ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Climatic jetzt nicht mehr halbautomatisch

Climatic jetzt nicht mehr halbautomatisch

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. April 2011 um 9:16

Hi,

Die Climatic soll nur noch manuell sein, eine Temperatur einstellen und halten wäre jetzt nicht mehr möglich....( Dokumentation VW) ?

Viele Kunden werden dann wohl die Climatronic bevorzügen und den Aufpreis bezahlen (müssen)............

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist das nur in Frankreich so, oder handelt es sich hier um einen Aprilscherz?

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

das ist seit Herbst im Polo so, aber im Golf?

Ein Blick in den Konfigurator klärt das auf:

Beim Polo heißt das Ding nur noch "Klimaanlage", während es beim Golf "Klimaanlage Climatic" genannt wird.

Den Zusatz Climatic gibt es beim Polo m.E. nicht mehr. Wenn eine Klimaanlage aber "Climatic" heißt (wie beim aktuell immer noch beim Golf), wird sie auch die Temperatur selbständig regeln.

Themenstarteram 1. April 2011 um 10:17

...laut Dokumentation von VW France; bis ende 2010 Climatic=halbautomatisch, une jetzt nur noch manuell.......

Anscheinend wird heute die Temperatur nicht mehr reguliert/ ob da an Sensoren gespart wird ?

am 1. April 2011 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von pk-fr

Anscheinend wird heute die Temperatur nicht mehr reguliert/ ob da an Sensoren gespart wird ?

Nicht nur die Sensoren, denn die Warm- und Kaltluft müssen ja auch passend gemischt werden.

Im aktuellen (01.04.2011) Internet-Konfigurator steht unter Serienausstattung beim einfachsten Golf-Modell (Trendline):

Klimaanlage "Climatic"

Das ist doch wohl eindeutig oder stimmt der Konfigurator nicht (Aprilscherz)?

 

Themenstarteram 1. April 2011 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von navec

Im aktuellen (01.04.2011) Internet-Konfigurator steht unter Serienausstattung beim einfachsten Golf-Modell (Trendline):

Klimaanlage "Climatic"

Das ist doch wohl eindeutig oder stimmt der Konfigurator nicht (Aprilscherz)?

die Name ist gleich geblieben, siehe dich doch mal die neue "Climatic" an, Drehschalter ohne Temp.Andeutung.

http://www.golf6forum.fr/index.php?...

AC manuell

http://www.golf6forum.fr/index.php?...

Vielleicht ist das nur in Frankreich so, oder handelt es sich hier um einen Aprilscherz?

Warnung: Alles was ich weiss weiss ich nur durch Foren.

Ich gehe nicht von einem Aprilscherz aus.

Mir ist seit letzten Herbst aufgefallen, dass bei Skoda hier und da die Climatic durch "Klimaanlage" ersetzt wurde. Aehnliches hoerte ich vom Polo. Ich halte es fuer denkbar, dass Schritt fuer Schritt wie m.E. bei VAG ueblich von unten nach oben "durchentfeinert" wird, d.h. fuer mich war und ist es absehbar, dass die Climatic (Halbautomatikklimaanlage, Temperaturregelung) sukzessive durch eine manuelle Klimaanlage ersetzt wird. In Anbetracht meiner Erfahrung, dass eine stillschweigende Entfeinerung versucht wird, kann ich mir gut vorstellen, dass die Climatic durch eine manuelle Klimaanlage ersetzt wird. Ich traue es VAG durchaus zu, diese manuelle Klimaanlage weiterhin Climatic zu nennen.

Ich wuerde mich freuen, wenn einer der einschlaegig bekannten Forenteilnehmer mit Insiderwissen da genaueres zu sagen vermag.

MfG,

Warndreieck

PS.

Ich hatte mich mit dem Thema genauer beschaeftigt, weil fuer mich die Langzeithaltbarkeit (>10 Jahre) des Komplettpakets Automobil wichtig ist. Und mir eine Climatic reichen wuerde, eine manuelle Klimaanlage dagegen nicht. Da ich aber jemand bin der es haeufig sehr viel kaelter als die Mitmenschen braucht (am liebsten waere mir eine vernuenftige vollautomatische Regelbarkeit im Temperaturbereich von 15-20 Grad Celsius), habe ich zur Zeit eine Zweizonenautomatik ins Auge gefasst, sprich die Climatronic wird wohl reinkommen, auch wenn das die Langzeithaltbarkeit und Defektanfaelligkeit eher negativ beeinflusst.

Lustig dieser Thread,

vor ein paar Wochen hab ichs schon geahnt und hier mal nachgefragt:

http://www.motor-talk.de/.../...e-im-golf-vi-ab-kw45-t3019073.html?...

aber da waren die Golfs ohne Climatic-Zahlen ja noch nicht auf dem Markt, konnte also nur gemutmaßt werden. Auf den österreichischen Seiten gab es aber zum Jahreswechsel schon Bilder bei der zahlenlosen Climatic, auf den deutschen noch nicht ;-)

Ob das neue Dingen überhaupt noch halbautomatisch funktioniert müsste man aber testen können, indem man den Temperaturregler auf das stellt was früher ca. 20 Grad war. Bei warmen Auto müsste er kühlen, bei kalten Auto dürfte nur die Heizung laufen.

Gut, daß ich noch auf die Climatronic umkonfiguriert habe, da ich damals schon dem Braten nicht getraut hatte.

Ich gebe aber "Warndreieck" recht, ich hätte normal auch gerne die Climatic genommen, weil die Climatronic schon teilweise ein Verhalten hat, was mich nervt und mir "halbautomatisch" auch gereicht hätte.

Beim neuen Polo übrigens wurd das angeblich mal so begründet, daß viele Kunden mit der Climatic gar nicht umgehen konnten und nicht kapiert haben, das der Temp-Regler die Innenraumtemperatur darstellt. Und deshalb das wieder auf manuell geändert wurde.

Habe ich neulich bei nem Kumpel (Golf Climatic) im Winter witzigerweise genau das gleiche beobachtet.

Wenn er warme Luft wollte, stellte er auf "rot" und wo es wieder etwas kälter werden sollte stellte er auf "blauer".

Ich wette mehr als 50 % der 0815-"Climatic-Fahrer" (0815 bezieht sich dabei auf die Fahrer, die eben nicht wie die Foristen hier Fachwissen "suchen") wissen gar nicht, daß ihre Klima "halbautomatisch" funktioniert.

Insofern wird diese "Einsparmaßnahme, sofern es denn eine ist, den Großteil wohl kaum jucken.

...interessanter Thread...

ob das Weglassen der 3 Zahlen 18-22-26 jetzt aus der Halbautomatik gleich eine "vollmanuelle" Klima macht (das wäre doch eine passende Marketingbezeichnung, oder?), sei mal dahingestellt. Allerdings fällt auf, dass im Ösi-Prospekt (im Gegensatz zum deutschen) auch folgender Satz fehlt:

"Die eingestellte Temperatur wird automatisch reguliert."

Von daher ist wohl schon mit einer gewissen "Entfeinerung" (@Warndreieck: schickes Wort, v.a. so passend für VW-Produkte...) auszugehen. Ob diese allerdings auch in D stattfinden wird? Wir werden sehen, es wäre aber auch nicht das einzige Detail, dass bei Auslandsprodukten etwas magerer ausfällt als für den D-Markt...die sparen, wo es nur geht...heimlich, still und leise...

OT:

Beispiele für stille "Entfeinerungen" der Modellpaletten im Konzern in den letzten Jahren:

- Wegfall Vollverzinkung

- Wegfall aktive Türrückstrahler

- Wegfall Wickelautomatik Hutablage

- Wegfall Gasdruckdämpfer Motorhaube beim neuen Jetta

- Wegfall beidseitig regelbare Klimaautomatik beim A4

- Kofferraumdeckel wieder an Rohrbügeln geführt - ist ja ok für Elektroantrieb, aber.. beim Jetta sogar wieder offenliegend...jaja, die 80er lassen grüßen...

... nur billiger wird dadurch nix...

... to be continued...

Zitat:

Original geschrieben von mj66

...interessanter Thread...

ob das Weglassen der 3 Zahlen 18-22-26 jetzt aus der Halbautomatik gleich eine "vollmanuelle" Klima macht (das wäre doch eine passende Marketingbezeichnung, oder?), sei mal dahingestellt. Allerdings fällt auf, dass im Ösi-Prospekt (im Gegensatz zum deutschen) auch folgender Satz fehlt:

"Die eingestellte Temperatur wird automatisch reguliert."

Von daher ist wohl schon mit einer gewissen "Entfeinerung" (@Warndreieck: schickes Wort, v.a. so passend für VW-Produkte...) auszugehen. Ob diese allerdings auch in D stattfinden wird? Wir werden sehen, es wäre aber auch nicht das einzige Detail, dass bei Auslandsprodukten etwas magerer ausfällt als für den D-Markt...die sparen, wo es nur geht...heimlich, still und leise...

OT:

Beispiele für stille "Entfeinerungen" der Modellpaletten im Konzern in den letzten Jahren:

- Wegfall Vollverzinkung

- Wegfall aktive Türrückstrahler

- Wegfall Wickelautomatik Hutablage

- Wegfall Gasdruckdämpfer Motorhaube beim neuen Jetta

- Wegfall beidseitig regelbare Klimaautomatik beim A4

- Kofferraumdeckel wieder an Rohrbügeln geführt - ist ja ok für Elektroantrieb, aber.. beim Jetta sogar wieder offenliegend...jaja, die 80er lassen grüßen...

... nur billiger wird dadurch nix...

... to be continued...

Billiger wird es schon - für VW, aber nicht für den Kunden.

Ich habe schon climatic und climatronicc gefahren - mir ist die climatic lieber! Eine rein manuelle Klima würde ich aber nicht nehmen. Das ist aber wohl der Sinn der Aktion (wenn das Gerücht denn stimmt).

Themenstarteram 2. April 2011 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von mj66

...interessanter Thread...

ob das Weglassen der 3 Zahlen 18-22-26 jetzt aus der Halbautomatik gleich eine "vollmanuelle" Klima macht (das wäre doch eine passende Marketingbezeichnung, oder?), sei mal dahingestellt. Allerdings fällt auf, dass im Ösi-Prospekt (im Gegensatz zum deutschen) auch folgender Satz fehlt:

"Die eingestellte Temperatur wird automatisch reguliert."

...Fakt ist dass heute (in F zumindest ) die Climatic nicht mehr reguliert, dh die Temperatur kann nicht automatisch gehalten werden, (siehe oben ) und muss somit nachreguliert werden.

In englische und fransösische Foren wird übrigens auch davon berichtet.

Vielleicht kommt die "neue" Climatic in D etwas später :D.

Aber was zählt ist nur dass der Kunde genau informiert sein sollte; persönlich würde ich sagen eine halbautomatische Klima OK aber eine manuelle no go.

Die Verkäufer solls schon egal sein, mein :) hat jedenfalls keine Ahnung , am besten nachfragen und festlegen lassen....

Zitat:

Original geschrieben von mj66

...interessanter Thread...

ob das Weglassen der 3 Zahlen 18-22-26 jetzt aus der Halbautomatik gleich eine "vollmanuelle" Klima macht (das wäre doch eine passende Marketingbezeichnung, oder?), sei mal dahingestellt. Allerdings fällt auf, dass im Ösi-Prospekt (im Gegensatz zum deutschen) auch folgender Satz fehlt:

"Die eingestellte Temperatur wird automatisch reguliert."

Von daher ist wohl schon mit einer gewissen "Entfeinerung" (@Warndreieck: schickes Wort, v.a. so passend für VW-Produkte...) auszugehen. Ob diese allerdings auch in D stattfinden wird? Wir werden sehen, es wäre aber auch nicht das einzige Detail, dass bei Auslandsprodukten etwas magerer ausfällt als für den D-Markt...die sparen, wo es nur geht...heimlich, still und leise...

OT:

Beispiele für stille "Entfeinerungen" der Modellpaletten im Konzern in den letzten Jahren:

- Wegfall Vollverzinkung

- Wegfall aktive Türrückstrahler

- Wegfall Wickelautomatik Hutablage

- Wegfall Gasdruckdämpfer Motorhaube beim neuen Jetta

- Wegfall beidseitig regelbare Klimaautomatik beim A4

- Kofferraumdeckel wieder an Rohrbügeln geführt - ist ja ok für Elektroantrieb, aber.. beim Jetta sogar wieder offenliegend...jaja, die 80er lassen grüßen...

... nur billiger wird dadurch nix...

... to be continued...

die Gepäckverzurrösen waren beim MJ 2009 noch verchromt und klappbar, seit MJ 2010 Baumarkthalterung. Und den 2. Rückstrahler vermisse ich oft schmerzlich (Garage ohne Beleuchtung). Aber zurück zum Thema: wollte eigentlich die Climatic, aber im Paket war die Climatronic. Und die finde ich um Welten besser. Da wir beide im Vergleich haben (jeweils G6), denke ich das gut beurteilen zu können. Ist aber subjektiv und sieht jeder anders....

derradlfreak

Was auf Bildern zu erkennen ist oder nicht, ist doch eigentlich nicht so wichtig.

Solange VW die einfachste Klimaanlage beim Golf als "Climatic" bezeichnet, ist das, in Zusammenhang mit der Beschreibung im Techniklexikon, eine eindeutige Zusicherung einer Eigenschaft.

Bei einer Neubestellung würde ich mir das, im Zweifelsfall, im Kaufvertrag bestätigen lassen.

Sobald man irgend eine mündliche Zusicherung schriftlich fixiert haben möchte, kommt der VW-Händler aus den Federn und wird erstmal genauer recherchieren.

Wenn es dann doch keine Climatic werden kann, ist das nicht nur peinlich, sondern eigentlich schon eine Täuschung und es lässt sich vielleicht ein Entgegenkommen bei der Bestellung der Climatronic heraushandeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Climatic jetzt nicht mehr halbautomatisch