ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Climatronic aus- und einschalten

Climatronic aus- und einschalten

VW Passat B8
Themenstarteram 13. April 2018 um 8:21

Grüß euch!

Ich bin kein Freund der Klimaanlage, habe deshalb A/C meist abgeschalten. Stattdessen fahre ich lieber mit offenem Panoramadach und offenen Fenstern. Dabei habe ich die Lüftung abgeschaltet, damit die nicht unnötig läuft und Geräusche macht.

Wenn es regnet, oder in den frühen Morgenstunden brauche ich die Lüftung aber.

Wie schalte ich nun die Lüftung wieder ein, ohne dass A/C wieder aktiviert wird?

Denn, drücke ich zum Einschalten auf "Auto", schaltet sich die A/C wieder ein.

Betätige ich den Temperaturdrehknopf oder den Lüfterstufendrehknopf, dann ist die "Auto"-Funktion deaktiviert?

Also, wie kann ich die Lüftung wieder einschalten, sodass sie im selben Modus ist, wie vor dem Ausschalten (d.h. "Auto", aber A/C aus)?

Bei meinem alten Golf klappte das noch, aber der hatte auch einen On/Off-Knopf.

Geht das überhaupt noch?

LG!

Beste Antwort im Thema

Ich bin überwiegend auch kein Freund der Klimaanlage, die Luft ist mir oft zu trocken und zu kalt (gefühlt immer 1-2 Grad kälter als eingestellt). Bei mir läuft die Lüftung immer auf kleinster Stufe und manueller Verteilung auf ALLE Düsen. So zieht es nicht. Die Klimaanlage schalte ich dann bei Bedarf zu. Im Winter oft wenn es feucht ist, im Sommer ist sie dann meist komplett an, dazwischen je nach Temperatur oder Sonne.

Wenn du die Lüftung nicht brauchst, regel einfach den Luftstrom komplett auf null und bei Bedarf einfach wieder hoch, dann bleibt die Klima aus. Auto schaltet auch immer die Klima mit ein.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Aber natürlich geht das. Du schaltest die Klimaanlage mit "Auto" ein und schaltest die Kühlung mit "A/C" aus.

 

A/C steht für "Air Conditioning".

Themenstarteram 13. April 2018 um 8:53

Zitat:

@laptop24 schrieb am 13. April 2018 um 10:34:45 Uhr:

Aber natürlich geht das. Du schaltest die Klimaanlage mit "Auto" ein und schaltest die Kühlung mit "A/C" aus.

Das ist was ich jetzt mache.

Jedoch habe ich immer das Gefühl, ich schädige damit die A/C, wenn ich sie ständig unmittelbar nach dem Einschalten wieder ausschalte.

Sie geht eher kaputt durch nicht benutzen... Hatte Mal deswegen einen defekten Klimakompressor, Bei einem früheren Kfz.

Warum lässt du sie nicht auf niedrigster Stufe oder "sanft" mitlaufen?

 

Aber ich glaube, wenn AC aus ist und du nur am Drehregler einschaltest, bleibt AC aus, durch Drücken der "Auto"-taste geht sie automatisch immer an, wenn ich mich richtig erinnere.

Der Klimakompressor kann bei VW schon seit rund 15 Jahren nicht mehr komplett abgeschaltet werden, sondern der läuft immer mit. Der Kompressor ist leistungsgeregelt und wird bis auf 5% herunter geregelt, wenn keine Kühlleistung benötigt wird. Damit kann er nicht festgammelt, wie das früher bei komplett abgeschalteten Kompressoren der Fall war.

Zur Frage: die automatische Temperatur-Regelung ist immer aktiv, auch wenn Auto nicht leuchtet.

Ich bin überwiegend auch kein Freund der Klimaanlage, die Luft ist mir oft zu trocken und zu kalt (gefühlt immer 1-2 Grad kälter als eingestellt). Bei mir läuft die Lüftung immer auf kleinster Stufe und manueller Verteilung auf ALLE Düsen. So zieht es nicht. Die Klimaanlage schalte ich dann bei Bedarf zu. Im Winter oft wenn es feucht ist, im Sommer ist sie dann meist komplett an, dazwischen je nach Temperatur oder Sonne.

Wenn du die Lüftung nicht brauchst, regel einfach den Luftstrom komplett auf null und bei Bedarf einfach wieder hoch, dann bleibt die Klima aus. Auto schaltet auch immer die Klima mit ein.

Zitat:

@roland-b schrieb am 13. April 2018 um 10:53:00 Uhr:

Zitat:

@laptop24 schrieb am 13. April 2018 um 10:34:45 Uhr:

Aber natürlich geht das. Du schaltest die Klimaanlage mit "Auto" ein und schaltest die Kühlung mit "A/C" aus.

Das ist was ich jetzt mache.

Unten mittig auf "Menü" im Lüfterrad drücken und dann erscheint im Infotainment das Klimamenü. Da gibt es besagte On/Off Taste direkt am Bildschirm.

Ich hätte jetzt gesagt, du stellst sie aus, indem du den Lüfter drehregler nach links drehst, willst du sie auf den alten Stand einschalten, hätte ich es versucht, den drehregler einfach auf die entsprechende Lüfterstarke nach rechts zu drehen.

Das A/C beim betätigen von Auto an geht ist aber klar, weil du wählst ja gezielt auto aus, somit muss die Klimatronik ja auch in der Lage sein dein auto zu kühlen, sofern es wärmer als eingestellt ist bzw. Wird.

 

Also garnicht irgendwie die Funktionen wie Auto oder der gleichen betätigen, einfach am drehregler für Lüftung oder Temperatur drehen.

Kann man nicht im Klimasetup auf PureAir oder so umstellen? Bei der Option sollte nach meinen Verständnis die Klima auf Auto aus bleiben.

Ich muss meine Annahme revidieren, habe gerade auf dem Heimweg geschaut. Dieses Pure Air Clima ist einfach nur eine tolle Infoseite. .......wozu?

20180414_063114.jpg
Themenstarteram 14. April 2018 um 6:01

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 13. April 2018 um 20:58:32 Uhr:

Ich hätte jetzt gesagt, du stellst sie aus, indem du den Lüfter drehregler nach links drehst, willst du sie auf den alten Stand einschalten, hätte ich es versucht, den drehregler einfach auf die entsprechende Lüfterstarke nach rechts zu drehen.

...

Also garnicht irgendwie die Funktionen wie Auto oder der gleichen betätigen, einfach am drehregler für Lüftung oder Temperatur drehen.

Das stimmt. Wenn man nicht auf "Auto" drückt, sondern mit den Drehreglern die Lüftung wieder einschaltet, dann bleibt die A/C aus. Der Nachteil dabei ist, dass die die Lüftergeschwindigkeit sich dann eben auch nicht mehr automatisch anpasst.

 

Das mit dem "Menu" werde ich mal versuchen, vielleicht kann man da was besseres einstellen. Danke!

Themenstarteram 14. April 2018 um 6:05

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 13. April 2018 um 11:11:00 Uhr:

Der Klimakompressor kann bei VW schon seit rund 15 Jahren nicht mehr komplett abgeschaltet werden, sondern der läuft immer mit. Der Kompressor ist leistungsgeregelt und wird bis auf 5% herunter geregelt, wenn keine Kühlleistung benötigt wird. Damit kann er nicht festgammelt, wie das früher bei komplett abgeschalteten Kompressoren der Fall war.

Zur Frage: die automatische Temperatur-Regelung ist immer aktiv, auch wenn Auto nicht leuchtet.

Das klingt sehr interessant ... Wenn das stimmt was du sagst, dann brauch ich mir eigentlich garkeine Gedanken mehr machen :)

D.h. der Kompressor läuft auch mit, selbst wenn ich A/C deaktiviert habe? Wie wird der Kompressor eigentlich angetrieben? Über einen Elektromotor? Oder mechanisch - aber dann stellt sich die Frage der Regelung...?

Mechanisch über den Keilriemen, die Verstellung wird durch eine Winkelverstellung im kompressor erzeugt.

Der Kompressor gst eine Taumelscheibe wie den Antrieb. Durch kippen der Scheibe word der Hub stufenlos verändert.

Das erklärt auch, warum man durch die Climüatronic kaum noch Verbrauchsnachteile hat, da nur soviel gekühlt wird, wie effektiv benötigt wird um die Wunschtemperatur zu halten.

Themenstarteram 15. April 2018 um 8:54

Zitat:

@Mertinho schrieb am 13. April 2018 um 19:45:42 Uhr:

Zitat:

@roland-b schrieb am 13. April 2018 um 10:53:00 Uhr:

 

Das ist was ich jetzt mache.

Unten mittig auf "Menü" im Lüfterrad drücken und dann erscheint im Infotainment das Klimamenü. Da gibt es besagte On/Off Taste direkt am Bildschirm.

Ja, genau das wars, danke.

Der Trick ist, man muss die Climatronic im Menü ein- und ausschalten, dann wird die "Auto"-Einstellung wiederhergestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Climatronic aus- und einschalten