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Climatronic heizt nicht,keine Warme Luft

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 18:24

Hallo allerseits

Fahre einen VW Passat 2,5 TDI V6 Baujahr 2001

So Folgendes Problem hab ich leider kommt von meiner Klimaanlage keine warme luft bin heute morgen ins Auto eingestiegen los gefahren und auf 29° eingestellt irgendwann fiel (ca nach 15min) mir auf das da nichts kommt dann stellte ich auf HI dann erst fing an zu blasen aber es kam nur kalt bis lau warme luft raus. Stelle ich das auch von AUTO auf ECON wird es nur evtl ein tick aber auch wirklich nur ein tick wärmer aber es bleibt bei kalt bis lau warm. Diese Selbst Diagnose habe ich durchgeführt also sprich Umluft + ECON und 3sek mit Zündung aber kein fehler liegt vor, also gehe ich mal von aus das die stellklappen noch funktionieren. Zahnriemen habe ich vor 3 Wochen wechseln lassen mit Wasserpumpe deswegen geh ich mal von aus das die Wasserpumpe es auch nicht ist. Woran könnte es noch liegen Thermostat vielleicht ? Wie oder woran merk ich das es defekt ist?

Vielen Dank im voraus für jede hilfe

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2015 um 22:28

Zitat:

@Moruk57 schrieb am 15. Oktober 2015 um 23:34:59 Uhr:

Sorry aber was ist MFA/G62/STG ???

MFA = MultiFunktionsAnzeige (Mitteldisplaydes Schalttafeleinsatzes)

G62 = Kühlmitteltemperaturgeber für Motorsteuerung

G2 = Kühlmitteltemperaturgeber für Kühlmitteltemperaturanzeige im Schalttafeleinsatz

G62 und G2 sind meisst in einem Bauteil zusammengefasst, drum 4-poliger Doppeltemperaturgeber.

STG = Steuergerät

 

Nun zu Deiner Problematik:

Wenn die Wapu neu ist und diese i.O. ist ( Wasserdurchsatz kann am kleinen Schlauch am Kühlerausgleichsbehälter geprüft werden), die Kühlmitteltemperatur auf 80 - 90°C ansteigt, und die beiden Schläuche zum Wärmetauscher der Heizung (Anschlüsse im Wasserkasten mittig unter der Windschutzscheibe) warm bzw. heiß werden, kannst Du davon ausgehen, dass der Wärmetauscher der Heizung zugesetzt ist und zu wenig Kühlmitteldurchsatz durch den Wärmetauscher vorliegt.

Das kann man z.B. mit einem einfachen Wasserschlauch prüfen:

Vor- und Rücklauf am Wärmetauscher abklemmen und Wärmetauscher entgegen der normalen Flußrichtung mit Leitungswasser und dem Wasserschlauch durchspülen.

Kommen dabei aus dem Wärmetauscher irgendwelche "Brösel" raus, ist der Wärmetauscher zugesetzt.

Gescheit freigespült bekommt man den nicht.

 

Die Klimaanlage als solche ist erstmal NUR eine Kühlanlage !

Die Heizleistung wird ausschließlich über den Wasserdurchsatz des Heizungswärmetauschers erreicht.

Zur Einregelung der innen an der Climatronik eingestellten Temperatur wird die sogenannte Temperaturklappe jeweils so geregelt, das sowohl Luft über den Heizungswärmetauscher als auch über den Verdampfer der Kühlanlage gemischt werden.

Ist die Klimaanlage ausgeschaltet, gleiche Regelung, nur eben mit Außenluft anstatt gekühlter Außenluft.

Bedeutet:

Funktion Temperaturklappe sollte hier z.B. mit einem gescheiten Diagnosetool überprüft werden. Sollte kein Eintrag im Steuergerät Climatronik bezüglich der Temperaturklappe vorliegen und die Funktion einwandfrei sein, sollte man sich per Diagnosetool die Messwerteder verschiedenen Temperaturgeber in den Ausströmkanälen anschauen.

Sollte da z.B. ein Temp.Geber deutlich zu hohe Temperaturen ausgeben, würde über die Temp.Klappe mehr Kaltluft zugemischt.

Ist da keine Ursache zu ermitteln, wird`s wohl in Richtung Heizungswärmetauscher gehen.

 

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Hi,

bevor Du nun die Climatronic in Verdacht hast, kontrolliere erstmal ganz oldschool den Stand der Kühlflüssigkeit ;)

Schöne Grüße

Skaos :D

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 20:32

Der Stand stand der Flüssigkeit ist normal zwischen Max und min

Zitat:

@Das Skaos schrieb am 14. Oktober 2015 um 10:10:08 Uhr:

Hi,

bevor Du nun die Climatronic in Verdacht hast, kontrolliere erstmal ganz oldschool den Stand der Kühlflüssigkeit ;)

Schöne Grüße

Skaos :D

Hey!

Bei econ würde das nichts nütze, läuft die Klima schließlich nicht mit, es wird nur warme luft vom motor "abgezweigt". Auf auto sollte es dann allerdings funktionieren, oder ist die wirklich nur zum kühlen da?

Springt die klima denn wirklich an? Hört man am klacken, am motor da leicht höhere drehzahl benötigt wird, und auch am verbrauch in liter pro stunde - im leerlauf. Bei mir sind's 0,6l/h ohne und ca 1l mit klima. Wenn nichts läuft, kann der Schalter kaputt sein, der Kompressor, oder auch der riemen der den Klimakomp antreibt - so wars bei mir mal.

Mfg

Steigt die Kühlertemperatur überhaupt noch bis 90Grad? Falls nicht, ist das Thermostat hin.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 11:36

Die Temperatur Anzeige auf 90 wenn ich ihn auf der Bahn drücke manchmal fällt sie bis auf 70 steigt dann auch auf 80 und das ist dann bei mir konstant würde ich sagen

Ich würde beim ZR Wechsel am V6 immer das Thermostat mitwechseln, auch wenn es noch intakt ist.

Nun darfst du wahrscheinlich für dieses 20€ Teil den kompletten ZR nochmal runternehmen.

Zitat:

@exgubblah schrieb am 15. Oktober 2015 um 14:02:15 Uhr:

Ich würde beim ZR Wechsel am V6 immer das Thermostat mitwechseln, auch wenn es noch intakt ist.

Nun darfst du wahrscheinlich für dieses 20€ Teil den kompletten ZR nochmal runternehmen.

Der G62 Doppel-Temp Geber sitzt doch ganz oben, kinderleicht zu tauschen ohne irgendetwas abnehmen zu müssen?

Ich rede auch vom Thermostat;)

Zitat:

@exgubblah schrieb am 15. Oktober 2015 um 14:02:15 Uhr:

Ich würde beim ZR Wechsel am V6 immer das Thermostat mitwechseln, auch wenn es noch intakt ist.

Nun darfst du wahrscheinlich für dieses 20€ Teil den kompletten ZR nochmal runternehmen.

Jetzt macht ihm doch kein Angst! Daran liegt's doch nicht, dass seine Heizung nicht läuft. Ob nun 70 oder 90°C ist doch völlig Wumpe. (und ohne den V6 jetzt zu kennen, aber dass man für ein Thermostat den ZR abnehmen muss wäre mir neu, und auch nicht vorstellbar. Ist das so?)

Im Übrigen hatte ich vor Jahren mal das gleiche mit der Heizung. Das war aber nur ein paar Mal und sehr sporadisch. Bei mir hat immer ein Zündungswechsel geholfen. Ein Mal hatte ich das während einer Fahrt auf der AB im Winter. Es blieb ar***kalt, bis ich dann auf eine Raststätte abgefahren bin und den Motor kurz neu gestartet habe. Da kam es wie gewohnt warm raus. Und das ist noch zwei dreimal aufgetreten, dann nun schon Jahre nie mehr. Ich schiebe es auf eine klemmende Temperaturklappe.

Wenn du es nicht weißt, wieso behauptest du dann das Gegenteil? Es ist so!!!

Und es KANN am Thermostat liegen!

Damit ich dir nun nicht alles erklären muss, schmeiß Google an!

Mäßige dich mal, Alter! Ein simples: "Klingt komisch, ist aber so" hätte es auch getan, oder?

Ok, was das Thermostat im V6 TDI angeht. Ich habe es mal nachgeschlagen. Beim Einfluss auf die Heizung bleibe ich dabei: kann nicht sein. Im Fall, dass das Thermostat hängt und der große Kreislauf dauerhaft offen ist, müsste er trotzdem nach einer Weile ziemlich warme Luft rauskriegen. Auch ich hatte schonmal ein hängendes Thermostat - ohne fühlbaren Einfluss auf die Heizleistung.

Wo ist dein Problem? Hab dir doch nur geantwortet? Wenn es so rüberkam, entschuldige ich mich dafür. Sollte aber nicht so klingen.

BTT: sein Thermostat ist höchstwahrscheinlich defekt. Desweiteren würde ich dennoch mal den Fehlerspeicher Auslesen. Vielleicht ist irgendein Geber o.Ä. hinterlegt.

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 16:11

Ja scheise habe auch im i-nett Gelsen einige sagen ja Zahnriemen muss ab andere nein. Mal sehen. Vw Werkstatt will allein nur für die fehlerfeststellung 150€ ich bringe mal mein Auto morgen zu meiner Vertrauens würdigen Hinterhof Werkstatt mal sehen ob die etwas finden aber meiner Meinung nach könnte es auch der Thermostat sein wenn ich Pech hab der Warenwechsler. Hoffen wir mal das beste ich halte euch auf dem laufenden

Zitat:

@exgubblah schrieb am 15. Oktober 2015 um 16:23:17 Uhr:

 

BTT: sein Thermostat ist höchstwahrscheinlich defekt. Desweiteren würde ich dennoch mal den Fehlerspeicher Auslesen. Vielleicht ist irgendein Geber o.Ä. hinterlegt.

Wenn seine temp in der MFA schwankt, liegt das aber am G62? Wozu gibts diese überhaupt doppelt? Der G62 gibt doch auch dem STG Rückmeldung?!

Mfg

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