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Climatic ECON und zuheizer bei diesel

Themenstarteram 4. März 2005 um 19:56

Hi GVer-Fans,

hätte vorhin besser nicht aus langeweile in der bediienungsanleitung geblättert....

Vorab: Ich fahre GV TDI / 105 PS mit Climatic.

Folgende ungereimtheiten sind mir aufgefallen zur ECON-Taste: ....Kühlanlage ausgeschaltet, um Kraftstoff zu sparen. (So mache ich es, im guten glauben im winter keine klima zu benötigen) Nächster Satz: "Bei Fahrzeugen mit einer Zusatzheizung wird die Zusatzheizung und bei Dieselfahrzeugen wird auch der Zuheizer für das Motor-Kühlmittel ausgeschaltet, die Heizleistung ist im Economy-Betrieb deshalb geringer."

Je öfter ich das lese, je mehr fragen habe ich:

Warum stellt sich die zusatzheizung bei ECON ab und heizt auch bei abgeschalteter klima nicht einfach weiter? Schaltet doch bei temperaturen unter + 3°C automatisch ab und dann wird die zusatzheizung doch gebraucht!

Zuheizer Dieselfahrzeug immer oder nur in Verbindung mit Zusatzheizung vorhanden?

Sollte man die klima immer anlassen um auch den dieselmotor schneller mit dem zuheizer warm zu bekommen.

Haben dieselfahrzeuge ohne klima keinen zuheizer und müssen die fahrer sich mit "geringerer Heizleistung" begnügen?

Fragen über Fragen, die ich aber gern geklärt hätte...

Fakt ist: Mein Auto braucht ewig, bis es warm wird und außerdem lebte ich bisher in dem glauben, im winter ist klima unnötig und frisst überflüssigerweise treibstoff (immerhin 0,5 - 1l/100 km/h) und der spargedanke war ja eh beim dieselkauf dabei.

Bin mir aber darüber bewusst, dass der dauerbetrieb bei Climatronic sinn macht - oder liegt der unterschied lediglich darin, dass beide seiten mit unterschiedlichen temperaturen belgt werden können und zweifelsohne optisch besser aussieht?

Wer weiss rat?

Grüße

günther

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9 Antworten
am 4. März 2005 um 23:39

Hallo günther,

ich glaube das Thema ist schon in ein paar Threads angesprochen worden, kannst ja mal nachsehen.

Soviel wie ich weiss hat jeder moderne Diesel einen Zuheizer. Mit der Zusatzheizung ist wohl die Standheizung gemeint. Die Standheizung ist optional (Winterpaket 2).

ECON hat ja was mit sparen zu tuen, also warum sollte dann der Zuheizer funktionieren und die Klima nicht. Wäre ja unklug. Also funktioniert das nur, wenn Econ ausgeschaltet ist.

Ich habe eigentlich immer alles auf "Auto" stehen, dafür hat man ja schliesslich die Kimaautomatik. Es bringt ja sowieso nichts wegen der Klima, die bei Temperaturen unter + 3°C automatisch abschaltet, im Winter Econ einzuschalten.

Probier es einfach mal aus und Du wirst feststellen, das Dein Wagen schneller warm wird mit ausgeschaltetem Econ.

Viele Grüsse

Sea

am 4. März 2005 um 23:43

schließe mich an. Econ ist Quatsch. Ich fahr doch nicht im winter ohne Zuheizer (höchstens auf langstrecke).

H

am 5. März 2005 um 7:01

Hi,

hat eigentlich jemand Erfahrungen wieviel Sprit die Klima denn im Golf V braucht?

Ist ein deutlicher Unterschied zwischen Econ an/aus?

Von der Leistung des Autos dürfte man nichts mehr merken oder?

am 5. März 2005 um 8:58

Im ungünstigsten Betrieb (Stadtverkehr) im Sommer bei Volllast der Klima liegt der Verbrauch bei so ca. 1 - 1,5 Liter/100 km. (Benziner 115PS)

Im Normalfall merkst du an der Leistung nicht, dass die Klima läuft. Bei Volllast im Sommer nimmt die Anlage einige PS weg, wird sich wohl so im Bereich bis 10 PS bewegen.

Bei Vollgasfahrten wirst du es auch nicht merken: da wird die Kühlanalage temporär abgeschaltet.

Im Normalbetrieb siehst du es nur am erhöhten Standverbrauch, wenn und mit wieviel Leistung die Kühlanlage läuft.

Hallo,

jeder Ver Diesel hat einen Diesel-Zuheizer. Im Winter sollte man den Econ-modus nicht aktivieren, weil der Motor dann viel langsamer warm wird.

Allerdings empfiehlt sich Econ zu aktivieren bei:

Wenn man nurmal kurz ums Eck, oder in die Garage fährt. Denn den Zuheizer für eine Minute einzuschalten währe schädlich für ihn und die Batterie.

Kurz bevor man zuHause ankommt, denn dann bläst der Zuheizer während der Fahrt schonmal aus und muß den restlichen Dieselkraftstoff nicht in die Garage ausblasen. Außerdem schont das die Batterie, weil der Huheizer nicht nachläuft, sondern beim abstellen des Motors bereits aus ist.

Soviel zum Theme ECON im Winter.

 

GRuß

Andy

am 5. März 2005 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Andy1963

Kurz bevor man zuHause ankommt, denn dann bläst der Zuheizer während der Fahrt schonmal aus und muß den restlichen Dieselkraftstoff nicht in die Garage ausblasen.

GRuß

Andy

Hi Andy,

der Zuheizer beim Golf funktioniert nicht mit Diesel sondern ist eine elektrische Luftzusatzheizung. Das was Du wohl meinst ist die Zusatzwasserheizung (Winterpaket 2).

Viele Grüsse

Sea

Moderne Klimakompressoren (im GolfV und Touran) sind stufenlos leistungsgeregelt. Also brauchen sie im Winter nicht speziell (mit ECON) ausgeschaltet werden. Wenn kein Kühlbedarf vorhanden ist, drehen sie praktisch leer, ohne nennenswerte Belastung des Motors, mit.

Gruss: Peter (aus der Schweiz)

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Touran 2.0 TDI High MJ2005

Themenstarteram 5. März 2005 um 21:26

econ

 

Hi Ver-Fans,

danke schon mal für eure antworten.

Fazit: Klima einfach eigeschaltet lassen, es regelt sich eh alles automatisch und ist damit auch bequemer=automatik.

So kenne ich es eigentlich auch aus dem audi a6 mit klimaautomatik, da stand die temperatur konstant auf 21°C und ich habe nie was umgestellt (war allerdings ein benziner).

Trotzdem: schaut mal in die bedienungsanleitung - mehr rätsel als schlüssige erklärungen (zumindest was dieses thema angeht).

Aufzuklären wäre immer noch:

Warum wird mit ECON der zuheizer ausgeschaltet? Wo liegt der sinn?

Fahrzeuge ohne klimaanlage haben sicher auch einen zuheizer und der ist dann nicht abschaltbar (wofür auch?)

Nebenbei und nicht diesen thread betreffend: Ich fand beim blättern in der bedienungsanleitung praktische hinweise zum glühbirnenwechsel, aber nichts darüber was man selbst tun kann wenn die blinker im spiegel oder die 3. Bremsleuchte nicht mehr funktioniern. Unkaputtbar oder ist das auf jeden falll ein fall für den :) ??

Grüße

Günther

Re: econ

 

Zitat:

Original geschrieben von gusch

Hi Ver-Fans,

.......Aufzuklären wäre immer noch: Warum wird mit ECON der zuheizer ausgeschaltet? Wo liegt der sinn?........

Der Sinn liegt vermutlich darin:

Beim GolfV mit el. Zuheizer. Bei tiefen Temperaturen zapft der Zuheizer massiv Strom. Dies könnte, z.B. im Stadtverkehr oder bei teilentladener Batterie, unerwünscht sein. Bei ausgeschaltetem Zuheizer erholt sich die Batterie(-Ladung) schneller.

Beim GolfV resp. Touran mit "Oelbrenner-Zuheizer". Dort ist Kurzbetrieb genauso unerwünscht wie ein Betrieb in einem Raum (Garage). Deshalb ist auch dort die manuelle Abschaltmöglichkeit m.E. sehr sinnvoll.

 

Gruss: Peter (aus der Schweiz)

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Touran 2.0 TDI High MJ2005, silber, mit Climatronic, Anhängevorrichtung, Xenon, Standheizung, Popo-Heizung, el. Klapp-Zu-Spiegel, usw.

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