1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Climatronic Hebel Unterdruckdose gebrochen, was ist zu tun?

Climatronic Hebel Unterdruckdose gebrochen, was ist zu tun?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 30. April 2012 um 0:25

Hi Leutz,

habe heute bemerkt, daß der Hebel der Unterdruckdose für die Fußraumklappe gebrochen ist. Damit gemeint ist also das Kunststoffteil, welches direkt mit der Unterdruckdose verbunden ist. Mir scheint es so, als wäre dieser Hebel ein einziges Teil und besteht nicht aus einer Hülse und einem Pin (wie das zB bei den Luftausströmern der Fall ist). Kann mir jemand genau sagen, ob das so ist? Wenn ja, dann müsste ich ja quasi die komplette Klappe wechseln. Ist dies im eingebauten Zustand möglich oder habe ich jetzt die A...karte und muß das Armaturenbrett wieder mal ausbauen?

Wäre ja nicht das erste Mal *würg*...

Bin für jeden Tipp dankbar :).

Daniel

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn ich dich richtig verstehe und wir das gleiche Teil meinen, meine ich, es wäre eins...

Kannst du es nicht kleben? Ich habe mir so auch den erneuten Ausbau des A-Brettes erspart, in dem ich einen abgebrochenen Schlauchanschluss wieder angeklebt habe.

Themenstarteram 30. April 2012 um 9:57

Es sieht so aus, als wäre dieses schon mal geklebt worden. Fragt sich halt, welcher Kleber? 2-Komponentenkleber? Sekundenkleber?

Das Teil lässt sich auch im Teilekatalog nicht auffinden, ich müsste dann quasi den kompletten Kasten vom Schrott neu beschaffen, damit ich das Teil auswechseln könnte oder?

Ich hab Sekundenkleber genommen...

Erst die Teile zusammen geklebt, dann von außen über die Bruchstelle nochmal dick mit Kleber eingerieben und trocknen lassen.

Hält (bis jetzt noch) bombenfest.

Themenstarteram 30. April 2012 um 10:34

Ich werd's probieren. Hatte das Armaturenbrett ja auch erst 4x raus, muß das nicht nochmal haben, dazu noch für so eine popelige Sache :rolleyes:.

Danke Dir :)

Vier mal?

Du arme Sau...

Ich zum Glück erst einmal. Obwohl mir schon paar Gründe einfallen würden es nochmal zu tun. Aber die müssen warten, bis es einen Anlass gibt, der diese Qual unumgänglich macht :D

Themenstarteram 30. April 2012 um 20:34

*lach* War ich ja mehr oder weniger selbst Schuld wegen der ganzen Dämmaktion, die ich überm Winter gemacht habe. Allerdings sträube ich mich noch ein wenig dagegen, wegen so einer "Lapalie" das ganze Armaturenbrett wieder rauszuholen. Wenn ich das nicht geklebt bekomme, werd ich wohl schauen, ob sich nicht irgendeine andere "Auflaufkurve" basteln lässt... Da muß doch was gehen!

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 22:00

So Leute, hab mir nun eine neue Auflaufkurve gebastelt, aber so ganz zufrieden bin ich irgendwie immer noch nicht. Das ganze funktioniert zwar wunderbar, nur fragt sich eben, wie lange noch...

Ist echt ne üble Stelle, wo der Defekt aufgetreten ist. Habe mir heute nochmal meinen Klimakasten von der manuellen Klimaanlage angeschaut. Man müsste wohl die komplette untere Plastikverkleidung abnehmen. Dabei dürften dann auch einige Plastiknasen über die Wupper gehen. Überlege ernsthaft, nicht doch nochmal den Klimakasten auszubauen (Klimaanlage ist momentan unbefüllt und zudem der Wagen immer noch halb zerlegt) und den Verteilerkasten zu ersetzen. Mal eben so die Defrosterklappe wechseln ist wohl nicht. Hat jemand eigentlich ne Ahnung, was genau alles bei dem Verteilerkasten dabei ist? So wie ich das sehe, dürfte es sich hierbei wirklich nur um den nackten Kasten handeln, der die Luftklappen beinhaltet. Och Leute, ich mag nimmer ;) ...

Hier noch ein Bild von meiner Superuninversalhochleitstungsauflaufkurve :D

Auflaufkurve
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 21:20

So'n Shit...

Das Armaturenbrett ist mal wieder draußen, der neue (halbe) Klimakasten bereits hier und schon teilweise umgebaut.

Habe jetzt auch den Teil zerlegt, wo normalerweise der Lüfter drinsitzt. Interessant, mal den kompletten Klimakasten von innen zu sehen ;). So habe ich jetzt wenigstens die Möglichkeit, recht einfach meine Fußraumbeleuchtung für die Beifahrerseite zu montieren :).

In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende :).

Daniel

am 8. Juli 2012 um 16:06

Hallo,

da ich ein ähnliches Problem habe häng ich mich mal hier dran!

Hab beim bekannten Auktionshaus nen Climatronic-Kasten erstanden! Bei genauerer Betrachtung zeigt sich das der "vollfunktionsfähige Kasten" das nicht ist. Bei mir ist auch der Hebel an der Klappe des Fußausströmer gebrochenund ich hab jetzt gar kein Plan, wie das Ding auszusehen hat bzw. ob dort noch eine Art Getriebe mit mehreren Hebeln angebracht ist. Daher meine Frage: Hat wer von euch zufällig ein Bild, uaf dem ersichtlich ist, wie der Hebel/Mechanismus auszusehen hat? Oder gibts die Klappe evtl. einzeln bei VW (denke ja eher nicht)? Danke schon mal!

Gruß

Lucas

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 20:18

Die Klappe gibt's leider nicht einzeln bei VW. Musste deswegen auch den halben Kasten neu haben. So wie das bei Dir auf dem Foto aussieht, hast Du die komplette Klappe ausgebaut oder?

Die einzige Möglichkeit wäre für Dich, mal auf dem Schrott nachzusehen. Bei VW kostet der halbe Klimakasten ca. 150 Euro.

am 8. Juli 2012 um 22:50

Hallo,

ja hab die komplett ausgebaut! Hab gehofft, das ich da irgendwas zurecht basteln könnte, damit es zumindest mal für 1 bis 2 Jahre hält! Nur hab ich ja so gar kein Plan wie das Dingen auszusehen hat. Vielleicht hat ja irgendwer zufällig den Kasten rumliegen und könnte evtl. ein Foto davon machen? Danke dir aber schon mal für die Antwort! Hoofe mal ich komm vorerst drum herum den Verteilerkasten neu kaufen zu müssen!

Gruß

Lucas

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 23:33

Weiter oben im Beitrag hatte ich ein Bild angehängt (auflaufkurve.jpg).

Du musst allerdings schauen, daß Du den Plastikbolzen geklebt bekommst. Dort wird dann nur die Auflaufkurve aufgeschoben, die von innen hohl ist. Ich hatte das erst so gelöst, daß ich seitlich ein Loch in den Bolzen gebohrt habe. Dann habe ich meine Auflaufkurve auf den Bolzen geschoben und diese mit einer Schraube fixiert (die dünne Schraube auf dem Bild). Die dickere Schraube wird dann direkt in die Unterdruckdose eingehangen und auf der anderen Seite mit einer selbstsichernden Mutter befestigt.

am 9. Juli 2012 um 8:10

Hallo,

alles klar Danke dir! Werd dann mal mein Glück versuchen! Wie sieht das denn mir der "Grundeinstellung" aus? Seh ich das richtig, dass die Klappe ganz nach unten hängen muss, quasi den Kanal für den Fußausströmer verschließen muss, die Unterdruckdose entspannt ist und dann das so verbinden, also spannungsfrei, oder wird die Klappe mit der Dose ein wenig vorgespannt? Danke schon mal!

Achso: hast du zufällig auch noch ein paar größen von dem Hebel? Wie lang u.s.w.? Ansonsten werd ich mir erst mal ein Muster aus Pappe oder Papier machen!

Gruß

Lucas

am 10. Juli 2012 um 11:18

Ich noch mal. Ich bin mir bei meinem Kasten grad nicht so ganz sicher ob das alles so richtig ist. Der Anschluss der Unterdruckdose hängt direkt an dem Verteilerkasten und zwichen der Klappe und der Dose ist ein ca. 2 cm breiter Versprung (Bild im Anhang). Ist das so richtig? Danke noch und schon mal!

Gruß

Lucas

Deine Antwort
Ähnliche Themen