ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Climatic / Climatronic 2-Zonen-Regelung

Climatic / Climatronic 2-Zonen-Regelung

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 17:14

Ich plane den Kauf eines Golf VI 1.4 TSI im kommenden Jahr und habe im Forum einige Diskussionen zum Thema "Klima-Anlagen" verfolgt.

Soviel ich denen entnehmen konnte, hat die Climatronic unter anderem für Fahrer und Beifahrer getrennt regelbares Klima, die Climatic nicht.

Für mich wäre allerdings viel wichtiger, ob es bei einer der beiden Anlagen (oder bei beiden?) getrennte Regelung für Kopf- und Fußraum gibt??

Ich fahre gern mit "kühlem Kopf", möchte aber dabei keine kalten Füße bekommen...

Bei den Klima-Anlagen meiner bisherigen Golf war diese Trennung nicht möglich.

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2009 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

....

Die Regulierung mit dem SAD geht besser als man glaubt.

Was ist denn ein SAD?

Ich vermute es ist das Schiebe-Aufstell-Dach gemeint.

Die korrekte Abkürzung wäre SSHD (= Stahl-Schiebe-Hub-Dach) oder GSHD (= Glas-Schiebe-Hub-Dach).

Wenn man schon einen Aküfi* hat, sollte man zumindest die gebräuchlichen Abkürzungen verwenden, die auch alle anderen verstehen :cool:

Gruß

Stefan

* = Abkürzungsfimmel :D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ist auch weiterhin nicht möglich!

Die 2 Zonen beziehen sich lediglich auf links + rechts.

Gruß, Ulli :)

am 6. Dezember 2009 um 18:33

Moin!

mir ist spontan kein Auto bekannt, wo man für oben und unten unterschiedliche Temperaturen vorwählen kann.

Dürfte auch technisch etwas schwierig umzusetzen sein, da die warme Luft im Fußraum die dumme Angewohnheit hat, nach oben zu steigen.

Aber Du kannst ja die Luftverteilung auf den Fußraum einstellen und das Schiebedach öffnen, damit läßt sich der Effekt auf Umwegen erzielen ;)

Gruß

Stefan

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Holsteiner72

Moin!

mir ist spontan kein Auto bekannt, wo man für oben und unten unterschiedliche Temperaturen vorwählen kann.

Dürfte auch technisch etwas schwierig umzusetzen sein, da die warme Luft im Fußraum die dumme Angewohnheit hat, nach oben zu steigen.

Aber Du kannst ja die Luftverteilung auf den Fußraum einstellen und das Schiebedach öffnen, damit läßt sich der Effekt auf Umwegen erzielen ;)

Gruß

Stefan

Bin ich etwa der Einzige, der eine solche Verteilungsmöglichkeit als sinnvoll erachtet?

Die Sache mit dem Hochsteigen warmer Luft ändert nach meiner Ansicht nichts daran, dass mir ein wärmerer Luftstrom in den Fußraum als in den Rest des Wagens lieber wäre.

Deinen Hinweis mit dem geöffneten Schiebedach nehme ich so, wie er sicher gemeint war ;-)))

Zitat:

Original geschrieben von pietje99

Bin ich etwa der Einzige, der eine solche Verteilungsmöglichkeit als sinnvoll erachtet?

Die Sache mit dem Hochsteigen warmer Luft ändert nach meiner Ansicht nichts daran, dass mir ein wärmerer Luftstrom in den Fußraum als in den Rest des Wagens lieber wäre.

Fände ich persönlich auch schön. Gibts aber so nicht.

Beim ganz alten 3er BMW (auch beim 5er) von 1990 gab es 3 Schieberegler. Für unten, mitte und oben. Da konnte man zumindest den Luftstrom relativ gut einstellen. Bei der auf jeden Fall empfehlenswerten Climatronic kann man die Mitte noch regulieren aber unten und oben gibts nur ganz oder gar nicht. Von daher hab ich jetzt meistens wirklich nur warme Luft nach unten und für oben die Sitzheizung und bei dem Wetter eh die dicke Jacke. Die Regulierung mit dem SAD geht besser als man glaubt.

Früher kam bei einigen Autos aus den Ausströmern im Armaturenbrett nur Frischluft raus. Das fand ich recht angenehm.

Die Climatronic lässt sich recht schlecht auf Sonderwünsche einstellen, da sich die Klappen nur per Schalter öffnen oder schließen lassen, jedoch keine Zwischenstellungen möglich sind, das ist bei der Climatic mit dem altbekannten Drehregler wohl besser möglich.

Pietje, Du hast vermutlich keine Frau, sonst wüsstest Du, dass die getrennte Zonenregelung für Fahrer- und Beifahrerseite ein Segen ist. Bei mir ist auf der Fahrerseite meistens 19° eingestellt, auf der Beifahrerinseite mindestens 23°.

Das brachte mich auf eine weitere Möglichkeit halbwegs frische Luft zu bekommen: Lüftung nach oben, auf der Fahrerseite kühl und auf der Beifahrerseite sehr warm einstellen. Das macht Wärme im Auto, ohne von warmer Luft angeblasen zu werden. Die Klappenstellung nach oben verhindert, dass kalte Luft in den Fußraum geblasen wird. Allerdings führt das auf die Dauer auch zu kalten Füßen weshalb ich ab und zu mal kurz meinen Fußraum nachheizen muss. Geht aber ganz gut.

Am schlimmsten an der Climatronic finde ich, dass man nicht die Temperatur der einströmenden Luft direkt einstellen kann. Entweder, es kommt wärmer als gewünscht, oder kälter. Wie schön und einfach zu bedienen war doch da meine alte manuelle Klimaanlage. Bei der Climatronic bin ich ständig damit beschäftigt, sie irgendwie zu überlisten.

Einen Aufpreis würde ich für die Climatronic nicht bezahlen. So schlecht, dass man sie im Highline abwählen müsste, ist sie aber dann auch wieder nicht. Man muss im Winter nicht frieren und im Sommer nicht schwitzen. Das ist schon mal eine ganze Menge und jedes Jammern findet auf recht hohem Niveau statt. ;)

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

....

Die Regulierung mit dem SAD geht besser als man glaubt.

Was ist denn ein SAD?

 

´´Die Climatronic lässt sich recht schlecht auf Sonderwünsche einstellen, da sich die Klappen nur per Schalter öffnen oder schließen lassen, jedoch keine Zwischenstellungen möglich sind, das ist bei der Climatic mit dem altbekannten Drehregler wohl besser möglich.

Pietje, Du hast vermutlich keine Frau, sonst wüsstest Du, dass die getrennte Zonenregelung für Fahrer- und Beifahrerseite ein Segen ist. Bei mir ist auf der Fahrerseite meistens 19° eingestellt, auf der Beifahrerinseite mindestens 23°.

Das brachte mich auf eine weitere Möglichkeit halbwegs frische Luft zu bekommen: Lüftung nach oben, auf der Fahrerseite kühl und auf der Beifahrerseite sehr warm einstellen. Das macht Wärme im Auto, ohne von warmer Luft angeblasen zu werden. Die Klappenstellung nach oben verhindert, dass kalte Luft in den Fußraum geblasen wird. Allerdings führt das auf die Dauer auch zu kalten Füßen weshalb ich ab und zu mal kurz meinen Fußraum nachheizen muss. Geht aber ganz gut.

Am schlimmsten an der Climatronic finde ich, dass man nicht die Temperatur der einströmenden Luft direkt einstellen kann. Entweder, es kommt wärmer als gewünscht, oder kälter. Wie schön und einfach zu bedienen war doch da meine alte manuelle Klimaanlage. Bei der Climatronic bin ich ständig damit beschäftigt, sie irgendwie zu überlisten.

Einen Aufpreis würde ich für die Climatronic nicht bezahlen. So schlecht, dass man sie im Highline abwählen müsste, ist sie aber dann auch wieder nicht. Man muss im Winter nicht frieren und im Sommer nicht schwitzen. Das ist schon mal eine ganze Menge und jedes Jammern findet auf recht hohem Niveau statt. ;)

Grüße!

´´

so wie es ausschaut hat man den sinn net verstanden einer climatronic. denn es gibt nichts besseres!!!! einmal eingestellt und gut ist. also ich möchte meine net missen!!

Zitat:

Original geschrieben von postmann110

 

so wie es ausschaut hat man den sinn net verstanden einer climatronic. denn es gibt nichts besseres!!!! einmal eingestellt und gut ist. also ich möchte meine net missen!!

Na Hauptsache Du hast es verstanden.

Bei Gelegenheit könntest Du Dich noch darum bemühen, die Bedienung des Zitier-Buttons zu verstehen.;)

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

....

Die Regulierung mit dem SAD geht besser als man glaubt.

Was ist denn ein SAD?

Schiebe-,AufstellDach

am 6. Dezember 2009 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von Staubfuss

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

....

Die Regulierung mit dem SAD geht besser als man glaubt.

Was ist denn ein SAD?

Ich vermute es ist das Schiebe-Aufstell-Dach gemeint.

Die korrekte Abkürzung wäre SSHD (= Stahl-Schiebe-Hub-Dach) oder GSHD (= Glas-Schiebe-Hub-Dach).

Wenn man schon einen Aküfi* hat, sollte man zumindest die gebräuchlichen Abkürzungen verwenden, die auch alle anderen verstehen :cool:

Gruß

Stefan

* = Abkürzungsfimmel :D

Zitat:

Schiebe-,AufstellDach

Ah, schönen Dank Euch beiden!

Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von pietje99

...

Für mich wäre allerdings viel wichtiger, ob es bei einer der beiden Anlagen (oder bei beiden?) getrennte Regelung für Kopf- und Fußraum gibt??

...

Hallo,

reicht es nicht, die warme Luft auf die Füße zu lenken? Dann kommt oben zwar keine kalte Luft, aber immerhin auch keine warme und ein Unterschied ist zu spüren. So fahre ich meistens.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pietje99

Ich fahre gern mit "kühlem Kopf", möchte aber dabei keine kalten Füße bekommen...

Bei den Klima-Anlagen meiner bisherigen Golf war diese Trennung nicht möglich.

Hi,

dieses "Wohlfühlklima" ist lange bekannt, und somit wird das auch seit Jahren in der Regelstrategie der CT berücksichtigt ! Nur ist es nicht individuell (fein)einstellbar. Die CT regelt aber von Haus aus immer so, dass der Kopfbereich kühler als der Fußbereich gehalten wird. Zumindest in Auto-Stellung.

Ich kenne allerdings Kandidaten, die die Anlage den ganzen Winter manuell auf Scheibendefrost stehen haben. Dann bekommt man natürlich postwendend einen heißen Kopf (bei mir ergibt das sofort Kopfschmerzen) und die Füße bleiben dennoch eiskalt. Wer die CT aber permanent so einstellt, sollte mit Climatic nicht unter 10 Jahren bestraft werden :D. Und das nächste mal dann auch gleich besser eine manuelle Anlage bestellen ...

Gruß

Roger

Zitat:

Original geschrieben von postmann110

[.....]

Pietje, Du hast vermutlich keine Frau, sonst wüsstest Du, dass die getrennte Zonenregelung für Fahrer- und Beifahrerseite ein Segen ist. Bei mir ist auf der Fahrerseite meistens 19° eingestellt, auf der Beifahrerinseite mindestens 23°.

[.....]

Eingestellt ja, aber du glaubst doch nicht wirklich, dass die rechte Fahrzeughälfte jetzt tatsächlich 23° und die linke Fahrzeughälfte 19° hat........? :confused:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Climatic / Climatronic 2-Zonen-Regelung