Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Climatronic im Winter?

Climatronic im Winter?

Themenstarteram 16. November 2007 um 16:42

Hallo,

hab mal eine Frage bezüglich der Climatronic im Winter. Stimmt es, dass man die Klimaanlage übern Winter eingeschalten lassen muss bzw. ab und zu einschalten sollte. Hab sie bis jetzt immer auf Econ geschaltet...

Wie macht ihr es?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Der Klimakompressor ist sowieso nur in Betrieb, wenn die Aussentemperatur über 5°C ist. Ich fahre auch meistens mit ECON und schalte sie nur an, um den Innenraum zu entfeuchten oder sie für ein paar Minuten in Betrieb zu nehmen, wenn sie längere Zeit ausgeschaltet war.

Hallo,

normaler habe ich die Klima auch auf "Econ" stehen.

Da ich jedoch einen Diesel fahre, funktioniert der Zuheizer nur bei eingeschalteter Klima und deswagen lasse ich sie bei diesen Temperaturen (unter 7°C) durchaus eingeschaltet. Wenn der Wagen warm ist und/oder es draussen trocken ist (wegen beschlagener Scheiben), dann schalte ich sie aber auch wieder aus.

Ansonsten soll man die Klimaanlage auch im Winter ab und an laufen lassen, hat aber soweit ich weiß im wesentlichen etwas mit der Geruchsbildung zu tun.

Besten Gruß

hirotake

Gibt es einen 'Faustregel' wann man der Klima ab & zu einschaltet?

Bei mir geht der Econ Knopf gar nicht aus. Also wenn ich ihn drücke bleibt das Lämpchen an. Liegt das daran dass die Klimaanlage ab einer bestimmten Temperatur abschaltet?

Bei mir lässt sich der Econ Knopf garnicht ausschalten. Also wenn ich ihn drücke bleibt er an. Liegt das darn dass die Temperatur zu niedrig ist?

Zitat:

Original geschrieben von Chris2106

Bei mir lässt sich der Econ Knopf garnicht ausschalten. Also wenn ich ihn drücke bleibt er an. Liegt das darn dass die Temperatur zu niedrig ist?

Schau mal in die Betriebsanleitung .... ich glaube wenn sich ECON nicht ausschalten lässt, liegt ein Fehler in der Klimanalage vor. Meine ich jedenfalls gelesen zu haben.

Habe keine Lust nach draußen zu gehen und selbst nachzuschauen :).

MfG

Uwe

Meine Bedienungsanleitung spricht leider nur dänisch :-(

ähm mal auf AUTO geschaltet?

dann müßte ECON ausgehen

Themenstarteram 16. November 2007 um 20:02

Nicht immer, auch mit AUTO, kann ECON zuätzlich eingeschaltet werden;)

Ja habe ich. Hat keinen Effekt. Econ bleibt angeschaltet.

Werde ich wohl morgen mal checken lassen. Oder könnte es an der Softwareversion liegen?

Themenstarteram 17. November 2007 um 8:18

Ich werde aber jetzt übern Winter die Klima einschalten. Da sich der Kompressor sowieso bei Temperaturen unter 5 Grad nicht einschaltet und der Zuheizer nur bei eingeschalteter Klima arbeitet! Somit gibts auch keine Probleme mit der Geruchbildung. Eine Reinigung hatte erst ein Kumpel von mir und die kostete über 100 Euro. Zahlte aber die Firma:)

Zitat:

Bei mir lässt sich der Econ Knopf garnicht ausschalten. Also wenn ich ihn drücke bleibt er an. Liegt das darn dass die Temperatur zu niedrig ist?

Dann liegt ein Fehler in der Klima vor. Bei mir war die Sicherung vom Drucksensor defekt. Sicherung gewechselt und ECON ließ sich wieder ausschalten. Ansonsten Fehler beim Freundlichen auslesen lassen...

Ich lasse die Klimaanlage eigentlich immer im normalen AUTO Modus - egal ob winter oder Sommer - im Winter sind die Scheiben schneller frei und ich brauche nicht daran zu denken, dass ich die Klima ab und zu einschalten soll.

Laut einem Klimaanlagentest vom ADAC im Sommer braucht die Klimaanlage im A4 den wenigsten zusätzlichen Sprit, da diese sich komplett automatisch anpasst , also auch der Kompressor ist elektronisch geregelt und zieht nur soviel Leistung wie er braucht (nicht einfach nur an - aus per Magnetkupplung). Wenn im Winter kein Kompressor gebraucht wird, schaltet er sich auch nicht ein...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Ich lasse die Klimaanlage eigentlich immer im normalen AUTO Modus - egal ob winter oder Sommer - im Winter sind die Scheiben schneller frei und ich brauche nicht daran zu denken, dass ich die Klima ab und zu einschalten soll.

Genau so mache ich das auch, und das halte ich für richtig.

Matthias

am 18. November 2007 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Pianist28

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Ich lasse die Klimaanlage eigentlich immer im normalen AUTO Modus - egal ob winter oder Sommer - im Winter sind die Scheiben schneller frei und ich brauche nicht daran zu denken, dass ich die Klima ab und zu einschalten soll.

Genau so mache ich das auch, und das halte ich für richtig.

Matthias

Dem kann auch ich mich nur anschließen, hab schon von vielen Autohäusern und Mechanikern gehört, das man die am besten immer anlassen soll (auf auto), da sich sonst zum einen die Investition in eine Klimaautomatik nicht gelohnt hat, wenn man eh alles selbst regeln will, außerdem ist es auch das beste für den Kompressor!

Ist genauso wie bei der Heizungspumpe im Haus, die läuft auch 24/7/365, damit sich keine Ablagerungen oder ähnliches bilden, so hat man am längsten was davon!

Deine Antwort
Ähnliche Themen