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Cleane Heckklappe öffnen - Anleitung -

VW Vento 1H
Themenstarteram 16. August 2004 um 22:31

Hallo

hier wurde schon besprochen, wie man die heckklappe cleant und wie man die heckklappe dann öffnet. Da ich das bei mir auch gemacht habe und noch einen weitere möglichkeit gefunden habe, wie man die klappe entriegeln kann, poste ich hier mal für andere die komplette Anleitung.

Man braucht dazu kein stellmotor, kein zugmotor. Man benutzt einfach den scheibenwischermotor.

Wenn man den kompletten motor herausnimmt und um 180grad dreht passt er an einer gewissen stelle trotz dem langen stift (an dem der scheibenwischer befestigt ist) wieder hinein. Die Bilder poste ich morgen und jetzt ists draussen schon kunkel.

Auf diesem "stift" ist, mit einer mutter gesichert, der wischer aufgeschraubt. Den wischer dann ca. 2-3cm nach der mutter absägen und ein loch hineinboren. Dort wird dann ein seilzug befestigt, der am schloss den hebel anzieht. Die kunststoffdüse fürs wasser komplett entfernen, die nimmt nämlich zu viel platz ein.

Zum Entriegeln kann man den Wischerheber benutzen. Kurz nach vorne drücken, dann schaltet sich der "hintere scheibenwischer" ein. Damit er nicht andauernd (alle par sekunden) wieder angeht tauscht man das hintere wischerrelais gegen ein ganz normales schliesser-relais aus. Das relais sitzt von unten in der zweiten reihe links. Es müsste 72 draufstehen. Wer nicht sicher ist, schaltet einfach den hinteren wischer ein und fühlt einfach, welches relais schaltet.

Eine weitere möglichkeit wäre auch, statt dem o.g. relais einen extra schalter einzubauen. Wo man den anschliesst wird hier gut erklärt:

Schalteranschluss

 

Ich hab das schon eingebaut, und bei mir hält alles bombenfest und klappt wunderbar. Ist also ne alternative für die, die noch kein extra entriegelungsmotor für die heckklappe haben.

Bilder poste ich morgen, dann kann man sehen, wie ich das genau meine.

Nun habe ich aber eine frage: Beim Motor kommen drei kabel an:

masse

spannung, wenn zündung an

spannung, wenn taster betätigt wird

momentan geht die entriegelung nur, wenn die zündung an ist. Kann man das eine kabel, das zum heckwischer geht, das strom führt, wenn die zündung an ist, auf dauerstrom schalten? Dann müsste die entriegelung immer gehen? Wo genau finde ich das vorne am verteiler?

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18 Antworten

zunächst mal ein herzliches dankeschön für deine mühen, ich finde die idee klasse und vor allem sehr simpel da man kaum zusätzliches materiel braucht!

ich hab meinen wischer noch dran, aber sollte ich mal umrüsten werd ich das mal ausprobieren.

das mit dem dauerstrom müsste eigentlich einfach funktionieren, man müsste nur nachmessen was der wischer beim betätigen durchschaltet. ich tippe mal er schaltet dauerplus, und zwar indem er zündplus aufs relais legt. das relais schaltet dann dauerplus durch. im endeffekt könnte man also anstatt zündplus als schaltstrom zu nehmen auch dauerplus anklemmen, das müsste eigentlich ziemlich easy machbar sein.

Die Anleitung is nicht übel, sowas ähnliches hab ich schonmal gelesen... Aber die von l-n-p find ich klasse! Hab meinen so am WE eingebaut und es passt alles! Das war bisher die Beste überhaupt.

am 18. August 2004 um 8:45

hi!

ich hab sofort nach deiner anleitung angefangen das ganze bei mir umzubauen.

ich bräuchte nur noch nen foto wie die position des motors jetz bei dir ist und wo ich solch ein Schliess-Relais herbekomme?

super idee + anleitung :)

gruß markus

Klasse Anleitung!!! ;)

hmm ich glaub ich such mal wieder meinen alten Wischermotor raus und versuch das mal :)

Super Anleitung :D *in die Fav's pack*

am 18. August 2004 um 18:17

wann kommen die pics ? *ungedultigwart*

Themenstarteram 19. August 2004 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Insane.J

hi!

ich hab sofort nach deiner anleitung angefangen das ganze bei mir umzubauen.

ich bräuchte nur noch nen foto wie die position des motors jetz bei dir ist und wo ich solch ein Schliess-Relais herbekomme?

super idee + anleitung :)

gruß markus

Schliess-relais weis ich nicht wo es die gibt. Eigentlich müsste es die überall geben. VW, ATU, .....

Wenn du einen taster nach der Anleitung von l-n-p einbaust, dann brauchst du aber überhaupt kein relais.

Und nun die Bilder:

*1: Der Scheibenwischer, wurde am halter (*2) abgeschnitten.

*3 und *4 sind die Kunststoffteile fürs wasser, die entfernt werden müssen.

am 19. August 2004 um 8:54

schließer-relais hab ich gekauft, eingebaut und funktioniert einwandfrei. :)

scheibenwischer hab ich auch abgesägt und waschdüse entfernt.

jetz brauch ich nur noch nen pic wie du den motor eingebaut hast, das war's dann eigentlich auch schon :)

gruß markus

Themenstarteram 19. August 2004 um 9:02

*1: Der Abgeschnittene halter vom wischer. 1-2cm wird noch drangelassen, damit man ein loch hineinbohren und ein seilzug einführen kann.

Die länge vom seilzug kann man schlecht abmessen. Ich habs so herausgefunden: Schloss zugeklipst, wischer ein.

Nach jedem betätigen vom motor habe ich den seilzug ein wenig kürzer gemacht bis das schloss aufspringt

*2: Der Motor wird wie auf dem bild eingelegt und nach oben gegen das blech gedrückt. An der stelle bei *2 wird ein loch gebohrt und eine schraube in den wischermotor eingeschraubt. Auf der schraube sind jedoch 3-4cm Beilagscheiben, damit der Motor nicht herumwackelt und nach oben gedrückt wird.Wenn man es richtig gemacht hag, hält der Motor trotz nur einer schraube bombenfest.

Der motor passt an dieser stelle in die heckklappe. Die abdeckung kann man ohne probleme draufmachen. Wer will kann an der stelle, wo der wischerarm ist ein wenig isolierung entfernen, ist aber nicht nötig.

:D Das beste an dieser anleitung: kein Waeco oder sonstiger schrott. Alles mit ORIGINAL-Bauteilen. Ein wenig modifiziert, aber Original. :D

Hat jemand schon herausgefunden, wo das zündungsplus vom wischer hinführt?

Kann man die pumpe fürs waschwasser für die hintere scheibe irgendwie abklemmen?

Falls nich, sollte man zumindest den schlauch vorne abziehen. Beim wasserkasten befindet sich eine pumpe. Von der gehen zwei schläuche weg, einer nach vorn, einer nach hinten. Der schlauch der nach vorne weggeht ist der für die hintere scheibe. Den sollte man abziehen, sonst kann es passieren, dass wenn man länger auf den wischhebel kommt, der kofferraum das tropfen anfängt.

Kennt jemand die Teilenummer von vw wür den taster für die kofferraumöffnung?

Themenstarteram 19. August 2004 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Insane.J

schließer-relais hab ich gekauft, eingebaut und funktioniert einwandfrei. :)

scheibenwischer hab ich auch abgesägt und waschdüse entfernt.

jetz brauch ich nur noch nen pic wie du den motor eingebaut hast, das war's dann eigentlich auch schon :)

gruß markus

War grad übern schreiben. Hab auch das bild ein wenig bearbeitet. ausserdem hatte ich probleme mit der verbindung. deswegen liegen die 2 posts mit den bildern 40 minuten auseinander.

Zitat:

Original geschrieben von hohand

Kennt jemand die Teilenummer von vw wür den taster für die kofferraumöffnung?

Yo, hab ich daheim! Poste sie heute Abend! ;)

gibts bei ebay vom us-bora.

Hi.

Klasse Anleitung.

Klappt das auch beim Variant, hat ja ne bisschen andere Heckklappe ?

Und gibts auch ne Möglichkeit, das die Heckklappe dann auch komplett aufgeht ?

Ich denke da an die Möglichkeit die Klappe mit ner Fernbedienung zu öffnen.

hey endlich mal jemand der ne Anleitung hat:-)

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