ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Climatrmonic fragen

Climatrmonic fragen

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 22:02

hallo,

wollte mal fragen wodurch sich die 2 versionen der c-tronic off und econ unterscheiden.

ist das nur das steuergerät und der dazu gehörende kabelbaum oder noch etwas anderes wie vielleicht relais usw.habe die möglichkeit von manuell event. auf c-tronic aufzubauen und den klimakasten z.b hatt mein schrotti wie ich letztens erstanunt feststellen musste.allerdings ist es wohl einer der ersten bj denke ich und ist der bei beiden versionen gleich oder hatt es da auch mal ne änderung gegeben durch den econ betrieb ?

danke für eure antworten

Ähnliche Themen
14 Antworten

- Hardware im STG

- Software im STG

- ECON Betrieb

- Ausströmtemperaturgeber (gibt's bei der OFF-Version nicht)

- System um die Kühlwassertemperatur zu erfassen

- Wie schon erwähnt, anderer Kabelbaum und andere Stecker

Falls mir noch was einfällt, wird die Liste ergänzt.

Themenstarteram 1. August 2007 um 9:04

erstmal danke, weiss das wurde hier schon besprochen aber so manche sachen konnte ich nicht rauslesen.es ist NICHT ? möglich an einen c-tronic gebläsekasten mit einem 1 grad schalter oder vereisungsschalter der mit dem kapilarröhrchen nachher die econ version an zu schliessen.

was soll das mit dem motorkabelbaum sein für die c tronic ? mfa,aussentempfühler und auch den thermoschalter f 87 für den lüfternachlauf habe ich.genau wie das mit dem lstg. habe letztens mal ne c tronic auf ebay gesehen und das war das gleiche lstg wie meins bei der manuellen

Es ist möglich an einen "alten" Climatronic Gebläsekasten eine Climatronic mit ECON Funktion anzuschließen. Dafür muss aber der Climatronic Kabelbaum geändert werden und ein Ausströmtemperaturgeber (G152) angebracht werden.

Der Motorraumkabelbaum mit manueller Klima unterscheidet sich in ein paar Punkten mit dem einer Climatronc. Das betrifft hauptsächlich den Anschluss an die ZE, außerdem gibt's einen zusätzlichen Außentemperaturgeber und Rückleseleitungen zur Überwachung des Druckschalters (F129). Wie Du schon richtig erkannt hast, ist das Lüfter-STG bei manueller Klima und Climatronic identisch. Kann heute Abend mal genauer schauen, was es noch für Unterschiede gibt.

 

Themenstarteram 1. August 2007 um 15:16

ich werde da nicht ganz schlau draus aus dem was du schreibst.

alter gebläsekasten mit econ kabelkaum geht.Anschluss stecker sind gleich am kasten ? dann bräuchte ich ja nichts um zu stricken ausser G 152 zu ergänzen mit econ kabelbaum

zusätzlicher aussentempgeber, was meinst du damit ? ich habe den fühler für die mfa und den schalter für die manuelle klima.ist das wieder ein anderer ?

druckschalterkabel sind im licht/lüfterkabelbaum drinn.hatt doch nichts mit dem motorkabelbaum zu tuen oder meinst du die leseleitungen und was ist das.wofür ist das gut ?

für nen 1,8 wohl schwer zu finden und klingt nicht gerade einfach

wenn du mal nen plan hättest von beiden versionen würde mich das interessieren.

1.) Nicht Motorkabelbaum sondern Motorraumkabelbaum

2.) Die Stecker am Lüfterkasten sind gleich aber die Stecker an der Climatronic sind anders und die Belegung ist anders aufgeteilt

3.) Bei der manuellen Klima ist das ein Aussnetemperaturschalter, bei der Climatronic ein richtiger Fühler (Sitzt in der nähe des Aussentemperaturgebers der MFA)

4.) Gib mir deine E-Maill Addi......Schick dir dann ein paar SLPs

Themenstarteram 1. August 2007 um 18:15

edit

Themenstarteram 1. August 2007 um 18:18

zu 1. meine ich auch.

zu 2. gebläsekasten. econ kabelbaum anders als Off. sind untereinander nicht übertragbar wegen anderen anschluss steckern fürs c tronic steuergerät ? anschluss stecker am gebläsekasten sind aber gleich,deswegen geht auch die alte version ? habe ich das richtig verstanden

denke mal weil ich eigentlich die alte version der manuellen klima habe Nom/max und deswegen auch das "alte" lüftersteuergerät müsste ich bei der econ version aufbauen auf das neue lstg.

meins hatt nur 8 kleine stecker,keine 10 wie ab 94/95 und damit hätte ich wohl keine chance auf econ wenn nicht wieder alles getauscht wird ?

dann würde ich bei der alten version bleiben und den kompessor mit nem seperaten schalter ausschalten wie manche schon gemacht haben.

bräuchte dann auch nicht G 152.

vielleicht kann man die off taste ja umbelegen und das gebläse geht nicht komplett aus ?

habe auch aus norm/max ac/umluft gemacht durch 2/3 abänderungen.ist easy.

was vw da mal gemacht hatt ne komplette umstellung der ganzen elektrik war vollkommen hirnrissig

noch ne andere frage: dieser 1 grad schalter oder vereisungsschalter schaltet der die klima an und ab ? hab ich letztens mal gelesen bei einem in nem 2 er golf.der behaupete das.ich habe dieses teil durch ne 10 A sicherung ersetzt weils ja nachher durch ne steckbrücke erstezt wurde.

dss ist doch der thermoschalter F163/165 der für die klimaanlagen an und abschatung zuständig ist und würde dann die gelbe status lampe erlischen

wo ist tau ?

 

crimsonidol7@yahoo.de

zu 1.) Aber anscheinend reden wir nicht vom gleichen Kabelbaum. Der Kabelbaum für die Beleuchtung ist an den Kabelbaum für Motorraum über dan Rundstecker angesteckt. Der Kabelbaum für die Beleuchtung ist natürlich der gleich aber wie schon er wähnt, ist der Motorraumkabelbaum unterschiedlich.

zu 2.) Richtig! Gebläsekasten OFF und ECON sind bis auf den Ausströmtemperaturgeber identisch.

- Die OFF-Taste kann man nicht anders belegen (ausser Du Kannst die Software im Climatronic-STG hcken :-))

- SLPs kommen heute abend gegen 22Uhr

- Muss nachher mal nachschauen, ob das alte Lüfter-STG und das neue Lüfter-STG untereinander kompatibel sind. Die Funktion sollte ja die gleiche sein. (Kompressor schalten, Lüfter 1. und 2. Stufe schalten) Der Stecker ist anders, das ist richtig....sowas kan man aber ja ohne weiters anpassen

- Dieser Vereisungsschalter ist entfallen und man kann ihn ohne weiteres brücken. Wie Du schon richtig erkannt hast, schaltet der bei Vereisungsgefahr des Verdampfers den Kompressor ab.

- Gelbe Statuslampe??? Kenn ich net!!! Gibt's die bei der Norm/Max Klima???

Themenstarteram 2. August 2007 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Dustmaster80

zu 1.) Aber anscheinend reden wir nicht vom gleichen Kabelbaum. Der Kabelbaum für die Beleuchtung ist an den Kabelbaum für Motorraum über dan Rundstecker angesteckt. Der Kabelbaum für die Beleuchtung ist natürlich der gleich aber wie schon er wähnt, ist der Motorraumkabelbaum unterschiedlich.

du meinst die econ version hatts auch nur schon mit neuem kabelbaum gegeben ?

wo beides in einem ist.licht lüfter und motor.ich habs geteilt beide bäume (C7)

 

- Gelbe Statuslampe??? Kenn ich net!!! Gibt's die bei der Norm/Max Klima???

klar bei beiden. ist jedesmal wie der heckscheibenschalter status

früher wars rund so auch bei norm max und nachher ja viereckig wie ac/u

wie ist das mt dem an und ausschalten ner klima.meine tuts glaube ich nicht von allein.jedenfalls habe ich es noch nie bemerkt,allerdings wenn die 5 minuten läuft wirds auch schon richtig kalt und ich schalte sie wieder aus und gehe dann auf umluft

wie ist das eigentlich mit der umluft funktion bei der c tronic off klima wie bei norm max das der kompressor mtläuft oder geht er aus ? und diese funktion hatt nur die econ version rein die luft um zu walzen ?

Themenstarteram 3. August 2007 um 14:19

keiner mehr ahnung ?

Sorry, aber deine Sätze lesen sich echt sehr schwer! Ich versteh nicht so recht was Du meinst!

Themenstarteram 4. August 2007 um 9:23

motorkabelbaum, wurde der für die econ version gebaut wo beides schon In einem war ?

ab nbem bestimmten bj war ja licht lüfter und motor zusammen.ich habe 2 getrennte bäume

leseleitungen was und wofür ist das ?

Themenstarteram 5. August 2007 um 20:35

wollte keinen neuen thread auf machen. wer hatt nen stromlaufplan von ner climatronic ab BJ 1992 für Vr 6

Themenstarteram 7. August 2007 um 19:21

hier wissen doch leute mehr zu dem thema.i still know

wie wirds abgeändert die off version mit nem maunellen klimschalter ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen