- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Climatronic diverse Probleme!
Climatronic diverse Probleme!
Guten Tag liebes Forum,
Ich habe einige Fehler bei meiner Climatronic, welche ich auch sehr genau eingrenzen kann. Es ist ein Golf 3 VR6 Automatik von 1994. Vorab: Ich habe schon sehr viele Erkenntnisse und habe auch schon sehr viel gemessen und geprüft. Daher verfasse ich auch diesen Beitrag.
1. Der Gebläsemotor funktioniert auf keiner einzelnen Stufe, was der Fehlerspeicher auch bestätigt (V2-Frischluftgebläse). Ich habe schon das Vorschaltsteuergerät getauscht, Masse und Plus geprüft. An dem Stecker für den Gebläsemotor liegen 7,5 V an und an dem 1. Pin von dem Steuergerät liegen ebenfalls ungefähr 7 V an. Masse ist überall gegeben und auch sonst sind sämtliche Durchgänge gegeben. Wenn ich den Gebläsemotor jedoch dann anklemme, sinkt der Wert auf 0 V. Ich bin für jeden Tipp oder Erklärung dankbar. Ist das Steuergerät oder das Steuergerät doch kaputt? Warum nur 7 V? Was soll ich noch prüfen?
2. Bei betriebswarmem Motor und Climatronic auf heißester Stufe habe ich relativ warme Luft im Innenraum. Jedoch nur, wenn der Motor eine Drehzahl von über 2000 hat, darunter kommt nur kalte Luft. Bei eingeschalteter Standheizung kommt bei jedem Drehzahlbereich warme Luft. Ich vermute, dass der Heizungswärmetauscher nicht ausreichend durchströmt wird, wenn bei ausgeschalteter Standheizung Drehzahl unter 2000 sinkt. Beide Schläuche sind jedoch warm. Auch hier bin ich für jeden Tipp dankbar. Soll ich den Kreislauf mal entlüften oder das System reinigen?
Vielen Dank
Steven P.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zu Problem 1 würde ich sagen der Lüfter motor iSt schlicht und einfach durchgebrannt.
Zu Problem 2 vermute ich dein Thermostat ist kaputt.
Das sind beides Probleme die nicht direkt mit deiner Climatronic zu tun haben. Vieleicht hast du dein Augenmerk etwas zu sehr auf die Elektrik gelegt
Lüftermotor funktioniert aber; den habe ich gerade über einen Schalter laufen. Habe ich vergessen zu sagen. Thermostat ist neu und er liefert ja über 2000 Umdrehungen warme Luft. Das ist alles heile.
Thermostat war original von VW? Das ist wichtig bei dem Teil
Ist nicht temperaturabhängig, sondern drehzahlabhängig..
Die Standheizung bremst den Kühlwasser Strom der zum Wärmetauscher geht. Evtl kann man die Schlauchführung verbessern. Vielleicht bringt auch ein Kühlsystem reiniger/entkalker etwas.
Das klingt plausibel und würde auch den besseren Durchfluss bei höherer Drehzahl erklären. Ich bin eher der Meinung, dass da Luft im System ist. Wie kriege ich diese raus? Auch wegen der Standheizung..
Hat noch einer einen tipp für das Gebläse?
?
Zum Fehlerauschluss hatte ich auch schon mal ein Steuergerät ersteigert und dann wieder verkauft.
Greift die Standheizung auf den Lüfter direkt zu oder läuft das alles übers Steuergerät?
Vielleicht lässt sich die Standheizung 'abklemmen'?
Gute Frage. Wie teste ich das genau? Prozentual gesehen nimmt meine Standheizung bestimmt 30% (gefühlt) von der gesamten Fahrzeugelektrik ein Das heißt, dass es ganz schön schwierig ist, das herauszufinden.
Aber er läuft ja auch ohne Standheizung nicht..
Habe bei mir eine Econ-Klima eingebaut, keine Off-Variante, deshalb habe ich da keine Erfahrungen.
Nur nach Motorwäsche oder im Zuge des Nachrüstens der Klima begegnete mir die Anzeige HE vorübergehend im Display. Es wird einen Extra-Pin beim Steuerungsgerät geben, der für die Standheizung zuständig ist. Welcher das ist, bei T28? Ich habe einen SLP ab 91' und einen ab August 94, falls noch nicht vorhanden...
Vielleicht reicht es schon diesen Kontakt auszupinen, um den Schaltkreis der Standheizung ausser Kraft zu setzen
Wieso geht er dann nicht ohne Standheizung..?
Ich gucke heute mal nach, wo da was zwischengebaut wurde. Hast du eine Pinbelegung der Stecker? Den Plan habe ich auch.