ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Clearsight Erfahrungen 2022?

Clearsight Erfahrungen 2022?

Land Rover Range Rover Evoque L551
Themenstarteram 5. August 2022 um 13:27

Hallo Forum,

endlich, endlich ist es soweit: mein Händler rief an, da mein Fahrzeug (p300e, R-Dynamic HSE) endlich eingetroffen ist (ursprüngl. LT war Mai). Bin sehr gespannt und voller Vorfreunde, allerdings wurden 2 Ausstattungspunkte nicht verbaut: Gestesteuerung der Heckklappe und der Clearsight Spiegel. Das Erste ist nicht so lebenswichtig da die el. Heckklappe auch über Schlüssel geht. Den Clearsight Spiegel hatte ich mir gewünscht da ich im Urlaub relativ voll beladen fahre. Nun hat mich der Freundliche "beruhigt", dass der Clearsight-Spiegel nicht das Optimale wäre. Als laufendes Kamerabild im Sichtfeld des Fahrers wäre es eher störend bzw. unangenehm empfunden. Hat jemand Erfahrungen bzw. eigene Meinung zum Spiegel? Im Forum habe ich die letzten Kommentare dazu aus 2019 gefunden. Ist der technische Stand immer noch so?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi und Glückwunsch.

 

Diesen komischen Eindruck des Spiegels hatte ich am Anfang auch. Die Augen fokussieren halt komplett anders, als wenn Sie (gewohnt) in einen Rückspiegel schauen.

 

Mittlerweile nutze ich Ihn bei Urlaubsfahrten aber ständig und habe mich daran gewöhnt. Auch ich fahre nämlich, bis unters Dach beladen, mit dem Wagen in den Urlaub. Und da finde ich ihn durchaus hilfreich.

 

Viele andere Dinge nerven mich bei diesem Wagen aber viel mehr ... aber ich möchte Dir Deine Vorfreude nicht nehmen und wünsche Dir viel Freude!

 

Grüße

Arndt

Themenstarteram 5. August 2022 um 13:47

Na dann vielen Dank für die Vorwarnung:-))) Bin jetzt schon ganz gespannt, was mich alles so nerven wird. Hoffe jedoch, dass die positiven Dinge überwiegen! Immerhin habe ich im Vorfeld den Motor gar nicht testen können. Das ist für mich absolutes Novum - Autokauf ohne Probefahrten.

Glückwunsch und gerne Bilder im Bilderthread.

 

https://www.motor-talk.de/.../mein-evoque-nur-fotos-t4314406.html?...

 

:-]

Hallo mischiko,

Glückwunsch zum schönsten SUV seiner Klasse unter dem Autohimmel!

Die Gestensteuerung für die Heckklappe ist, wie du schon schreibst, verzichtbar. Ich hatte die 2020 auch bestellt, da ich dachte, praktische Sache, wenn man mit zwei vollen Händen vom Einkauf kommt. Hat bei mir aber nie wirklich zuverlässig funktioniert, meist gar nicht. Ich bin beim "Wedeln" mit einem Fuß, auf einem Bein stehend, Hände voller Taschen, bald umgefallen, Klappe ging und geht meist nicht auf. Der LR-Service hat die Sensoren neu justiert, aber keine feststellbare Verbesserung. Ich lass' es jetzt sein...

Dass das Kamerabild des Clearsight Innenspiegels stört und ablenkt, kann ich nicht bestätigen. Es ist, wie beim echten Spiegel, auch nur ein bewegtes oder laufendes Bild der Situation hinter dir, allerdings deutlich heller. Aber ja, wie schon sportyeight schreibt, man muss das Auge anders fokussieren. Wechselt man also vom Blick nach vorne auf den Clearsight-Bildschirm, muss man neu fokussieren, was beim normalen Rückspiegel nicht erforderlich ist. Das könnte für manche Piloten störend sein, mit Gleitsichtbrille ist es noch etwas anspruchsvoller.

So, viel Spaß und Freude mit dem kleinen Dicken. Berichte mal gelegentlich über deine Erfahrungen.

Schöne Grüße aus Berlin

Gerald

Zitat:

@mischiko schrieb am 5. August 2022 um 15:27:09 Uhr:

Hallo Forum,

endlich, endlich ist es soweit: mein Händler rief an, da mein Fahrzeug (p300e, R-Dynamic HSE) endlich eingetroffen ist (ursprüngl. LT war Mai). Bin sehr gespannt und voller Vorfreunde, allerdings wurden 2 Ausstattungspunkte nicht verbaut: Gestesteuerung der Heckklappe und der Clearsight Spiegel. Das Erste ist nicht so lebenswichtig da die el. Heckklappe auch über Schlüssel geht. Den Clearsight Spiegel hatte ich mir gewünscht da ich im Urlaub relativ voll beladen fahre. Nun hat mich der Freundliche "beruhigt", dass der Clearsight-Spiegel nicht das Optimale wäre. Als laufendes Kamerabild im Sichtfeld des Fahrers wäre es eher störend bzw. unangenehm empfunden. Hat jemand Erfahrungen bzw. eigene Meinung zum Spiegel? Im Forum habe ich die letzten Kommentare dazu aus 2019 gefunden. Ist der technische Stand immer noch so?

Ich bin mit beiden Funktionen sehr zufrieden. Ich denke aber, dass man sie nicht vermisst solange man sie nicht hatte. ;-) Das mit der Heckklappe funktioniert bei mir ziemlich gut. 1 von 20 vielleicht mal nicht. Rückspiegel ist eine tolle Sache! Fahre mit voll gepackten Kofferraum (bis unters Dach) nach Spanien und zurück und bin sehr froh über diese zusätzliche Kamera.

 

Viel Spaß mit deinem Evoque! Es ist ein wunderschönes Auto!

Themenstarteram 6. August 2022 um 3:55

Danke für die Meinungen und Hinweise! Werde es allerdings nicht selbst erfahren können, da die Chipkrise mir diese 2 Ausstattungen unmöglich macht. Dennoch freue ich mich auf das Baby und werde Fotos im entsprechenden Thread posten. Allen Evoquern eine gute Fahrt!

freue dich auf den Wagen. Du wirst sehr zufrieden sein. Ich bin vom Evoque begeistert, auch vom Clearsight Spiegel.

Ich vermisse den Spiegel überhaupt nicht. War ganz nett, hatte mich aber eher angestrengt. Bin ziemlich schnell nur noch im Normal-Spiegel-Modus gefahren. Und die Gestensteuerung nervt mehr als das sie hilft.

richtig, was die Gestensteuerung angeht. Die würde ich heute nicht mehr ordern.

Der Erste Evoque hatte keine Gestensteuerung.

Der Zweite Evoque hatte Gestensteuerung.

Der Dritte Evoque wurde bewusst ohne bestellt.

 

Gelumpe das kostet, wenig nützt und defekt gehen kann brauche ich nicht.

;-) rein pers. Meinung.

Nachtrag...hat bei uns gut funktioniert....nur wurde selten genutzt, da es auch sehr gut ohne ging.

 

Ansonsten.....jedem seins.....

 

Beim Rückspiegel habe ich den Nutzen nicht erkannt......die 360er Kamera langt aus

Hallo,

bei mir geht der immer.

Würde ich immer wieder in meiner Besttelung ordern.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 8. August 2022 um 21:26:29 Uhr:

Der Erste Evoque hatte keine Gestensteuerung.

Der Zweite Evoque hatte Gestensteuerung.

Der Dritte Evoque wurde bewusst ohne bestellt.

Gelumpe das kostet, wenig nützt und defekt gehen kann brauche ich nicht.

;-) rein pers. Meinung.

Ansonsten.....jedem seins.....

Beim Rückspiegel habe ich den Nutzen nicht erkannt......die 360er Kamera langt aus

Hallo Buchener74722, ich gebe dir bei der Gestensteuerung 100% Recht! Aber pack doch mal den Kofferraum bis unters Dach voll, dann nützt die Clearsight-Funktion schon. Die Außenrückspiegel bringen das auch nicht alles. Auch das Clearsight-Blickfeld ist größer, als der Spiegelrückblick durch das Heckfenster, der aber ausreicht, wenn der Kofferraum nicht zugepackt ist. Die 360°-Kamera kann den Rückblick auf das Geschehen nah und fern hinter dir bei Fahrt nicht herstellen, die hat einen anderen Blickwinkel nur im Nahfeld zum Einparken. Aber das alles gibt es ja z.Zt. eh nicht...

Ich wünsche einen schönen Abend.

Man muss sich auf Clearsight etwas eingewöhnen - ich fahre aber ausschließlich damit, weil das „Blickfeld“ wesentlich größer als beim „normalen“ Spiegel ist. Größter Nachteil des Clearsight: man kann an der roten Ampel nicht mehr die Frisur richten ;-)

Zitat:

@sportyeight schrieb am 5. August 2022 um 15:42:42 Uhr:

Hi und Glückwunsch.

Diesen komischen Eindruck des Spiegels hatte ich am Anfang auch. Die Augen fokussieren halt komplett anders, als wenn Sie (gewohnt) in einen Rückspiegel schauen.

Mittlerweile nutze ich Ihn bei Urlaubsfahrten aber ständig und habe mich daran gewöhnt. Auch ich fahre nämlich, bis unters Dach beladen, mit dem Wagen in den Urlaub. Und da finde ich ihn durchaus hilfreich.

Viele andere Dinge nerven mich bei diesem Wagen aber viel mehr ... aber ich möchte Dir Deine Vorfreude nicht nehmen und wünsche Dir viel Freude!

Grüße

Arndt

Kannst Du mal kurz berichten was dich am kleinen Dicken nervt?

Ich fahre mittlerweile den zweiten und bin voll umfänglich zufrieden… alles funktioniert wie es soll.. Was ich mir wünsche wäre eine etwas weniger stuckige Federung, ich habe bei meinem ersten 18“ gefahren und jetzt 20“ .. das ist schon etwas bockiger… aber sonst nix zu meckern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Clearsight Erfahrungen 2022?