arbeitet bei TOYOTA (Lackiererei), wo die auch Unfallautos ect. wieder herrichten.
Er meint zu mir, dass das alles auf Kurz oder Lang nicht halten wird. IS wahrscheinlich seine Meinung dazu. Demnach wollte ich das selber gemacht haben. Mein Dad nwürde das mit dem schweissen machen. Das wäre also kein Problem.
Im Notfall würde mir vielleicht mein "Fachmann" dabei weiter helfen.
cu Zerocool
Die Bleche nur anpunkten is scheiße. Wenn das Zinn drauf ist und die Klappe lackiert is, kommt doch von hinten Feuchtigkeit rein! Dann war die arbeit umsonst. Also muss man schon ne ordentliche Linie ziehen (Schutzgas). Die Klappe ist extrem dünn, also vorsicht!!
Das Flussmittel ist dazu da, dass der Zinn richtig auf dem Metall hält. Ohne das Flussmitel würde das Zinn eventuell wieder herausfallen.
Kann mir echt keiner einen Tip zu den Dämpfern geben???