1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Climatronic- einbau??? Fragen über Fragen

Climatronic- einbau??? Fragen über Fragen

VW Vento 1H
Themenstarteram 18. Mai 2005 um 10:01

hi ich habe mir ne ne climatronic aus nem ausgeschalchteten golf 3 geholt, die ich jetzt einbauen lassen will..

leider habe ich noch 2 fragen : die climatronic ist aus einem vr6 und ich hab ja nen 4 zylinder...

ist da nur der Klimakompressor anders bzw muss gewechslet werden oder auch der kabelbaum???

zudem habe ich noch ne frage: brauch ich den schlossträger mit den doppellüftern jetzt??

habe nämlich noch keinen und kann man den plug& play tauschen???

Ähnliche Themen
25 Antworten

den doppellüfter kannst plug and play umbauen! jedoch musst auch den kabelbaum tauschen wegen des anschlusses!

der komprossor is meines wissens nach verschieden! musst also von einem 4 zylinder nehmen!

am 18. Mai 2005 um 12:23

und du willst doch bestimmt ne Anleitung dazu schreiben ;)

am 18. Mai 2005 um 13:09

hab das vor 2 jahren an meinem g3 auch gemacht... hab aber nen vr6 und hatte die climatronic aus nem gti...

was den kompressor angeht, es gibt welche für 4 und welche für 6zyl. der vom vr zb hat auf der riemenscheibe 1 rille mehr da dort ein breiterer riemen verbaut ist. jetzt gibt es 2 möglichkeiten. die 1 wäre, den kompressor zerlegen (aufpassen bei der rutschkupplung) und ne andere scheibe draufmachen, oder gleich nen passenden verbauen (ist besser, glaub mir!)

was deine frage mit dem doppellüfter angeht... hmm, also soweit ich weiss (verbessert mich, sollte ich falsch liegen) hat nen gti auch kein doppellüfter und da ist der gleiche climakondensator verbaut.

was Du auf jeden fall noch NEU kaufen kannst... nen trockner (1. ist der nach ca. 2-3 jahren gebrauch verschlissen, 2. muss die clima komplett (bei lagerung) abgedichtet sein, sollte nämlich der trockner auch nur ne halbe stunde offen liegen, ist er schrott), die schaumstoff-klebestreifen die zw. normalen kühler und kondensator (klimakühler) kommen, vielleicht nen druckschalter, die sind auch anfällig.....

aber bevor ich jetzt hier alles reinschreibe... frag einfach, wenn Du was wissen möchtest... hab die stromlaufpläne von den gti und von den vr6, desweiteren das vw-reparaturhandbuch clima/climatronik

ist das bedienteil mit ECON oder OFF funktion? vielleicht könnten wir sogar noch was tauschen, bräuchte von der vr6 climatronik das steuerteil für den lüfter/kompressor (der schwarze kasten neben der batterie und dem ausdehnungsbehälter) hab dafür noch eins von nem gti/climatronic liegen....

bei bedarf meld Dich einfach mal...

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 14:02

also bis jetzt bin ich imemrnoch nicht schlauer!!! brauch ich jetzt diesen doppellüfter und nen neuen kabelbaum oder doch nicht??

 

das ich den kompressor brauch weiss ich ja schon..

 

 

@bx-t wegen tauschen kannst du mich gerne mal anschreiben (pn) habe alles vom vr6!!! das steuergerät ist mit econ funktion!!!! wenn du z.b stromlaufpläne und diese buch mir zukomen lassen könntest währs echt klasse.

nur ne anleitung werde ich nicht machen, da ich das einbauen lassen werde.

am 18. Mai 2005 um 14:41

Worin liegt genau der Unterschied zwischen ECON und OFF? Meine jetzt nicht die funktion (den die ist klar) sondern Bauteilemäfig? Ist da nur das Bedienteil und STG anders oder auch andere Bauteile (Kabelbäume, Klimakasten)?

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 6:38

keine ahnung ;) ich glaub der gebläsekaqsten ist auch anders hab ich mal irgendwogelsesn - aber keine garantie

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 14:40

keiner mehr ahnung???

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 19:48

*schieb*

Ich fürchte du wirst nicht nur beide Lüfter benötigen, sondern du mußt auch den kompletten Heizungskasten umbauen, denn die clima tronik steuert einige Klappen mehr als die manuelle Anlage.Ganz zu schweigen von diversen Temperaturfühlern.

Womit sich die Frage nach dem Kabelbaum geklärt haben sollte.

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 21:03

ich hab eigentlich ne komplette climatronic gekauft- da sind die lüftungseinheiten mit dabei gewesen - also sprich der mittelluftausströmer, der bei der climatronic ja nicht mehr manuell geöffnet wird... rest hab ich auch -

mir gehts eigentlich nur um die ventilatoren und den kabelbaum

hallo

Du brauchst einen anderen doppellüfter für deinen 4 zylinder.der vom Vr6 hat drei stufen du brauchst den mit 2 stufen.Dann brauchst du einen anderen motorkabelbaum, wegen dem lüfteranschluß vr6 hat 4 polig und der 4 zylinder 3 polig.Du brauchst auch einen anderes lüftersteuergerät.

den climatronic kabelbaum kriegst du nicht einzeln.

Kriegst den nur mit motorkabelbaum komplett.

ist eigentlich nicht zwingend notwendig beide Lüfter zu nehmen.

schick mir doch mal die Schlüsselnummern zu 2 und 3 deines Fahrzeuges per PN und sag mir welchen Motor der andere Golf hatte.

Den Kabelbaum würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall nehmen, da ersprst du dir ne menge Zeit und Mühe, denn du hast ja Komponeneten die du vorher nicht hattest und auch andere Stecker.

der Lüfter den er hatt ist zweistufig, sollte er jedenfalls sein.

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 22:09

hab aber nur ein ventilator drin !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen