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Climatronic AC kühlt erst nach mehreren Minuten
Guten Morgen,
durch die ersten richtig warmen Tage der letzten 3 Wochen kam ein neues Phänomen zum Vorschein...
Meine Climatronic (5K0907044BD SW 0608/1012 s. Unten) kühlt erst nach wenigen Minuten und auch nur sehr "instabil".
Unabhängig ob es morgens der erste Start oder bei einer längeren Fahrt ( >2h ) ist, sobald ich AUTO AC aktiviere, kommt erst nach mehreren Minuten kalte Luft.
"Instabil" in soweit, wenn ich dann die Temperatur verstelle, ein Grad hoch oder runter ist egal, wird's wieder kurz wärmer, dann etwas kühler, nach ein paar Minuten wieder kalt.
Ganz schlimm ist es auf LOW, da wird's nur wärmer und stickiger.
Stelle ich das Fahrzeug im Leerlauf, im manuellen Modus auf 18°C, mit AC, Lüfter 100% ab, ist es nach 15Min frostig frisch im Innenraum.
Bevor jetzt die klassischen Rufe nach, "System prüfen", "Wartung", "Füllung" kommen, -> ist erledigt.
Anlage wurde vor 2 Tagen gecheckt, im System waren 425g Kältemittel, wurde auf 550g aufgefüllt. Dichtigkeitsprüfung i.O.
Klappen/Endlagen/Grundeinstellung hab ich geprüft, auch i.O.
Alle Schrauben am Kompressor sind dran und fest ;-)
Bedingungen:
Außen: 28°C, 58%rH
Innen: 39°C
Hier noch ein paar VCDS-Messwerte von manuellen Betrieb:
Leerlauf AC aus
Subjektiv: "warme Luft kommt"
Abschaltbedingung: AC Aus
Kompressorstrom (Soll/Ist): 0,0A / 0,0A
Kompressorlast: 0,0Nm
Temp. nach MUX Verdampfer: 31°C
Temp. Innen: 37°C
Kältemiteldruck MUX: 9,2bar
Kühlerlüfter (Soll/Ist): 0% / 0%
AC, 18°C, Gebläse 100%, 1 Min nach Einschalten
Subjektiv: "kühlere Luft kommt"
Abschaltbedingung: Keine
Kompressorstrom (Soll/Ist): 0,82A / 0,82A
Kompressorlast: 2,5Nm
Temp. nach MUX Verdampfer: 20°C
Temp. Innen: 32°C
Kältemiteldruck MUX: 12,6bar
Kühlerlüfter (Soll/Ist): 30% / 30%
AC, 18°C, Gebläse 100%, 10 Min nach Einschalten
Subjektiv: "kalte Luft kommt"
Abschaltbedingung: Keine
Kompressorstrom (Soll/Ist): 0,82A / 0,82A
Kompressorlast: 8,3Nm
Temp. nach MUX Verdampfer: 12,3°C
Temp. Innen: 16°C
Kältemiteldruck MUX: 18,4bar
Kühlerlüfter (Soll/Ist): 80% / 78%
AC, LOW °C, Gebläse 100%, 1 Min nach Umschalten
Subjektiv: "wärmere Luft kommt"
Abschaltbedingung: Keine
Kompressorstrom (Soll/Ist): 0,82A / 0,82A
Kompressorlast: 1,9Nm
Temp. nach MUX Verdampfer: 18,7°C
Temp. Innen: 19°C
Kältemiteldruck MUX: 10,1bar
Kühlerlüfter (Soll/Ist): 46% / 47%
Aus meiner Schrauberbude, wo auch die Anlage gecheckt wurde, gabs den Tipp ein SW Update einzuspielen.
Mit der SW 0610 hat sich nichts verändert, mit der SW 1012 hat sich die Zeit, bis es subjektiv und objektiv kalt wird, von 8 Minuten auf etwa 6 Minuten verkürzt.
2 Dinge sind mir aktuell noch unklar.
- Sobald die AC aktiv ist, wird von der Climatronic "Drehzahlerhöhung -> Aktiv" angefordert. Der Motor schnurrt davon unbeeindruckt weiter mit seinen 650-700r/min.
- Sind die 6/8 "Gedenkminuten" um, wird es schlagartig kälter, es ist auch sofort der typische "Klima-Muff" zu riechen. Als ob da plötzlich doch noch irgendwo ein Klappe umschlägt. Allerdings zeigt sich das nicht in den Ist-Werten der Klappenpositionen.
Da das System an sich ja funktioniert, ist ein Schaden am Kompressor o.ä. unwahrscheinlich.
Hat irgendjemand eine Idee oder gar ein ähnliches Verhalten?
Oder hat zufällig jemand im Bereich 67xxx/68xxx eine Climatronic zum testen rumliegen?
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8 Antworten
Genau dieses Phänomäen hatte mein alter 5er auch.
Habs leider nie rausgefunden.
Kannst du im Motorsteuergerät mal die Anforderungen Klimaanlage prüfen? Wenn er die Drehzahl nicht erhöht, wird zu wenig komprimiert
2,5-9 Nm sind imho zu wenig Kompressorlast
Ich habe vor 2 Wochen das Klimabedienteil getauscht. Seitdem ist ruhe
Guten Morgen,
wie sollte es auch anders sein...
Nach einer ausführlichen Diagnose kam nur "N280" als Verursacher in Frage.
Referenzmessungen, ohne Motor, an einem anderen Golf 6 zeigten, wenn man das Ventil N280 direkt mit 12V ansteuert, man ein sauberes Schaltverhalten mit einem deutlichen "Klack" hat. Bei mir hingegen war es ehr ein leises "Blobb".
Die Stromaufnahme mit einem Oszi gemessen zeigte auch, das mein Ventil etwa 5x langsamer auf die Ansteuerung reagierte als der Referenz-Golf.
@homefs
Der Referenz-Golf zeigt das gleiche Verhalten. Die "Drehzahlanhebung" ist hier auch nicht offensichtlich und beträgt 25-50rpm.
Der Wert "Kompressorlast" scheint ein rein berechneter Wert auf Basis der Ventilansteuerung zu sein...
Also, kurzer Hand Mittwoch Nacht, bei einem namhaften Großhändler für Ersatzteile einen kompletten Kompressor bestellt. (MAHLE ACP 1 000S).
Freitags war alles da, gem. MAHLE mit 110ml PAG-46 befüllt (zu meiner Verwunderung der Kompressor staub trocken kam), eingebaut, 550g Kältemittel rein und siehe da, es wird kalt... sehr kalt :-D
https://img.motor-talk.de/KXE6HZAFQ2o2DNeV.10.jpg
Sonntag Nachmittag die unangenehme Überraschung. Nach etwa 100km Autobahn, bei kühlen 23°C im Auto, war an der ersten Ampel nach der Abfahrt bereits ein ungewöhnliches, brummen/rasseln im Stand bei etwa 650rpm zu hören. Musste eh tanken, also Motorhaube auf, da war allerdings nichts ungewöhnliches zu hören.
Stand jetzt, wenn das Auto stand, ist alles gut, nach etwa 5 Min Fahrzeit ist das Geräusch wieder da.
Es wird nicht schlimmer, die Klima arbeitet anstandslos, der Druck im System passt auch noch.
Schrauber meint Lagerschaden am Kompressor... Habe er öfters, meist allerdings ehr bei "dieser eBay-Scheiße".
Gestern ist uns auch aufgefallen, der Kompressor hat am kompletten Gehäuse keine Prägung und das Etikett ist jetzt auch weg... Nur eine 7-stellige Nummer ist auf der Rückseite aufgebracht.
Hab den Großhändler und jetzt auch den Hersteller kontaktiert. Parallel hab ich jetzt auch einen neuen Kompressor von Valeo bestellt, sollte die Woche noch kommen.
Den Alte hätte demnächst wahrscheinlich auch das zeitliche gesegnet. Der Ventilstecker war gebrochen, beim zerlegen hat man gesehen das Feuchtigkeit vom Stecker in das Ventil gelangte. Sowohl Gehäuse wie auch Innenleben ist komplett oxidiert, der Ventilsitz im Kompressorgehäuse hat bereits auch Schaden genommen.
Ärgerlich, da nur ein 50€-Bauteil kaputt ist...
Hast du denn den Mahle mit Öl befüllt, wenn er „staubtrocken“ kam?
Zitat:
@Porgi schrieb am 26. Juni 2023 um 11:30:29 Uhr:
Hast du denn den Mahle mit Öl befüllt, wenn er „staubtrocken“ kam?
Klar! siehe:
Zitat:
... gem. MAHLE mit 110ml PAG-46 befüllt ...
Wie im Lehrbuch, 110ml abgemessen, einen Teil in den Kompressor verteilt, 5 Minuten aufrecht auf die Riemenscheibe gestellt, danach 10 Umdrehungen in Laufrichtung gedreht. Restliches Öl rein, waagrecht eingebaut, nochmal 10 Umdrehungen in Laufrichtung, dann den Keilrippenriemen drauf, NICHT gefahren, Anlage befüllt mit 550g Kältemittel, dann erst den Motor gestartet.
Mal ne Frage, wie günstig war denn der Mahle?
Ich hab vorhin mal geguckt und der original Delphi kostet 166€…also echt im Verhältnis kein Geld…
Zitat:
@Porgi schrieb am 27. Juni 2023 um 00:07:43 Uhr:
Mal ne Frage, wie günstig war denn der Mahle?
Ich hab vorhin mal geguckt und der original Delphi kostet 166€…also echt im Verhältnis kein Geld…
237€ inkl. Versand