- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Climatronic Innengebläse funktioniert nicht
Climatronic Innengebläse funktioniert nicht
Hallöchen zusammen,
Wir ein kleines Problem mit unserem Touran 2.0 TDI Baujahr 2007. Das Innenraumgebläse Climatronic funktioniert nicht mehr. Haben schon alles probiert wie z.b. Neues Innenraumgebläse, Sicherungen alle inordnung, Auslesegerät keine Fehler vorhanden. Beleuchtung beim Bedienteil funktioniert haben alle Stecker kontrolliert. Strom durchgemessen und vorhanden. Wir wissen nicht mehr weiter....
Hat vielleicht jemand von Euch eine Ahnung was es sein könnte?
Vielen Dank im voraus
Ähnliche Themen
15 Antworten
Kommt denn Spannung am Gebläseregler und am Gebläsemotor an wenn du das Gebläse hoch regelst ?
Was steht im Fehlerspeicher ?
Fehlerspeicher sagt alles inordnung. Spannung kommt an und da climatronic sind es insgesamt 4 Kabel und die anderen 2 verändert sich die Spannung wenn man die Lüftung hoch und runter dreht. Also eigentlich technisch alles inordnung aber trotzdem läuft der Motor nicht. Bin schon am zweifeln ob der neue Geläsemotor auch eventuell ein Schuss hat. Hab ihm vom Regler auch schon abgezogen und Strom draufgegeben alle beide alt und neu funktionieren. Bin mit meinem Latein am Ende
War am neuen Motor auch der Gebläseregler dran ?
Kommt aus dem Gebläseregler eine Spannung raus ?
Ja den haben wir komplett neu gekauft mit Regler.
Das hab ich noch nicht überprüft
Werde ich gleich mal checken
Also habe gerade eben gemessen, Strom kommt im Regler an aber zum Lüfter nicht raus bei alt und neu. Soll dann doch der Regler beim neuen auch schon was haben ? Ist nur Zubehör
Da wird dann wohl der Regler defekt sein.
Bei der Climatronic sind Regler und Motor eine Einheit. Generell tauscht man sowieso immer beides gleichzeitig.
Original wird Mahle verbaut sein. Den sollte man auch nehmen. Ich hatte mal einen NRF und einen Mahle Behr, beide für einen Octavia, nebeneinander. Der NRF wog nur die Hälfte.
Was für eine Marke hast du besorgt? Gehe davon aus, dass das neue Teil defekt ist.
Teil:
MAHLE ORIGINAL AB 149 000P Innenraumgebläse für Fahrzeuge mit Klimaautomatik, für Linkslenker, mit integriertem Regler
Hier am günstigsten:
https://www.amazon.de/.../B0852KG639
Auf dem zweiten Foto sieht man auch die weggeschliffenen VW-Nummer. VW-Ware und Aftermarket laufen auf dem selben Band.
Bei uns war original Valeo verbaut. Ok wir bestellen mal einen anderen und geben dann nochmal bescheid.
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen
Du kannst auch nur den Regler einzeln tauschen bevor du noch einen neuen Motor kaufst.
Teilenummer 3C0907521G.
Dieser kann einzeln ersetzt werden.
Haben auch nur ein Regler gekauft aber es ging immer noch nicht
Mitgeteilt hattest du am Anfang, dass der Gebläsemotor getauscht ist, jetzt nur der Regler?
Wir haben beides ausprobiert also beides getauscht. Immoment ist der alte Gebläsemotor drin bis der neue kommt. Es ist sehr komisch manchmal während der Fahrt geht auf einmal das Gebläse an. Vielleicht ein Wackelkontakt?