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Climatronic immer aktiv, laut Komfortverbraucher Übersicht
Hallo,
habe heute auf einer 800km langen Strecke festgestellt, dass die Heizungsluft immer etwas kühl ist und regelte dann bis auf 26 Grad hoch.
Die AC Taste war deaktiviert.
In der Übersicht der Komfortverbraucher ist die Climatronic immer aktiv, auch wenn die AC Taste deaktiviert ist.
Erst wenn ich Climatronic komplett deaktivieren ist diese in der Übersicht der Komfortverbraucher nicht mehr sichtbar.
Ist das normal?
Habe mal Bilder angegangen.
Danke für Eure Hilfe.
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18 Antworten
Es geht dabei um die elektrische Energie und die ist mit oder ohne AC relativ gleich hoch. Wenn Du die Climatronic ganz ausschaltest, sollte der Komfortverbrauch auf 0 gehen.
Genau, wenn ich die Climatronic aus schalte, wird bei den Komfortverbrauchern nichts mehr angezeigt.
Ist das bei Dir auch so?
Hatte das an meinem alten 7er Golf nie kontrolliert. Hab da heute mir das mal angeschaut, da trotz deaktiviertem AC Knopf bei 24°C kühle Luft in den Innenraum kam.
Ja, ist bei mir genauso und völlig normal.
hast Du mal auto angeschaltet und ac dann wieder aus?
Ja, habe eine Pause auf der Strecke eingelegt mit abgeschlossenem Auto. Nachdem ich im Hotel war, bin ich eine Stunde spatter schauen gegangen, da war es immer noch so.
Mir ist die Luft auch oft zu kühl, und erst bei 26° oder so wird es endlich wärmer. Das war bei älteren VWs anders - um nicht zu sagen besser - gelöst. Ich vermute, es hängt mit dem Feuchtesensor zusammen, der ab und zu die Clima anwirft, wenn er die Gefahr von beschlagenen Fenstern erkennt. Wüsste auch gerne, wie man dem entgegen wirken kann.
AC deaktivieren und nur bei Bedarf einschalten.
Die ist deaktiviert! Steht auch im ersten Beitrag!
Genau, die AC hatte ich deaktiviert, die ganze Fahrt von 800km über.
Denke mein vorheriger Golf 7 hatte das nicht gemacht.
Denken ist nicht wissen ,nur weil es dir vorher nie aufgefallen ist ! Machen viele Fahrzeuge so , z.B. auch Ford .
Ich weiß, daher frage ich ja nach
Mir ist eben aufgefallen, dass die Luft deutlich kühler wurde und ich die Temperatur immer höher stellen musste. Genau das musste ich bei meinem vorherigen Golf 7 nie machen.
Morgen geht es die 800km wieder zurück, ich werde berichten, wie sich mein Golf verhält.
Bin eine Frostbeule und wenn es kälter wird, merke ich das sofort. Klima im Sommer brauche ich eher selten, mnachmal zum Leidwesen meiner Frau
Hier mein Bericht.
Als ich die Strecke von 800km heute begann, heißte die Heizung wunderbar. A/C war deaktiviert und ich hatte mir 24°C eingestellt. Schön kuschlig warm
Nach fast 300km kühlte auf einmal die Heizung runter. Um meine Wohlfühltemperatur zu halten, musste ich den Temperaturregler auf 28°C hochdrehen.
Dann fing ich mit paar Tests an.
- Aussentemperatur war zwischen 8 und 10°C
- zwischen LO und 24,5°C ändert sich die Ausströmtemperatur nicht, wenn A/C deaktiviert ist
- ab 25°C wird die Luft wärmer, aber nicht so warm als wären 25°C eingestellt, A/C ist deaktiviert
- habe auf 18°C gestellt und A/C aktiviert -> die Luft wurde richtig kalt
- A/C deaktiviert und es wurde die Luft ganz langsam wieder etwas wärmer, nach einer Weile war diese so warm wie bevor ich A/C aktivierte
- habe dann auf 24°C gestellt und den Auto-Modus aktiviert -> keine Veränderung
- auch nach einem kurzen Tankstopp wurde die Luft zwischen LO und 24,5°C nicht wieder wärmer
- die restliche Strecke habe ich die Temperatur auf 28°C gestellt und alles war super
- Werkstatt kennt das Problem nicht
- hat hier schonmal jemand dieses Phänomen gehabt? Wenn ja, wurde eine Ursache gefunden?
Kann es an der Sonneneinstrahlung liegen?
Es ist oben am Armaturenbrett ein Sensor, der misst die Einstrahlung. Bei fahrten gegen die Sonne kühlt das Auto um die Einstrahlung auszugleichen.
Und noch eins, hast Du die tatsächliche Temperatur im Auto gemessen? Denn der Körper gewöhnt sich an die Temperatur im Fahrzeug und bei 800km kommen einem dann 24°C wie 20 vor.
Gruß Mark
Ich kenne das Phänomen. Ganz exakt so wie du beschrieben hast. Habe es aber nicht reklamiert, weil ich vermute, das es halt einfach so bescheuert programmiert ist. Aber vielleicht sollte ich es bei der 1. Inspektion erwähnen.
Zum Gewöhnungseffelt: Wieso trat das in den letzten 20 Jahren nie ein, erst im Golf 7??? Halte diese Theorie nicht für plausibel.