ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Cleane Türen!! Was Sagt der Tüv???

Cleane Türen!! Was Sagt der Tüv???

Themenstarteram 8. März 2005 um 13:50

Hallo ich wollte nur mal wissen ob der Tüv heutzutage nocj cleane Türen ohne Schlösser einträgt!! Nur mal interesse halber!! Da ich am we eine G3 gesehen habe der dieses hatte!! fand es eigentlich ganz schick!! Nur was muß man machen damit der Tüv das auch einträgt?? Oder besser gesagt ist es überhaupt noch eintragbar??

Danke

Ähnliche Themen
48 Antworten

Meinst du jetzt bei nem drei Türer, die Vorderen?

Oder bei nem vier-Türer die Hinteren zwei?

wenn du die vorderen türen cleanen willst, musstest du damals eine mechanische entriegelung einbauen (z.b. hebel o.ä.) um es eingetragen zu bekommen.

habe aber gehört, das der tüv seit 2005 sowas nicht mehr einträgt, es sei denn du kennst einen guten der das datum ein wenig "tuned" ;)

am 8. März 2005 um 15:11

Das Eintragen von Cleanen Türen ist nicht Möglich, es gibt zwar aussagen das es reicht eine Notentriegelungsschalter an einer erreichbaren stelle zu Montieren aber das ist wiedersprüchlich. Es muß die möglichkeit vorhanden sein die Tür im Notfall von außen öffnen zu können. Die methode mit dem Notentriegelungsschalter müßte normalerweise durch ein crashtest geprüft werden um es Eingetragen zu bekommen, dies ist für Privatpersonen unbezahlbar. Am besten Du sprichst mit eurem Tüv vor Ort, es kann aber passieren auch wenn es eingetragen ist das die Rennleitung nicht damit einverstanden sind und dann kanz teuer werden.

am 8. März 2005 um 15:12

Hallo,

bekommst du nicht mehr eingetragen!!! Zumindest an den vorderen Türen! An den hinteren ists evtl noch möglich, aber nur in Verbindung mit Auflagen, wozu auch das entfernen der Rücksitze gehört...

Der Grund ist recht einfach: Sollte es mal zu einem Unfall Kommen und die Autoinsassen nicht mehr dazu in der Lage sein selber das Auto zu verlassen, sind sie auf Hilfe von Aussen angewiesen, die dann die Türen nicht aufbekommen würden...

das mit der polente ist klar. du handelst aber trotzdem "nach betem wissen und gewissen" und kannst dich "eigentlich" auf das handeln des tüvprüfers berufen!

bei mir hat sich noch nie einer von der rennleitung beschwert!

bei einem unfall kann man im notfall auch die scheibe kaputt machen, und die türen von innen öffnen, sagte mir der tüvprüfer als argument.

am 8. März 2005 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Sash001

bei einem unfall kann man im notfall auch die scheibe kaputt machen, und die türen von innen öffnen, sagte mir der tüvprüfer als argument.

Um mal ganz ehrlich zu sein, dass ist eine wirklich unbedachte Antwort des Prüfers! Erst mal muss man in der lage sein, die Seiben einzuschlagen, zweitens würrde so etwas evtl auch ein Gefahrenpotential für die Insassen darstellen. Vorallem müssen sich Helfende Leute auch dazu trauen und sich dazu durchwinden (eigene Verletzungsgefahr)...

Was machst du, wenn du auf Jemanden treffen solltest, der so etwas warum auch immer nicht könnte??? Sicherheit geht nun mal vor!!!

das stimmt natürlich, aber trotzdem bin ich froh das ich es noch eingetragen bekommen habe! ;)

am 8. März 2005 um 15:28

Fraglich ist natürlich, wass passiert, wenn du mal in einer Kontrolle von der Rennleitung dazu aufgeforert wirst das Fahrzeug einem amtlichen Sachverständigen zu zeigen... Dieser kann deine Eintragung schneller rückgangig machen, wie du denkst!

am 8. März 2005 um 15:30

@Sash001

Das mit dem auf Tüv Prüfer berufen kannste knicken, meiner Frau haben sie damals das Auto stillgelegt weil er angeblich zu Tief war hatte aber nur eine Tieferlegung von 60mm es wahr auch korekkt vom Tüv eingetragen, aber trozdem passte es der Rennleitung nicht und das Fahrzeug wurde zur Dekra geschleppt. Die habben dann ein Gutachten gemacht und behauptet die Bodenfreiheit ist zu gering und hat das Auto stillgelegt was ziemlich Teuer wurde. Leider hatte sie zu dem zeitpunkt kein Rechtschutz sonst hätten wir geklagt, selbst der Tüv hat bestätigt das das Fahrzeug so zugelassen währe aber das Interresiert das Ordnungsamt nicht und dann hat mann pech gehapt.

(Für die die es wissen es wahr in Osnabrück)

Ich sag nur Beamtenwilkürr!!!

Mann kann sich niemals auf die Eintragung verlassen denn sie kann immer angezweifelt werden.

Und das mit der Scheibe einschlagen stimmt nicht es muß immer die möglichkeit bestehen die komplette Tür zu öffnen.

am 8. März 2005 um 15:33

war mal bei einem tuningshop in Fulda und die haben gemeint das sie komplett cleane türen eintragen bekommen weil sie ein patent darauf hätten die tür per notentriegelung über seitenspiegel öffnen lassen zu könne.

ich komme direkt aus wolfsburg..

mir ist aufgefallen, das meistens nur die "schlechtgemachten" autos oft angehalten werden, die sauberen umso weniger.

aber eine garantie ist das noch lange nicht, dass ist mir auch klar. kann eben nur drauf hoffen, das es niemand bemängelt.

wenn doch, dann kommen eben die audi-klinken ;)

am 8. März 2005 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von Joker85

war mal bei einem tuningshop in Fulda und die haben gemeint das sie komplett cleane türen eintragen bekommen weil sie ein patent darauf hätten die tür per notentriegelung über seitenspiegel öffnen lassen zu könne.

Und wie auffällig ist das an den Speigeln? Wenn da einer in der brennenden Karre sitzt kannst du ja nicht erst sämtliche Ecken vom Auto nach der Notentriegelung absuchen.

Zitat:

Original geschrieben von Sash001

ich komme direkt aus wolfsburg..

mir ist aufgefallen, das meistens nur die "schlechtgemachten" autos oft angehalten werden, die sauberen umso weniger.

aber eine garantie ist das noch lange nicht, dass ist mir auch klar. kann eben nur drauf hoffen, das es niemand bemängelt.

wenn doch, dann kommen eben die audi-klinken ;)

habe übrigens die entriegelung auch am spiegel. @ joker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Cleane Türen!! Was Sagt der Tüv???