- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Click & Ride an RCD 510
Click & Ride an RCD 510
Hallo,
ich möchte meine Navi Telefon Lösung noch einmal überdenken und bin dabei auf das Click & Ride gestossen.
Es wird ja in Zubehöhrprospekt und Preisliste angeboten.
www.volkswagen-zubehoer.de/.../Tiguan_Zubehoerprospekt_08.pdf
www.volkswagen-zubehoer.de/.../Tiguan_PL.pdf
ebenson habe ich schon den Beitrag Halterungen gefunden und den Beitrag zur Integration
www.motor-talk.de/forum/navi-halterung-t2022567.html?page=1
www.motor-talk.de/.../...egrationsloesung-click-ride-t2378850.html?...
Ich denke also vom mechanischen werde ich eine Lösung finden.
Doch wie sieht es den nun vom elektrischen aus. Ich möchte auf jeden Fall eine festverkabelte Lösung mit Navi und Telefonausgabe über die Bordlautsprecher inclusive Stummschaltung des laufenden Musikprogramms.
Kann man das mit RCD 510 und Click & Ride bewerkstelligen?
Wie sieht es dan mit dem Multifunktions-Lederlenkrad aus?
Ich finde es eine sehr reizvolle Lösung, was sagt Ihr?
Gruß Wolf
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wolfzzzz
www.motor-talk.de/forum/navi-halterung-t2022567.html?page=1
www.motor-talk.de/.../...egrationsloesung-click-ride-t2378850.html?...
Ich denke also vom mechanischen werde ich eine Lösung finden.
Doch wie sieht es den nun vom elektrischen aus.
Kann man das mit RCD 510 und Click & Ride bewerkstelligen?
Wie sieht es dan mit dem Multifunktions-Lederlenkrad aus?
Ich finde es eine sehr reizvolle Lösung, was sagt Ihr?
Gruß Wolf
Reizvoll? Und wie! Idee? Super! Umsetzung? Schwach!
Ich habe mich nach langem Hin und Her gegen das Click & Ride entschieden.
Folgende Gründe:
- Zwar tauchte es im 08er-Prospekt kurz auf, VW hat die "Zulassung" für den Tiguan jedoch zurückgenommen, da der Sockel nicht bündig neben die A-Säule zu kleben ist. Eine Lösung wäre hier, sich selbst einen dünnen Kunststoffsockel zu gießen, welcher sich an das Armaturenbrett anschmiegt und auf der anderen Seite plan ist, diesen zu verkleben und das C&R dann oben drauf zu setzen: Der Sockel wird dann aber in jedem Fall weiter raus gucken als ursprünglich geplant. Verzichtet man jedoch auf den Unterbau, wird es nicht halten.
- Noch besser hätte ich es gefunden, der Sockel wäre in der Ablageschale in der Mitte anzubringen. Nur muss man dann ein großes Loch in eben diese Schale schneiden und sich von unten eine Konstruktion bauen, die das Navi in jedem Fall hält, denn wacklig taugt es ja auch nichts. Probleme dabei: Das Anschlusskabel wird nach hinten und nicht nach unten aus dem Sockel heraus geführt, sodass die Durchführung nicht unter eben jenem verschwinden kann. Zudem ist die Steckerverbindung so groß, dass eben auch ein großes Loch her muss, will man es durch das Armaturenbrett hindurch führen. Deshalb ja auch die Lösung an der A-Säule, da verläuft das Kabel nämlich sichtbar bis zur Seite, bevor es zwischen den Einzelteilen der Seitenverkleidung verschwindet. Zudem gibt es die Schale nicht als Einzelteil, sie ist fest mit dem Armaturenbrett verklebt und man hätte also ein riesiges Loch in der Mitte des Armaturenbrettes.
- Das C&R geht an den Telefonanschluss der RCD/RNS 310/510. Über diesen erfolgt dann auch die Sprachausgabe, die im Radio ausgewählte Quelle wird solange stumm geschaltet. Die Qualität dürfte eher bescheiden sein. Ist sicherlich okay für die Navi-Ansagen oder Telefongespräche über die FSE im Garmin, als MP3-Player dürfte die Konstruktion sich aber nur sehr bedingt eignen.
- Es gehen keine Daten zum Navi zurück (sagte zumindest mein ). Daraus folgt für mich: Keine Bedienung über das MFL, keine Anzeige im MFA, keine Interaktion der CAN-Bus-Daten mit dem Navi.
- Für das, was es bietet, ist das C&R nicht unbedingt ein Schnäppchen, erst recht nicht, wenn man es seinen einbauen lässt.
Andere Hersteller haben das deutlich eleganter gelöst (Seat, Fiat, Renault fallen mir spontan ein), das C&R kann aber in vielen Punkten nicht mit deren Lösungen mithalten. Ich persönlich habe auf jeden Fall lieber noch einmal rund 300 Euro draufgelegt und dafür jetzt einen Festeinbau, welcher alles das kann, was mich beim C&R für immer und ewig geärgert hätte. Empfehlen würde ich also: Entweder etwas mehr Geld ausgeben und was Vernünftiges haben, oder alternativ eine echte "Low-Budget"-Lösung suchen in Form eines portablen Navis nach Wahl mit anschließender Bastelei am Kartenhalter oberhalb des Radios, wie das einige ja auch schon in dem von dir benannten Fred vorgemacht haben.
Gruß
mactig
danke für den ausführlichen Beitrag.
Welche Festlösung hast Du denn verbaut?
Bei mir wäre die Alternative dann RNS310 + Freisprech Premium.
Gruß Wolf
Aus persönlichen Gründen würde ich heute immer noch gerne das Click&Ride kaufen wollen.
Ich will es aber auch nur als Navi, ohne FSE etc.
Das mit dem Einbau in dem Ablagefach auf dem Armaturenbrett, ist mir auch schon in den Sinn gekommen, und ich werde mal ein anderes (Saugnapf-) Navi da mal draufstellen, um beurteilen zu können, inwieweit es die Sicht behindert. Das mit dem Loch (bzw. großen Stecker) ist lösbar, indem man die Stifte des Steckers aus dem Steckergehäuse ausbaut, das Kabel durchführt, und dann innen wieder in das Gehäuse einbaut. Dann muss das Loch nicht größer sein, als der Durchmesser des Kabels. Das Bohren könnte etwas schwierig werden, aufgrund des verfügbaren Platzes unter der Windschutzscheibe. Aber dafür gibt es Winkel-Bohrmaschinen.
Was mich am Click&Ride etwas abschreckt, ist der Umstand, daß das zwar ein Garmin-Gerät ist, und daher recht gut ist, (habe schon ein kleineres Nüvi, und bin nur begeistert von den Teilen) jedoch eine spezielle VW-Software drauf hat, und daher die Software-Updates von VW bezogen werden müssen.
Und bis, und ob überhaupt, Garmin-Updates in die VW-Software eingearbeitet und angeboten werden, das könnte bei der VW-Politik ein echtes Problem werden!!
Gruß
Nite_Fly
Ok, ich werde da wohl noch detailierter nachhaken müssen.
Als erstes mal die Sichtbehinderung checken ist ein guter ansatz. Bevorzuger Einbauplatz ist die Mittelkonsole!
Eine Winkelbohrmaschine samt Schreiner, Schloßer und Elektrowerkstatt steht mir zur Verfügung.
Ich würde sogar soweit gehen, das ich die Kabel abschneide und neu zusammenlöte.
Mit der Software muß man natürlich aufpassen, wobei mein kurzcheck vom Nüvi 765 TFM ergibt, dass das Gerät schon 2 Jahre alt ist und in sofern eine ausgereifte Firmware auch VW zur Verfügung stehen sollte.
Hat jemand das Gerät und kann mir den Softwarestand mitteilen?
Gruß Wolf
Zitat:
Original geschrieben von Wolfzzzz
danke für den ausführlichen Beitrag.
Welche Festlösung hast Du denn verbaut?
Bei mir wäre die Alternative dann RNS310 + Freisprech Premium.
Gruß Wolf
Fast genau so Anstelle der FSE Premium allerdings eine Fiscon FSE. Bin super zufrieden damit, allerdings sollte man auf seine Bedürfnisse achten: Navi beim RNS ist zwar super genau, die Karte auch sehr detailliert und aktuell, die Software allerdings nicht besonders prall. Ein Genuss ist es jedoch, dass man die Anzeigen frei zwischen RNS und MFA hin- und herschalten kann (außer Telefon und MFA-Add-On,welche nur im MFA angezeigt werden). Da ich die Navi aber eher selten benötige, ist es für mich eine recht perfekte Lösung, wobei das kommende RNS315 noch etwas mehr verspricht (Europakarte und Telefonbedienung über den Touchscreen). Kostenpunkt inkl. Einbau: ziemlich genau 1000 Euro, das C&R wäre mit Einbau auf 650 bis 700 gekommen. Viel Erfolg bei der kommenden Entscheidungsfindung und falls du das C&r tatsächlich anpassen und verbauen solltest, bitte unbedingt posten, denn neugierig bin ich schon, wie diese dann "in echt" aussehen könnte.
Gruß
mactig
Hallo Wolfzzzz!
Ich habe seit 06/2009 meinen Tiguan mit RCD310 und seit 08/2009 das Click&Ride mit Freisprecheinrichtung. Ist für meine Bedürfnisse (Navi und Anrufe nur entgegennehmen) eine super Lösung, der Sockel hält einigermassen (einmal links hinten andrücken alle 2-3 Monate- na und).
beste Grüße aus Österreich
Kramlwa
Super, danke für die Antwort.
welcher Softwarestand ist den auf dem Navi?
Und welches Modell ist das genau. Mit FSE müßte es ja 765 TFM heißen.
Hast Du es in der Mittelkonsole oder auf der Fahrerseite befestigt?
Gibt es Bilder?
Sorry für die vielen neugierigen Fragen.
Gruß Wolf
Haben wir keinen Maschinenbauer im Forum, der mal mit 'ner CNC-Fräse 10 Adapterscheiben aus Kunststoff fräsen kann, die sich den Unebenheiten des Cockpits anpassen?
Das Muster dafür könnte man z.B. aus Knetmasse erstellen...
Gruß
Nite_Fly
CNC Fräse habe ich nicht.
Ich habe auch noch keinen Tiguan so das ich genau planen könnte.
Ich würde aber zuerst versuchen den Fuß des Click & Ride schmäler zu schneiden, damit er zwischen die Stege der Mittelablage passt.
Kann mal jemand den Abstand der Stege in der Mittelablage messen?
Gruß Wolf
sollte dann in etwa so aussehen.
Gruß Wolf
Auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen, daß man das Teil auch mit dem Photoshop montieren kann...
Aber scheinbar leidet die Genauigkeit unter diesem Umbau...
Gruß
Nite_Fly
meinst Du damit, dass diese Straße nicht zum Prinzregentenplatz führt
Gruß Wolf
Da hätte ich ihn zumindest nicht vermutet...
Gruß
Nite_Fly