ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Climatic schaltet sich automatisch ein?

Climatic schaltet sich automatisch ein?

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 18:41

Servus miteinander,

und mal wieder eine Frage aus der Praxis. Bei so manch kaltem Tag der letzten Wochen hat sich meine Climatic aus mir unerklärlichen Gründen automatisch zugeschaltet, also die AC Taste leuchtet plötzlich. Weiß jemand, wozu das gut sein soll? Rein vom Gefühl her würde ich sagen, je kälter desto häufiger.

Merci!

Indy

Beste Antwort im Thema

Ist auch eigentlich einleuchtend.

Wenn die Windschutzscheibe beschlagen ist, bedeutet dies ja zwangsläufig eine erhöhte Luftfeuchtigkeit.

Wenn man jetzt die Winschutzscheibe frei haben will, nutzt es nicht, feuchte (warme) Luft auf die Scheibe zu blasen. Besser ist es entfeuchtete Luft zu benutzten. Dies geht aber nur, wenn der Klimakompressor läuft, da dieser die Luft eben entfeuchtet.

Dadurch wird die Scheibe schneller beschlagfrei!

 

Gruß

Andreas 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Gute Frage, ist mir bei auch so. Habe keine Erklärung dafür und auch nichts in der BDA gefunden.

am 15. Januar 2009 um 20:02

Also bei Climatronic schaltet sich die Klimaanlage ein, sobalt ich auf Defrost drücke.

Vielleicht ist das bei der Climatic im Golf VI jetzt auch so. Kannst Du ja mal ausprobieren.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 20:14

Hmm...hab zwar keinen Defrost-Drücker, aber eventuell hat es etwas mit der Stellung des Zufuhr-Reglers auf Windhschutzscheibe zu tun. So hab ich es eben im Ver Forum gelesen. Werd das morgen früh mal näher untersuchen...

Bei manchen Autos startet sich die Klimaanlage bei sehr Tiefen Temperaturen , damit der Klima-Kompressor immermal Arbeit hat und den Winter überlebt.

Ob das so beim VI ist - ich weiß es nicht.. :)

Hoffe, konnte helfen :)

Gruß

am 15. Januar 2009 um 20:40

Es gibt zwei Tasten für Gebläse Windschutzscheibe. Bei einem der beiden Tasten - ganz links *glaub* - steht "max." unter dem Symbol für die Winschutzscheibe. Beim Drücken dieser Taste schaltet sich die Klima dazu und das Gebläse auf höchste Stufe. Es geht einfach schneller bei höherer Luftfeuchte im Auto.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 20:41

Bei der climatic (im Gegensatz zur climatronic) gibt es nur drei Tasten: Heckscheibenheizung, AC und Umluft.

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

Bei manchen Autos startet sich die Klimaanlage bei sehr Tiefen Temperaturen , damit der Klima-Kompressor immermal Arbeit hat und den Winter überlebt.

Ob das so beim VI ist - ich weiß es nicht.. :)

Hoffe, konnte helfen :)

Gruß

Ist seit Golf V auch hier so. Der Kompressor läuft immer mit ca 3% Leistung mit, auch wenn die Klimaanlage aus ist. Damit wird ein festfressen des Klimakompressors vermieden.

am 15. Januar 2009 um 22:20

Stell den Drehregler für die Luftzufuhr mal auf unten oder oben und schalte die Klima ab. (AC aus)

Dann drehe den Regler auf Windschutzscheibe. Sobald du den Regler auf der Windschutzscheibe hast, schaltet sich die Klimaanlage ein. (AC ein)

Also sobald du den Drehregler für Luftzufuhr auf Windschutzscheibe stellst, geht AC an.

So ists bei unserem Touran mit Climatic

am 15. Januar 2009 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von fabi221

Bei manchen Autos startet sich die Klimaanlage bei sehr Tiefen Temperaturen , damit der Klima-Kompressor immermal Arbeit hat und den Winter überlebt.

Ob das so beim VI ist - ich weiß es nicht.. :)

Hoffe, konnte helfen :)

Gruß

ab Golf V läuft der Kompressor immer

am 16. Januar 2009 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von Tony Tough

Stell den Drehregler für die Luftzufuhr mal auf unten oder oben und schalte die Klima ab. (AC aus)

Dann drehe den Regler auf Windschutzscheibe. Sobald du den Regler auf der Windschutzscheibe hast, schaltet sich die Klimaanlage ein. (AC ein)

Also sobald du den Drehregler für Luftzufuhr auf Windschutzscheibe stellst, geht AC an.

So ists bei unserem Touran mit Climatic

So isses bei meiner Climatic auch, also alles im grünen Bereich! :p

Ist auch eigentlich einleuchtend.

Wenn die Windschutzscheibe beschlagen ist, bedeutet dies ja zwangsläufig eine erhöhte Luftfeuchtigkeit.

Wenn man jetzt die Winschutzscheibe frei haben will, nutzt es nicht, feuchte (warme) Luft auf die Scheibe zu blasen. Besser ist es entfeuchtete Luft zu benutzten. Dies geht aber nur, wenn der Klimakompressor läuft, da dieser die Luft eben entfeuchtet.

Dadurch wird die Scheibe schneller beschlagfrei!

 

Gruß

Andreas 

Hm meine Lüftung steht fast immer auf die Windschutzscheibe und wie se will schaltet sich dann mal die Klima ein aber irgendwie ohne sinn und Verstand *ätzend ich hasse die Klima. War schon beim:) aber der kannts noch nit mal die Funktion so wirklich , wollen sich aber schlau machen ob mann das abstellen kann , ich hoffe doch sonst zieh ich den Stecker *g dann is ruh , weis jemand ob man das programmier technich abstellen kann ???? damit ich dann meinen :) damit ärgern kann ;)

Kenne es vom Ver.

Wenn du die Lüftung auf Körper oder Fußraum stellst und die Klima (AC) aus ist, bleibt sie aus.

Sobald der Regler für die Lüftung auf Windschutzscheibe gestellt wird, geht die Climatic an.

Man kann sie dann natürlich auch abschalten, beim nächsten Start geht sie dann aber wieder an. Eben immer dann wenn Lüftung auf Windschutzscheibe steht.

Na ja das macht sie bei mir nicht, mal gehts drei Tage gut und sie geht gar nicht an und dann auf einmal mitten wärend der fahrt schwupp geht sie an , obwohl nix gestellt wurde . Also ganz ohne sinn eben na ja mal abwarten was der :) so raus bekommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Climatic schaltet sich automatisch ein?