ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Cleanen und Spachtel arbeiten aber was für Spachtel soll ich nehmen ?

Cleanen und Spachtel arbeiten aber was für Spachtel soll ich nehmen ?

Themenstarteram 6. Januar 2004 um 21:46

wollte jetzt mal anfangen das spiegeldreieck anzufertigen

und meine serien schürzen zu cleanen nur was mich interessieren würde was soll ich für spachtel nehmen ?

als ich den diffusor geflickt habe hab ich glasfaser spachtel benutzt das lässt sich ja total schwer verarbeiten finde ich

also was habt ihr für das spiegeldreieck benutzt ?

was habt ihr genommen um die sicke der stossstange zu zumachen ?

wie habt ihr die aussparung für blinker und nebels zubekommen ?

und was dann für spachtel ?

und was habt ihr benutzt um hinten das endstück der schürze anzuspachteln ?

danke schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2004 um 7:36

kann mir keiner weiter helfen ?

frag doch mal beim karosseriebauer oder/ und beim lacker ;)

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 10:18

hab isch doch schon der sagt wie folgt Glasfaser spachtel dann fein spachtel dann füller

 

jo alles schön und gut aber ich hab mir ja schon paar mal angesehen wenn manche ihre hochtöner im spiegeldreieck verbauen und mit glasfaser spachtel wird das bestimmt nix weil das zeug voll kacke zu verarbeiten is finde ich

habt ihr denn echt die sicken euere stossstange mit dem zeugs zugemacht ? und wie habt ihr das gemacht einfach mit nem spachtel drüber gezogen oder wie ?

und wie habt ihr die grossen aussparungen dicht bekommen für blinker etc. ich denke mal nich das ihe das mit dem glasfaser zeugs zugeballert habt :D

ich hab sowas noch nicht gemacht :( kommt wohl irgendwann noch nächstes jahr oder so =)

naja viel erfolg noch PofGTI

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 10:55

das mit der sicke werde ich wohl hinbekommen aber ich müsste doch schon wissen wie ihr die grossen aussparungen zu bekommen habt

tja da keiner hlft amch ich das mal ;)

 

grosse stellen so wie nebels oder blinker erst von innen mit kunstoff PE oder PP zuschweissen

dann mit glasfaserspachtel grössere unebenheiten ausgleichen(rundung der stoßstange anpassen)

danach mit feinspachtel kleinere unebenheiten begleichen

zwischendurch immer schleifen

und falls das alles ordentlich gemacht wurde ;)

steht dem lackieren nichts im wege

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 11:22

Zitat:

grosse stellen so wie nebels oder blinker erst von innen mit kunstoff PE oder PP zuschweissen

sorry aber was is das oder wie geht das ?

axo hast da keen plan ;) man kann nich alles wissen

pe/pp ist ein spezieller kunststoff welcher geschweisst werden kann

entweder wird das mit einer heißluftpistole mit hilfe von pe stangen eingeschweisst

oder für leute die keine haben oder kaufen möchten oder die es nicht professionell machen nehmen kurzerhand nen lötkolben mit breiter spitze (damit man nicht durchbrutzelt)

dann in wellenform über die naht gehen

den kunstoff bekommt man in gut sortierten baumaärkten oder im spezialgeschäft (kunststoffverarbeitende betriebe)

oder man kann ,wenn man zur hand hat

ne alte stoßstange

das wars dann auch schon :)

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 12:57

also alte stossstangen haben wir bei uns an der werkstatt genug rumliegen sone heissluft pistole hab ich nich nur nen heissluft fön aber ich denke mal damit geht es nich

nen lötkolben habe ich auch nich nur ne löt pistole

aber keinen dicken aufsatz

hast du vielleicht ne URL wo man dieses PU/PP kaufen kann ?

und wenn ich das gemacht habe muss ich dann die stellen nur verspachteln ? hält das denn gut ?

wollte auch die kleinen hutzen links und rechts dicht machen das nur noch die in der mitte bleibt

ups hab ich heißluftpistole geschrieben ;)

meinte doch fön tztz

da gibts dann aber son aufsatz für

 

zitat

hast du vielleicht ne URL wo man dieses PU/PP kaufen kann ?

ne bei uns in RE haben wa ne firma wo ich ab und an ma hol

und nich PU sondern PE

P oly U rethan kann man nich schweissen

P oly E thylen

sowie

P oly P ropylen

sind die einzigsten diemann schweißen kann

ansonsten wie gesagt nimm ne alte stange geht auch ;)

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 21:45

hm... bist du ganz sicher das man mit einem heissluftfön die stosssatnge so heiss bekommt das man andere stücke einschweissen kann ?

am 8. Januar 2004 um 1:24

Spachteln und schweißen

 

also die großen sicken in den stossstangen schweißt du am besten mit PP Kunststoffstangen zu , der Arbeitsvorgang nennt sich KUNSTSTOFFSCHWEIßEN , du brauchst dazu nen Heißluftfön mit schweißdrahtführungskopf und natürlich die Kunsstoffstangen ! Das bekommst du alles bei OBI !!!!!!!!!!!! dann schmierst du Glasfaserspachtel grob drüber und schleifst das an wenn dir die zu unangenehm ist dann geht auch aluminiumspachtel !

für die struktur in der stossstange nimmst du polyesterfeinspachtel und damit machst du auch die feinen arbeiten an den sicken !

und den heckdiffusor würde ich auch "dranspachteln"

mit kunststoffschweißen verbinden und dann wieder alu oder glasfaserspachtel und zum schluß poly fein.

wenn die dann geschliffen und alles ist holst du dir füller und sprühst die dann ganz fein schleifen mit 300er scmirgel oder noch feiner bis alle macken weg sind dann grundieren und lackieren .

ich hoff ich konnte dir helfen ! ;-)

gruß aus köln

Daniel

& Bruce (golf 3GT)

Themenstarteram 8. Januar 2004 um 8:15

jo also das grobe wollte ich alles selber machen und den feinschliff wollte ich den lacker machen lassen

mit füller etc. dann dürfte das ja nich so teuer werden oder ?

achja hat einer von euch erfahrungen gemacht ob es probs gibt wenn man die vr lippe mit dranspachtelt ?

oder sollte ich dann lieber sonen rieger unterbau nehmen und den dranspachteln ?

wenn ich die sicke zumache die schmale an front und heck stossstange soll ich das mit glasfaser spachtel machen oder mit feinspachtel ? und sollte ich so alle 2 cm ein loch bohren damit ich ne bessere verbindung bekomme ?

also wenn du den spoiler vorher dranschweisst kannste den ohne probleme spachteln.

wenn du einfach so drüberspachtelst, dann reisst das sehr schnell

löcher musste selebr wissen, meiner meinung nach unnötig da spachtel auch so haften muss. kannst in ne seitenwand ja auch keine löcher bohren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Cleanen und Spachtel arbeiten aber was für Spachtel soll ich nehmen ?