ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Climatic oder Climatronic

Climatic oder Climatronic

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 12:00

Hallo!

Was empfehlt ihr? Climatic oder Climatronic?

Was ist der Unterschied?

Wann reicht die Climatic?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Climatronic,

Hallo,

ich habe die Climatronik genommen weil ich die Temperatur für Fahrer und Beifahrerseite getrennt regeln kann. Zusätzlich entfällt die ewige Nachreguliererei da die Tempereratur und der Luftstrom automatisch geregelt wird.

Die 300€ sind gut angelegt!

Gruß

Bahrny

Ich empfehle auch grundsätzlich die Climatronic, ist einfach wesentlich komfortabler! Der Wiederverkauf sollte auch nicht ausseracht gelassen werden.

Hi

Das liegt an Deinen Bedürfnissen, da ich die Stellmotoren auch mal auf halber Klappenöffnung brauche habe ich die Climatic genommen.

Zum Verständniss: Climatic, Drehschalter der Klappen können zwischen zwei Einstellungen gestellt werden, so öffnen die Klappen der beiden Stellungen nur halb.

Climatronic, Du kanst durch Drücken der verschiedenen Tasten die Klappen nur auf oder zu fahren, hast aber den Vorteil das der Lüfter auch automatisch rauf bzw. runter fährt.

Wenn du erst einmal einen Wagen mit Climatronic gehabt hast, dann wirst du nicht mehr drauf verzichten wollen.

Auf jeden Fall Climatronic - mehr Komfort und deutlich höherwertigeres Design im Innenraum

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

Hi

Climatronic, Du kanst durch Drücken der verschiedenen Tasten die Klappen nur auf oder zu fahren, hast aber den Vorteil das der Lüfter auch automatisch rauf bzw. runter fährt.

Das ist nicht ganz richtig, man kann die Ausströhmer noch per Hand schliessen. Ist aber absolut nicht notwendig da die Climatronic die Luft im Auto so verteilt das du nie einen Luftstrom spürst.

Bin auch überzeugt von der Climatronic. Einstellen und vergessen...............

Hi, bei einer Climatic kann man sich leicht eine Erkältung (im Sommer) einhandeln, weil sie im Wesentlichen kühlt oder nicht.

D.h., sie kühlt entsprechend ihrer Einstellung unabhängig von der bereits erreichten Temperatur.

Original Kommentar meiner Frau (im 2. Wagen nur eine Climatic, sonst Climatronic gewohnt):

"Lieber gar keine Klimaanalage als eine Climatic."

Ganz so krass muss man es zwar nicht sehen, aber wenn eine Climatronic angeboten wird und der Aufpreis nicht weh tut ist diese unbedingt empfehlenswert.

Schöne Weihnachten

Snoopy

Also alle die hier ihre Climatronic so hoch loben in der Praxis sieht das mal wieder ganz anders aus.

1.) Design Climatronic vs.Climatic da kann man sich wirklich streiten für mich schaut die Climatronic mit ihren Rädchen ein wenig verspielt aus die Räder zum stellen sind bei der Climatic finde ich hochwertiger.

2.)Kühlleistung kein unterschied wenn jemand zu dumm zum abstellen ist selber schuld, die Heitzung lässt ja auch niemand an bis er ein Grillhänchen ist.Und den Luftstrom stelle ich so ein das ich ihn nicht im Gesicht habe wo ist das Problem?

3.)Es wird den Leuten viel eingeredet und sie glauben es halt, zB: es kommt kein Geruch vom Waschmittel in den Innenraum da kann ich ja nur lachen (Climatronic).

Zum Schluss sollten man nicht vergessen, das es sich bei der Climatic um eine halbautomatsiche Klimaanlage handelt und mit den alten manuellen nicht vergleichbar ist (Temp. wird gehalten!).

Habe aber festgestellt das die Cimatronic lauter läuft als die Climatic das würde mich stören.

Die 300 Euro habe ich lieber ins Winterpaket 1 gesteckt!

Gruß Mike

Vom Design gefällt mir die Climatronic wesentlich besser. Aber auch bei der Climatronic muß man oft daran herumspielen. (z.B. bei beschlagener Scheibe)

Die Umluftklappe ist ein Witz. Von wegen, man riecht das Scheibenwaschwasser nicht. Schwachsinn.

Wenn man mit dem Geld knausern muß, dann ist die Climatic keine schlechte Wahl. Viel bedienungsunfreundlicher ist die auch nicht.

Übrigends: Die Gebläseautomatik der Climatronic finde ich sch.... Der Lüfter wird immer mit mindestens der halben Leistung angesteuert obwohl weniger auch ausreichen würde. Dreht man den Lüfter manuell herunter, geht die Automatik aus.

Gruß Sigiii

Zitat:

Original geschrieben von Sigiii

Vom Design gefällt mir die Climatronic wesentlich besser. Aber auch bei der Climatronic muß man oft daran herumspielen. (z.B. bei beschlagener Scheibe)

Die Umluftklappe ist ein Witz. Von wegen, man riecht das Scheibenwaschwasser nicht. Schwachsinn.

Wenn man mit dem Geld knausern muß, dann ist die Climatic keine schlechte Wahl. Viel bedienungsunfreundlicher ist die auch nicht.

Übrigends: Die Gebläseautomatik der Climatronic finde ich sch.... Der Lüfter wird immer mit mindestens der halben Leistung angesteuert obwohl weniger auch ausreichen würde. Dreht man den Lüfter manuell herunter, geht die Automatik aus.

Gruß Sigiii

Du fährst doch nen Golf V oder? ;)

Bist du zufällig auch mal einen Wagen mit Climatic gefahren? Ich für meinen teil zumindest ja und ich fand es ganz schön nervig...

Auch läuft bei der Climatronic nie der Lüfter immer auf halber Stufe. Bei mir sind vielleicht 2 der ?? (nein ich habe sie nicht gezählt. kann ein anderer machen ;) :p) an wenn genug geheizt wurde. Und im Sommer sinds auch mal ein paar mehr aber da wird das auch seinen Grund haben ;) Auch regelt sie trotzdem noch nach wenn man ein bißchen den Lüfter verstellt hat..

Muß jeder selber wissen aber die Climatronic ist für mich eindeutig die bessere Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von Murksr

Bin auch überzeugt von der Climatronic. Einstellen und vergessen...............

Da stimme ich dir 100%ig zu. Ist bei weitem nicht so nervig wie die Climatic.

@snoopy_HD_2004

Was kann die Climatic dafür wenn sich Leute eine Erkältung einfangen.

Da die Climatic die eingestellte Temperatur exakt hält muss niemand eine Erkältung befürchten und bei 35 Crad Außentemperatur stelle ich sie natürlich nicht auf 18 Crad ein.

Wo bitte ist die Climatic umständlich wer dies behauptet blabert doch nur wieder nach und hat nie eine benutzt.

Da die Climatic halbautomatisch ist gibt es keine Probleme.

Einschalten Temperatur wählen Ausströmer einstellen und Gebläsestarke wählen fertig!

Wo ist der große Unterschied, ich habe sogar gelesen das die Climatic die Umluftschaltung beherrscht kann das jemand bestätigen (Rückwärtsgang, Scheibenreinigung)?

Okay ob das was bringt bezweifel ich mal.

Gruß Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen