ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Climatronic heizt nicht mehr!?!?!

Climatronic heizt nicht mehr!?!?!

Themenstarteram 21. März 2008 um 19:17

Hallo

 

Fahre einen Passat 35i VR6 Bj. 92 mit Climatronic

 

ich habe folgendes Problem meine Climatronic heizt nicht mehr. Ich bekomme keine Warme luft im Auto. Erst ging es nicht mehr auf kalt zu stellen und jetzt geht es nicht mehr auf Warm.

 

Habe denn Climatronic selbsttest gemacht da standen die Fehler 4122 und 4131 einmal der Stellmotor der Temperaturklappe und einmal Die Staudruckklappe.

 

Habe denn Motor der Temperaturklappe ausgebaut und zu sehen ob er funktioniert er bewegt sich hatte die Klappe sogar mit der Hand bewegt und reingelangt in denn Lüftungskasten es ist aber keine Warme luft zu spüren wie kann das sein.

 

Die beiden Schläuche an der Spritzwand sind warm und Heizungskühler/Wärmetauscher hat durchfluss.

 

Aber wieso bekomme ich keinerlei Warme luft im Innenraum, bei dem momentanen Wetter sehr sehr kalt.

 

Ich weiß leider nicht mehr weiter hoffe hier auf Hilfe

 

Danke MfG Andre

Ähnliche Themen
41 Antworten

hast du ein bypass ventil ?  dann eventuell heizungswärmetauscher zu dann fließt es über den bypass 

 

am Wärmetauscher vorbei .  ZB 

 

die Klimaanlage heizt übrigens nicht die kühlt nur  dafür ist der wärmetauscher 

 

aber wenn die klappen nicht aufmachen tut sich da ja nix  mal manuell öffnen wenn geht 

@ aixcessive

Bring den jungen Freund mal nicht durcheinander... der VR6 hat kein Bypassventil !!!

Es liegt mit Sicherheit an den von ihm ausgelesenen Fehlern... sprich den Klappen.

Leider hab ich von der Climatronic keine Ahnung, zwecks Fehlerbehebung... da weiss Weberli bestimmt besser bescheid.

Gruß

Matze

Thema ausgrab

Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem VR6 mit Climatronic: um eine angenehme Temperatur zu erhalten, muss ich locker 25° einstellen, sonst kühlt er viel zu stark (das Problem ist also nicht, dass er nicht heizt, sondern einfach, dass er viel zu stark kühlt).

Hat jemand einen Tipp? Bzw. wie mache ich einen Selbsttest bei der Klima?

am 14. Juni 2009 um 10:42

Hallo zusammen

Habe das gleich problem klima kühlt runter wie ein gefrierschrank ich muss die klima auf 29 grad stellen

das nur einwenig warme luft kommt,Und erst bei 30 grad also hi kommt bissle warm.Der fehler ist aber erst aufgetreten wo ich mein klima befühlen lassen habe(Vw autohaus)Seit dem kommt nur kalt.Die hamben klima grundstellung gemacht vielleicht wegen dem Klima kein fehler gefunden bei auslesse.

Hast du dein problem gefunden?

@Lupogti

Hast du mal die Temp.klappe manuell betätigt, so wie es dir Wester auf dem Treffen empohlen hat??

Sorry das ich mich so spät melde jetzt kommt der winter und die heizung geht nicht wirklich.Habe heute die temperratur klappe mit der hand auf und zu gemacht wirklich warm kommt net.Habe einen neuen wärmetauscher drin kann das da liegen?Alle stellmotoren sind neu und 100 prozent inordung laut vw.Fehlerauslesse kein fehler.Bitte um hilfe vielen dank im vorraus

Also wenn du die Temp.klappe von Hand betätigt hast, dann hätte sich an der Temperatur was ändern müssen. Scheint also am Wärmetauscher zu liegen.

Ja das habe ich auch gedacht aber was,der wärmetauscher ist neu orginal vw.Die schläuche zum wärmetauscher sind beide richtig warm.Es geht ein kleiner schlauch zum wärmetauscher für was ist der?

Der ist für die Unterdruckverstellung der Stellmotoren von der Klima. Der sollte also i.O. sein.

Wegen dem kleinen Schlauch guck doch mal in den Anhang...

Hast du eigentlich schonmal geschaut, wieviel Wasser aus den Schläuchen vom Wärmetauscher kommt? Nicht das die Wasserpumpe nicht genug Förderleistung hat, weil das Rad hinten dran locker ist.

wie Urruus schon sagt entweder der ist dicht, vielleicht irgendwas reingefallen :-) oder die Menge stimmt nicht. (Flügelrad lose oder sogar zerbröselt) Für mal nen Stellgleiddiagnose durch, dann weißt du ob die KLappen auch richtig arbeiten. Es gibt nur die beiden Möglichkeiten, die oben genannt sind.

die Meißten haben ja eher das Problem das sie nicht kühlt... :-))))

Danke euch für die schnellen antworten und radschläge.Habe gestern denn wärmetauscher mit wasser durchgespüllt das ist nichts dicht der ist inordnung.Habe anfang dieses jahr ne neue zusatzwasserpumpe reingemacht muss mal schauen ob die noch läuft oder was meint ihr ob es da dran liegen kann.Wasserpumpe läuft wie kann mann prüfen ob sie richtig läuft?

Wenn man es richtig richtig machen will ausbauen und schauen ob das Rad locker ist, geht ja beim VR halbwegs..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Climatronic heizt nicht mehr!?!?!