1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Clima: Auto oder Econ im Winter?

Clima: Auto oder Econ im Winter?

VW Golf 4 (1J)

Hi,

mir ist aufgefallen, dass die Climatronic ziemlich heiß wird bei 21 Grad, wenn ich den ECON-Modus aktiviere. Schalte ich auf AUTO um, dann wird es angenehm bei 21°C.

Der Kompresspr ist im Winter doch immer aus, auch im Auto-Modus, oder? Verbraucht man im Winter auch mehr Benzin im Automodus?

Was habt ihr eingeschaltet im Winter? Econ oder Auto?

Ähnliche Themen
17 Antworten

wenn die luft feucht ist, dann immer AUTO, weil ansonsten die Scheiben nicht so gut frei werden, da die Feuchtigkeit nicht aus der Luft entzogen wird.

ECON immer dann, wenn es nicht feucht ist, das reicht dann absolut, und ich bilde mir ein, dass ich dadurch sritsparender unterwegs bin...

Ein Schlauer Mensch hat mal gesagt:

"WER RASTET DER ROSTET" :)

Scheiss auf die 0,1 Liter..... dann läuft und läuft und läuft sie auch......

wenns sie dann mal läuft und nicht permanet das mitnehmerlager vom kompressor defekt wäre und raselt

*27Kreuzemach*

Also bei mir rasselt und muckt nix.... ich hab sie immer an.... schalte sie nur kurz aus, wenn ich im Sommer mit Scheiben unten fahre....

am 11. November 2004 um 8:58

Der Kompressor geht nur unter 4°C (meine ich jedenfalls) aus. Dadrüber läuft er weiter mit. Ich habe meine Klima fast IMMER auf ECON nur wenn's so warm ist das man sie wirklich braucht. Aber selbst bei 18-20°C Außentemperatur reicht mir noch die ECON Funktion. Meine Klima macht trotzdem keine Probleme und das man "ohne" Sprit spart ist ja ganz logisch.

Wenn es aber unter 4°C sind (der Kompressor also abschaltet) dann braucht man auh im Auto Modus nicht "mehr" Sprit, wieso auch, der Kompressor benötigt ja keine Antriebskraft!

MfG

Die Funktion "AUTO" sagt doch eigentlich schon alles. Die Klimatronic regelt alles selbst.

Insofern kann man, wenn man denn unbedingt will, zum Benzinsparen auf ECON schalten. Dann hat man eben nicht die Vorteile der Climatronic. Dann hätte man auber uach gleich eine manuelle Klimaanlage kaufen können.

Also: Mit AUTO macht man alles richtig.

Gruß,

LT

Lass sie auch immer auf ECON. Die Vorteile der Climatronic hat man doch übrigens trotzdem noch, denn die Temperatur wird ja trotzdem über die Temperatureinstellung angepasst, oder sehe ich das falsch?

Nur bei hoher Feuchtigkeit mach ich sie an, oder wenns mir eben zu warm wird, was aber im Winter relativ selten vorkommt..

Sprit spart man mit Sicherheit, und es sind auf jeden Fall mehr als 0,1l.

In unserem Golf 3 (wird 10 Jahre alt) haben wir übrigens auch ne manuelle Klima, und die wurde übrigens auch nur dann angemacht wenns absolut notwendig war. Und die Kühlleistung ist trotzdem mehr als ordentlich, viele reden ja immer vom Kühlmittelverlust, von 2jährlicher Wartung und von solche Dingen..naja - ihr kennt ja den Placeboeffekt

Hmm... ich mach sie nie aus, der Wagen ist ja dafür ausgelegt, dass die Climatronic dauerhaft läuft.

Zudem können sich durch das Abschalten Bakterien festsetzen, welche auch Gestank verursachen können. Ausserdem beschlagen die Scheiben im Winter, daher bleibt sie dauerhaft AN.

Es sind überigens durchschnittlich 0,5L mehr, je nach Fahrzeug.

Wie meinst du das, der Wagen ist dafür ausgelegt?

Bei "Climatronic" ist der Wagen so gebaut, dass die Klima generell immer mitläuft und nur noch "abgeschaltet" werden kann.

Im Gegenzug gibts z.b. die manuelle Klimaanlage, die explizit "zugeschaltet" werden muss, DAS geht dann richtig auf den Verbrauch und bei Opel gleich noch auf die Motorleistung...

Hm, der Kompressor ist doch aber der gleiche und über eine Magnetkupplung mit dem Motor verbunden, Der Unterschied von der Climatic zur Climatronik besteht doch lediglich in den Sensoren und den Motoren zur Regelung der Luftzufuhr.

Im Vergleich zu meinem 99er Astra G und dem V5 - Nein.

Der Astra hatte - man staune - eine seperate Welle/Riemen oder sowas, welche beim einschalten der Klima "zugeschaltet" wird. Den Klack im Motorraum hört man auch deutlich, ebenso wie man den Leistungsverlust spürt.

Beim V5 kannstt die Klima auf ECO umstellen, allerdings ändert sich dadurch meines Erachtens nicht wirklich was, vermutlich wird nur noch der Kompressor abgestellt.

Das "Klack" ist das Zuschalten der Magnetkupplung, dass die über einen Riemen o. Ä. angetrieben wird ist klar denke ich.

Also wenn ich die Klima anmache, hat man auch bei sachter Fahrweise mindestens einen Mehrverbrauch von 0,5l. In der Stadt ist das noch viel mehr, auf der AB natürlich weniger. Die klima verbraucht ja einen konstanten Anteil pro STUNDE...wenn ich jetzt auf schneller AB-Fahrt viele km zurücklege, kann es natürlich sein dass der Klimaanteil nur 0,1-0,2l / 100km beträgt.

Aber wenn ich sie nicht brauche lasse ich sie aus, finde ich eigentlich am sinnvollsten.

am 11. November 2004 um 13:03

Ok. Also dass die Einstellung AUTO für Klimaautomatik

steht, ist klar.

Wo genau ist der Unterschied jetzt zwischen ECON und

wenn gar nichts steht?

Dachte immer, wenn nix steht, ist das wie eine normale

Klimaanlage und auf Position ECON ist dann quasi nur

noch die normale Lüftung da.

Oder ist das genau umgekehrt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen