ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. climatronic im winter

climatronic im winter

Themenstarteram 12. November 2005 um 18:55

Hi,

schadet es der climatronic, wenn man diese im Winter nur auf eco stellt, oder sollte man die climatronic ab und zu mal anstellen?

Schon mal Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Am besten ists wenn man immer im autobetrieb fährt. Der Kompressor wird e ab ca 3-5 °C abgeschalten, und ansonsten hats ja auch den schönen nebeneffekt das die scheiben nicht so schnell beschlagen.

hi,

ab und an mal anstellen ist sinnvoll, da (so meine letzten infos) der wellendichtring am klimakompressor dann nicht versprödet, da er beim einschalten der klimaanlage geschmiert wird. soweit meine infos vom fachmann. ich fahre i.d.r. auf eco.....

gruß jochen

In der Betriebsanweisung meines Passis steht man solle das ganze Jahr mit Auto und zwar auf 22 Grad fahren....

Gruss

Also, was ist denn nun am Besten! Den ganzen Winter auf "Auto" 22 Grad oder "Eco" und nur nach bedarf (beschlagene Scheiben) auf "Auto"! Bei welcher Einstellung hat man den mehr Verbrauch?

VW Passat tdi 3bg 96kw

Zitat:

Original geschrieben von bs_284

Also, was ist denn nun am Besten! Den ganzen Winter auf "Auto" 22 Grad oder "Eco" und nur nach bedarf (beschlagene Scheiben) auf "Auto"! Bei welcher Einstellung hat man den mehr Verbrauch?

VW Passat tdi 3bg 96kw

Was an den Antworten hast du nicht verstanden? Sie waren doch eindeutig...und ob du dich bei 22° wohl fühlst wissen wir doch nicht...

Weniger Kraftstoff brauchst du immer ohne Klima, denn auch wenn sie selten an ist brauchts immer noch mehr Sprit als wenn sie nie an ist.

Martin

Wozu ausschalten? Der Kompressor läuft ohnehin nur an wenn Kühlung erforderlich ist. Leute, die die Klima ausschalten haben oft im Frühjahr teure Reparaturen.

Viele Grüße aus Wien

Wie schön das sich alle so einig sind, was die Einstellung der Climatronic eines VW Passat betrifft... fährt ja auch kaum jemand in D und EU ;-) So wie ich das sehe muss wohl jeder für sich entscheiden was besser oder schlechter für den eigenen Wagen ist!

am 13. November 2005 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von Robert_Wien

Wozu ausschalten? Der Kompressor läuft ohnehin nur an wenn Kühlung erforderlich ist. Leute, die die Klima ausschalten haben oft im Frühjahr teure Reparaturen.

Viele Grüße aus Wien

Da bin ich nicht ganz deiner Meinung.

Wenn ich von Eco auf Auto und umgedreht schalte merkt man schon ganz deutlich, wie erstens ein Relai klickt um die Magnetkupplung einzuschalten und zweitens sieht man es am Drehzahlmesser, dass der Kompressor schon etwas Leistung zieht.

Auch bei nur aktuell 5Grad und eingeschalteten 23grad und ich glaub da wird keine Kühlleistung benötigt.

Es stimmt nat. die Aussage, man sollte die Klima mind. 1mal im Monat für mind 10min oder länger anlassen, aber ab 0Grad geht das auch nicht mehr wegen des selbstschutzes vor Vereisung.

Es War mal die Rede davon beim Touran, dass dort die Klima auch auf " Halblast " laufen kann aber das hatte ich mal in einem anderem Forum gelesen.

Ich weiß nicht ob das beim Passat auch so ist, aber ich denke nicht, da der Touran neuer ist als der Passat.

 

mfg Baconpep

hallo!

hab seit samstag einen passat mit climatronic! wie is das da mit auto und eco! kann man die klima auch ausschalten und er heitzt trotzdem? sorry für die evtl dumme frage! hatte bisher nur einen golf2 und der hatte keine klima!

am 13. November 2005 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von Cyprinus

hab seit samstag einen passat mit climatronic! wie is das da mit auto und eco! kann man die klima auch ausschalten und er heitzt trotzdem? sorry für die evtl dumme frage! hatte bisher nur einen golf2 und der hatte keine klima!

Auto ist die normale Klimautomatik (die Klimaanlage sorgt ständig für das Erreichen/Einhalten der eingestellten Temperatur), Eco ist soweit ich weiß das selbe OHNE Kühlfunktion - also ohne Mehrverbrauch durch den Klimakompressor. Ganz ausschalten lässt sich die Climatronic durch mehrmaliges Drücken von Gebläse minus - das dürfte dann aber auch die Heizung betreffen.

ah danke!

also ich kann die klime nicht ganz ausschalten, sodass ich nur noch eine heizung habe!

hmm hab nur noch net ganz verstanden warum die klima im winter kaputt gehn kann! und ob man die jetzt laufen lassen soll oder nicht! wiegesagt sorry, aba kenn mir mit klima nicht so aus und schon garnicht mit climatronic!

am 13. November 2005 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Cyprinus

also ich kann die klime nicht ganz ausschalten, sodass ich nur noch eine heizung habe!

Doch, indem du auf ECO schaltest.

Zitat:

Original geschrieben von Cyprinus

hmm hab nur noch net ganz verstanden warum die klima im winter kaputt gehn kann! und ob man die jetzt laufen lassen soll oder nicht! wiegesagt sorry, aba kenn mir mit klima nicht so aus und schon garnicht mit climatronic!

Es ist generell schlecht, wenn der Kompressor längere Zeit nicht läuft, im Winter wohl erst recht... Genaueres zum technischen Hintergrund kann ich dir jetzt auch nicht sagen.

Climatronic ist ja eigentlich auch nur das Steuerelement, der dass Klimaanlage und Heizung dynamisch regelt.

ok danke!

also wenn man die klima einfach laufen lässt kann man nicht viel falsch machen oda?

am 13. November 2005 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Cyprinus

also wenn man die klima einfach laufen lässt kann man nicht viel falsch machen oda?

Der Klimakompressor sorgt natürlich für etwas mehr Verbrauch und etwas weniger Leistung, wenn er denn läuft. Aber das sollte er im Winter ja nur minimal bis garnicht. Aber für die Technik ist es das beste, immer auf AUTO zu bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen