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Climatronic, ich blicke nicht durch

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. September 2012 um 18:56

Hallo, das ist mein erstes Fahrzeug aus dem Hause "Das Auto", mit Climatronic.

Die Anlage macht was sie will, aber nicht was ich will.

Ein Beispiel und (m)eine mögliche Erklärung dazu (vielleicht)

Auto steht in TG, sagen wir 20 Grad Lufttemperatur dort.

Ich stelle den Lüfter auf 2 Balken, die Temperatur auf 23 Grad.

AC ist ausgeschaltet!!

Ich verlasse die TG, um nach wenigen Kilometern irgendwo

für ein, zwei Stunden zu bleiben. Auto steht in der prallen Sonne,

Lufttemperatur ist 25 Gtrad.

Beim Wegfahren fährt die Temperatur der Climatronic herunter und

das Gebläse steht auf 5 Balken!!!

Meine Interpretation dazu:

Das System versteht, dass es im Wagen wärmer als eingestellt war

und will die Temeratur durch höhere Gebläseleistung auf meine

eingestellten 23 Grad einstellen. Stimmt das so?

Wie auch immer. Selbst bei 25 Grad mag ich z.Bsp warme Luft an den Füßen

und keine kalte Luft mit Gebläsestufe 5!!

Mal gespannt was ihr meint oder wisst.

Vielen Dank im Voraus

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

 

Ich will es einstellen wie ich will und nicht was die Elektronic will.

Dann sollte man keine KlimaAUTOMATIK kaufen!

Wenn ich selber schalten will kaufe ich ja auch kein Automatikgetriebe.

In meinem macht Climatronic jedefalls was sie soll.

Ich stelle eine Temperatur ein, drücke auf Auto, fertig.

Wenn ich selber entscheiden will, stelle ich auto aus, stelle eine Gebläsestufe ein, Temp, Luftverteilung.

Jedoch hilft Climatronic nur beim Energiesparen, wenn man auf auto stellt.

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Erklärt sich fast von selbst, wenn Die climatronic auf Auto steht. Wenn Auto aus ist ändert sich die Gebläse stärke nicht, ist die Automatik an versucht er natürlich möglichst schnell die angegebene Temperatur zu bekommen. Was bei 25 grad ohne Klima natürlich nicht möglich ist

Lösung deInes Problems somit Auto + AC auslassen und dann verändert sich nix

Themenstarteram 3. September 2012 um 20:50

endlich schreibt mal jemand.

Nee Du, Auto und AC hab ich immer aus. Drücke ich Auto geht sofort AC an und

die Luftverteilungssymbole verschwinden alle.

Das ist auch so eine Sache damit!!

In der Bed.Anleitung steht wörtlich zu den vier Tasten der Luftverteilung:

Climatronic: Über Tasten manuell zuschaltbar.

Wie zuschaltbar - zu was? Wo kommt sonst die Luft raus, wenn nicht

wie über die Tasten eingestellt, oben, mitte unten??

Wenn das so weiter geht, denke ich ernsthaft nach, die Climatronic

rauszuschmeißen und Climatic einzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

endlich schreibt mal jemand.

Nee Du, Auto und AC hab ich immer aus. Drücke ich Auto geht sofort AC an und

die Luftverteilungssymbole verschwinden alle.

Das ist auch so eine Sache damit!!

In der Bed.Anleitung steht wörtlich zu den vier Tasten der Luftverteilung:

Climatronic: Über Tasten manuell zuschaltbar.

Wie zuschaltbar - zu was? Wo kommt sonst die Luft raus, wenn nicht

wie über die Tasten eingestellt, oben, mitte unten??

Wenn das so weiter geht, denke ich ernsthaft nach, die Climatronic

rauszuschmeißen und Climatic einzubauen.

versteh ich nicht ganz, bei mir klappt alles wunderbar, auto und ac kann man auch wenn bei ac zusammen angeht separat an und aus haben egal ob nur auto oder AC ohne Auto. wenn ich auto aus hab und auf ne gewisse stufe schalte, bleibt das gebläse auch konstant gleich, nur bei Auto würde er dann eben die stufen "autmatisch" umschalten um auf die gewünschte temperatur zu kommen.

Könnte mir gar nichts anderes vorstellen, find die sogar besser zu bedienen als die vom golf.

Themenstarteram 3. September 2012 um 21:35

Hab mal etwas herumgelesen hier und ich scheine nicht der Erste und Letzte zu sein,

der mit der Climatronic verwirrt ist, um es mal so auszudrücken.

Den besten Satz fand ich im Thread "Wie funktioniert die Climatronic":

Ich will es einstellen wie ich will und nicht was die Elektronic will.

Dazu meinen ergänzenden und zustimmenden Kommentar:

Woher weiß die Automatic, was ich Mensch als Wohl

empfinde und was nicht?

Schade, der Rückbau zur Climatic scheint nicht billig zu sein...

Tja, VW ist eben kein Benz!

 

 

 

 

am 4. September 2012 um 4:29

Hast du den Auto-Modus vor dem verstellen beendet?

Denn meine beobachtung ist das durch eine Manuelle Nachregelung der Auto-Modus nur unterbrochen aber nicht beednet wird. Stellst du dann den Regler wieder herunter springt dann auch wieder der Auto-Modus an, ebenso wenn du das Auto abstellst und wieder startest. Denn der Auto-Modus war und ist noch aktiv hinterlegt da nicht beendet sondern nur manuell "übergeordnet" gewesen.

Ähnlich wie beim Tempomat, nur zur verdeutlichung: Wenn du den Tempomat bei 60 km/h setzt um zum überholen auf 80 km/h beschleunigst ist er immer noch aktiv greift nur nicht aktiv ein weil du deine "Befehle" über ihn setzt. Erst wenn du wieder vom Gas gehst und die 60 km/h erreichts greift er wieder aktiv ein bis du ihn komplett beendest...

Denn bei uns funzt die Climatronic auch tadellos, im Polo und Ibiza...

Lg Space

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

 

Ich will es einstellen wie ich will und nicht was die Elektronic will.

Dann sollte man keine KlimaAUTOMATIK kaufen!

Wenn ich selber schalten will kaufe ich ja auch kein Automatikgetriebe.

In meinem macht Climatronic jedefalls was sie soll.

Ich stelle eine Temperatur ein, drücke auf Auto, fertig.

Wenn ich selber entscheiden will, stelle ich auto aus, stelle eine Gebläsestufe ein, Temp, Luftverteilung.

Jedoch hilft Climatronic nur beim Energiesparen, wenn man auf auto stellt.

am 4. September 2012 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von AGLII

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

 

Ich will es einstellen wie ich will und nicht was die Elektronic will.

Dann sollte man keine KlimaAUTOMATIK kaufen!

Wenn ich selber schalten will kaufe ich ja auch kein Automatikgetriebe.

In meinem macht Climatronic jedefalls was sie soll.

Ich stelle eine Temperatur ein, drücke auf Auto, fertig.

Wenn ich selber entscheiden will, stelle ich auto aus, stelle eine Gebläsestufe ein, Temp, Luftverteilung.

Jedoch hilft Climatronic nur beim Energiesparen, wenn man auf auto stellt.

sorry aber da kann man nur 100% zustimmen

Wieder ein Beispiel dafür, dass die eingebauten techn. Annehmlichkeiten zum Teil vom Fahrer überhaupt nicht verstanden und daher auch nicht richtig benutzt werden.

Erinnert mich an meinen Kollegen, den ich ab und an mal mitnehme. Er fährt nen 20 Jahre alten Vento und hat sich erst mal über das ganze moderne Zeugs aufgeregt. Man bräuchte ja ewig um durchzusehen usw.

Nach dem Motto "früher war alles besser"

Als ich ihm dann sagte: gewünschte Temp einstellen und auto drücken... fertig, war Ruhe :)

Die Automatik arbeitet sowas von unmerklich. Nie mehr ohne!

Wenn das Gebläße nach oben steht (defroster), stellt sich bei der Climatic auch automatisch die Klimaanlage an, macht Sinn, damit die Scheiben nicht beschlagen. Automatisch muss das aber nicht sein...

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

Wenn das Gebläße nach oben steht (defroster), stellt sich bei der Climatic auch automatisch die Klimaanlage an, macht Sinn, damit die Scheiben nicht beschlagen. Automatisch muss das aber nicht sein...

Fürs defrosten ist diese Taste aber nicht nur gedacht, sondern auch dafür, die Scheibe bei Beschlagen wieder frei zu kriegen, und da ist es nunmal das Beste, die Klima anzumachen, da diese die Feuchtigkeit aus der Luft zieht und ein Beschlagen nicht mehr oder weniger möglich ist :)

Hallo zusammen,

da ich bisher nichts Passendes gefunden habe (nicht nur hier, sondern auch woanders), poste ich mein Anliegen mal hier...

Hat jemand eine Ahnung, warum sich der Auto-Modus der Climatronic nach einer Weile einfach deaktiviert? Das ist heute das erste Mal aufgetreten... Die Auto-Funktion ist fast immer eingestellt und nun schaltet sie sich nach einer Weile einfach ab. Die Luft wird weiterhin gekühlt, aber das Gebläse regelt nach dem Ausschalten des Auto-Modus einfach nach oben. Kurz und knapp: es nervt :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von TheUntouchable

Zitat:

Original geschrieben von Speedoil

Wenn das Gebläße nach oben steht (defroster), stellt sich bei der Climatic auch automatisch die Klimaanlage an, macht Sinn, damit die Scheiben nicht beschlagen. Automatisch muss das aber nicht sein...

Fürs defrosten ist diese Taste aber nicht nur gedacht, sondern auch dafür, die Scheibe bei Beschlagen wieder frei zu kriegen, und da ist es nunmal das Beste, die Klima anzumachen, da diese die Feuchtigkeit aus der Luft zieht und ein Beschlagen nicht mehr oder weniger möglich ist :)

Nicht ganz. Ab <8°C (o. ähnlich) geht der Klimakompressor in den Winterschlaf, da wird ncihts mehr getrocknet.

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Hallo zusammen,

da ich bisher nichts Passendes gefunden habe (nicht nur hier, sondern auch woanders), poste ich mein Anliegen mal hier...

Hat jemand eine Ahnung, warum sich der Auto-Modus der Climatronic nach einer Weile einfach deaktiviert? Das ist heute das erste Mal aufgetreten... Die Auto-Funktion ist fast immer eingestellt und nun schaltet sie sich nach einer Weile einfach ab. Die Luft wird weiterhin gekühlt, aber das Gebläse regelt nach dem Ausschalten des Auto-Modus einfach nach oben. Kurz und knapp: es nervt :rolleyes:

Das ist ein Defekt, außer man stellt auf Defrost.Der Auto-Modus bleibt an, solange man keinen Knopf drückt oder die Lüfterdrehzahl manuell verändert.

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