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climatic; Wechsel des Stellmotors
Hallo zusammen,
zum Wechsel des Stellmotors sagte die Werkstatt, das das Armaturenbrett raus muss und ca 200€ Arbeitslohn auf mich zu kommt.
Auf den ersten Blick sehe ich nur einen Stellmotor seilich am Heitzgerät. Das hieße: Handschufach ab, Gebläsemotor ab und Stellmotor wechseln. Liege ich da falsch oder gibt es einen zweiten Stellmotor hinterm Armaturenbrett? Hat das schonmal einer gemacht?
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14 Antworten
das armaturenbrett muss nicht raus, man braucht nur, wie du schon gesagt hast, einfach das handschuhfach abmontieren. dann sieht man schon die ganze lüftung mit lüftermotor, pollenfilter, lüftungskanäle usw.. da muss auch irgendwo der stellmotor dabei sein.
ich habe noch eine rechnung von einem stellmotorwechsel. das hat damals 56€ gekostet. da sich der fabia vom polo nur marginal unterscheidet wird da nicht viel um sein.
auf der rechnung war nur "handschuhfach aus- einbauen" und "stellmotor aus- einbauen" vermerkt.
mfg, survivor
p.s.: du musst nicht immer neue threads aufmachen, der alte häts auch getan
Das ist leider nicht ganz korrekt.
Ja, der Fabia unterscheidet sich nur in kleinen Punkten vom Polo aber die haben es in sich. Beim Fabia läßt sich der bzw. die Stellmotoren mit Geschick durch das Handschuhfach wechseln, das ist beim Polo allerdings nicht so. Das Armaturenbrett ist in der Verstrebung anders. wenn man sehr gelekige Finger hat kann man es unter umständen schaffen, aber das ist eher selten, zumal der neue Stellmotor ja auch noch in der gleichen Lage montiert werden muß wie der alte, damit die Klappenstellung die richtige ist.
Desweiteren gibt es 2 Stellmotoren und nicht nur einen. Der heufigste Fehler tritt am Stellmotor der Heizungsregulierungsklappe auf, allerdings kann auch der Stellmotor für Umfluftbetriebsmöglichkeit schaden nehmen.
Also, wenn man das Dingen eh schon mal auseinander nimmt, dann besser gleich beide ersetzen.
Hallo, hast du einen plan zum wechseln der motoren.
Hallo Motor-Talk Gemeinde, ich habe die Suche genutzt aber keinen Beitrag gefunden wo jemand genau das Problem hatte was ich habe.
Also beim Polo 9N meiner Freundin spinnt irgendwie die Heizung und die Klima.
Hier mal eine genaue Fehlerbeschreibung:
Wenn ich die Klima per Knopf einschalte dauert es ewig bis kalte Luft raus kommt und wenn ich die Klima aus habe und so wie jetzt die Heizung nutzen möchte gehe ich bei und drehe den Temperatursteller auf ganz Heiß bis der Fahrzeuginnenraum eine mir angenehme Wärme hat und drehe dann den Regler auf die Hälfte runter das Problem aber ist das immer noch genau so heiße Luft raus kommt wie als wenn ich den Regler auf ganz heiß habe.
Dann geh ich bei und dreh den Regler ganz rüber in den kalten Bereich aber es kommt immer noch genau die selbe heiße Luft raus wie als wenn der Regler auf ganz heiße Stufe steht.
Nach 20 Min ungefähr kommt dann kalte Luft raus so wie es eigentlich sofort sein sollte wenn man den Regler auf ganz kalt dreht.
und wenn es dann wieder zu kalt im Innenraum ist dreh ich den Regler wieder auf ganz heiß aber auch das dauert dann ewig bis wieder heiße Luft kommt.
Weiß jemand von euch vielleicht wo da das Problem liegt und was genau ich brauche und machen muss um es zu reparieren?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im vorraus.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vw Polo 9N Heizung und Klima spinnt, woran kann das liegen?' überführt.]
Vermutlich hast Du eine Climatic? Altbekannter Fehler der Temperaturklappenverstellung. Klappenmotor ist defekt oder funktioniert nur sporadisch. Austausch ist ziemlich aufwendig, da meistens das Armaturenbrett ausgebaut werden muss. Kostet ca. €500!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vw Polo 9N Heizung und Klima spinnt, woran kann das liegen?' überführt.]
Ja du hast recht ich habe eine Climatic. was bedeutet das da meißtens das Armaturenbrett raus muss?
Wann muss es denn nicht raus?
Was kostet denn ein neuer Klappenmotor und wo sitzt er?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vw Polo 9N Heizung und Klima spinnt, woran kann das liegen?' überführt.]
es gibt einen tipp, einfach wenn es passiert.
motor und zündung aus dann geht es meistens wieder wie es solllte.
bei meinem ist es auch so.
es ist ein fehler der bei den polobrüdern im konzern auch vorkommt da sie die gleiche klimas haben. hab einen ibi 6l.
der fehler kann auch im fehlerspeicher ausgelesen werden.
leider ist die reparatur sehr aufwendig und teuer vor allem die arbeitszeit...
500€ sind realistisch ausser du hast noch garantie und die von vag dürfen sich freuen...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vw Polo 9N Heizung und Klima spinnt, woran kann das liegen?' überführt.]
Danke auch für deine Antwort aber das ist ja nicht Sinn und Zweck das ich dann jedes mal die Zündung ausmache. Würde es schon gerne reparieren und nach Möglichkeit selber reparieren nur müsste ich genau wissen wie ich es reparieren kann also so eine kleine Anleitung was raus muss wo das oder die Teile sitzen die ausgewechselt werden müssen oder instandgesetzt werden müssen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vw Polo 9N Heizung und Klima spinnt, woran kann das liegen?' überführt.]
Es gibt hier eine Anleitung ohne Ausbau des Armaturenbretts die Stellmotoren auszubauen, Potis zu reinigen und wieder einzubauen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vw Polo 9N Heizung und Klima spinnt, woran kann das liegen?' überführt.]
Tach,
kann man diese beiden Stellmotoren selber wechseln, eventuell hat heir einer mal ein paar bilder oder Anleitung? Bei dem Auto von meiner Freundin ist jetzt immer das Umluftlämpchen an und mit der Temperatureinstellung ist meines erachtens auch nicht alles in Ordnung?! Vielleicht weiß einer was beide Stellmotoren kosten? Würd mich auf eine Antwort freuen.
MfG
Christian
Zitat:
Original geschrieben von snoopy27
Tach,
kann man diese beiden Stellmotoren selber wechseln, eventuell hat heir einer mal ein paar bilder oder Anleitung? Bei dem Auto von meiner Freundin ist jetzt immer das Umluftlämpchen an und mit der Temperatureinstellung ist meines erachtens auch nicht alles in Ordnung?! Vielleicht weiß einer was beide Stellmotoren kosten? Würd mich auf eine Antwort freuen.
MfG
Christian
Wärs nicht evtl. sinnvoller, bevor man irgendwelche Stellmotore ersetzen will, mal den Datenspeicher zu befragen ??
Hi,
Ich habe es mit Hilfe dieser Seite geschafft: http://www.polo9n.info/anleitung-114.html
Jo, aber am wochenende haben die ja alle zu will morgen oder übermorgen mal zum freundlichen, der soll mir das mal auslesen. Aber so wie ich das schon hier und da gelesen habe ist ja entweder der Stellantrieb defekt oder halt dieser besagte Widerstand schmutzig. Wollte michhalt schonmal vorab da etwas informieren bezüglich des ausbaus. Danke mal noch für die Anleitung!
ich hake mich mal ein: sind die arbeiten beim Polo nun gleich wie beim Skoda?
Da ich auch dieses Stellmotorproblem habe der Händler aber meinte es müsste erst ausgelesen werden welcher von den 4 (!!) Stellmotoren es ist.
Ist die verlinkte Anleitung auch auf einem Skoda Fabia anwendbar? weil es beim Polo scheinbar nur 2 Stellmotoren gibt?