ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic: Kompressor aus bei 89°C Kühlwasser

Climatronic: Kompressor aus bei 89°C Kühlwasser

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 18:42

Hallo zusammen,

ich fahre einen 1998er 1,6l Highline mit Climatronic, die in den letzten Jahren sporadisch ihren Dienst versagt hat. Immer, wenns draußen heiß war, und gefühlt bei höherer Last. Klimaservice und Klimakompressortausch brachten keine Besserung dieses ziemlich selten auftretenden Phänomens.

Nachdem es am Wochenende wieder heiß war und die Klima wieder ausfiel, hab ich getestet, OBD-Kabel besorgt und mitgemessen. Das ist das Ergebnis:

Bei kaltem Motor funktioniert alles, Lüfter laufen, Kompressor mit "Klack" an.

Die Klima schaltet ab bei Kühlmitteltemperatur 89° (steigend). Die Lüfter gehen dabei aus.

Die Lüfter springen (wieder) an bei 95° (steigend).

Die Klima schaltet wieder zu bei Kühlmitteltemperatur 85° (sinkend).

Das Ganze ist reproduzierbar. Ich gehe also davon aus, dass Kühlmittelschalter und -sensor sowie Lüftersteuerung i.O. sind... Klingt für mich wie eine Schutzfunktion, die leider bei der falschen Temperatur wirkt. Fehlereinträge liefert weder Klima- noch Motorsteuergerät.

Interessant auch: Weder Motorsteuergerät noch Klimasteuergerät bemerken den Ausfall, Kompressor-Abschaltbedingung = 0 (Klimasteuergerät) und Klima = an (Motorsteuergerät).

Was jetzt???

Ciao

Sven

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bereits mal geprüft worden, ob beide Lüfter auch in beiden Lüfterstufen laufen? Da gehen gern mal die Vorwiderstände defekt.

Ansonsten vielleicht hier mal rein schauen bzgl. Lüftersteuerung.

Themenstarteram 25. Juli 2014 um 18:41

Nein, hab ich bisher nicht geprüft. Warum sollte dann 6° bevor die Lüfter angehen, die Klima ausgehen?

Andere Frage noch: Kennt das Klimasteuergerät die Kühlmitteltemperatur oder kommt das Signal "Motortemperatur zu hoch" von der Motorsteuerung?

Hallo

Die Lüfter müssen schon laufen sobald die Klima an ist !

Es scheint bei dir die kleine Lüfterstufe defeckt zu sein und nur die Große zu laufen !

Überprüfen ob die Vorwiderstände der Lüfter für die kleine Lüfterstufe durchgebrannt sind.

Häufiges Problem bei Golf / Bora und Platform Fahrzeuge.

DerBär

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 5:50

Hallo Bär,

bis 89°laufen die Lüfter ja mit der Klima mit - funktioniert also. Erst wenns wärmer wird gehen Lüfter und Kompressor aus.

Grüße,

Sven

Da würde ich mir das Lüftersteuergerät mal näher "anschauen".

Denn das steuert die Lüfter und auch die Klimaanlage kann von ihr abgeschaltet werden.

DerBär

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 13:55

Hallo Bär,

kennt das Lüftersteuergerät den Temperatursensorwert aus dem Zylinderkopf oder nur den Wert des Schalters im Kühler?

Kennt das Klimabedienteil einen oder beide Sensorwerte?

Ciao

Sven

Nochmal nachgefragt, laufen beide Lüfter in beiden Stufen?

Zur Erklärung: Klimaanlage an, beide Lüfter laufen in Stufe 1, wenn der Druck in der Klimaanlage einen bestimmten Druck übersteigt werden beide Lüfter in Stufe 2 geschaltet.

Die Motorkühlung erstmal außen vor, es sei den der Motor benötigt eine hohe Kühlung (über 105°C)

Also wenn Klima Stufe 2 braucht und die Lüfter laufen nicht, steigt der Druck in der Klimaanlage weiter an bis sie abgeschaltet wird. Danach fällt der Druck und eventuell wird für eine kurze Zeit die Klima wieder eingeschaltet.

Das Lüftersteuergerät schaltet den Kühlerlüfter über den Thermoschalter im Kühler und auch über den Druckschalter bzw. Drucksensor der Klimaanlage.

Das Klimasteuergerät kennt die Motortemperatur. Bei manuellen Anlage ist oft ein Temperaturschalter in den Kühlmittelschläuchen verbaut.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 17:11

Hallo,

habe den Stecker des Temperaturschalters im Kühler gebrückt (http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=695211).

Rot nach Rot-Weiss: Lüfter laufen in Stufe 1

Rot nach Rot-Gelb: Lüfter laufen nicht in Stufe 2

(hätte es was gebracht, Rot nach Rot-Weiss und Rot-Gelb zu brücken? Das hab ich nicht probiert...)

Sicherungen über der Batterie haben Durchgang, auch bis zum Steckerpin des Sicherungsträgers hin. Die linke der drei 30A (ist die vom Kühlerlüfter, richtig?) sah aber etwas angekokelt aus (am nicht-batterieseitigen Anschluss), hatte aber wie gesagt Durchgang.

Spricht das für ein Problem des Lüftersteuergeräts?

Vor einigen Jahren hatte ich mal den Fall, bei großer Hitze und Stau plötzlich die Temperaturwarnlampe zu kriegen, Kombiinstrument zeigte die Temperatur ziemlich weit rechts... die Werkstatt hat damals nix gefunden... vielleicht läuft Stufe 2 seit damals schon nicht...

Zitat:

Original geschrieben von thenightbiker

 

Rot nach Rot-Gelb: Lüfter laufen nicht in Stufe 2

(hätte es was gebracht, Rot nach Rot-Weiss und Rot-Gelb zu brücken? Das hab ich nicht probiert...)

Möglicher Hinweis

Lüfterstufe 2 funzt nur bei eingeschalteter Zündung.

Lüfterstufe 1 funzt ohne Zündung, da auch Lüfternachlauf.

Ggf. nochmals prüfen.

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 19:09

*schäm*

Also: Beim entsprechenden Brücken des Thermoschalter-Steckers laufen die Lüfter sowohl in Stufe 1 als auch in Stufe 2.

Jetzt ne neue Theorie: Unter der Annahme, dass das Klimasteuergerät die Motortemperatur kennt: Das Klimasteuergerät hat nen Treffer, schaltet die Klima 25° zu früh ab und meldet dies aber nicht als Kompressorabschaltbedingung. Die 20€ fürs Steuergerät werd ich jetzt mal riskieren...

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 9:45

So. Hätte ja klappen können. Die gute Nachricht ist, dass das sachnummerngleiche Klimabedienteil binnen Sekunden gewechselt ist und prima funktioniert. Die schlechte Nachricht ist, dass die Klima bei warmem Motor trotzdem nicht geht, auch im neuen Bedienteil wird "Kompressorabschaltbedingung: 0" angezeigt, obwohl der Kompressor nicht läuft. Noch jemand ne Idee?

Hat man sich denn bereits mal die Kältemitteldrücke angeschaut, wenn der Kompressor abschaltet? Ggf. Anlage überfüllt?

Fehlerspeicher von MSG und Climatronic leer?

Druckschalter für Klima i.O.?

Liefert der Temperaturgeber für Kühlmitteltemperatur korrekte Werte? Dieser misst separat zweifach. Folglich darauf achten, wo man die 89°C Kühlmitteltemperatur ab - oder ausliest.

Zitat:

Original geschrieben von thenightbiker

 

Vor einigen Jahren hatte ich mal den Fall, bei großer Hitze und Stau plötzlich die Temperaturwarnlampe zu kriegen, Kombiinstrument zeigte die Temperatur ziemlich weit rechts... die Werkstatt hat damals nix gefunden...

Vielleicht sollte man dort bezüglich Ursachenforschung nochmal ansetzen.

Muss ja einen Grund gegeben haben, warum die Lüfter nicht gelaufen sind, oder das KI die hohe Temperatur ggf. grundlos angezeigt hat.

 

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 11:21

Fehlerspeicher Klima- und Motorsteuergerät sind leer.

Die Drücke hab ich nicht angeschaut. Allerdings trat das Phänomen auch vor einer Neubefüllung auf, damals war eher zu wenig drin. Außerdem funktioniert es auch so: Motor warm genug werden lassen mit ausgeschalteter Klima, dann versuchen Klima einzuschalten, geht gar nicht erst an. Da kann ja auch noch kein Druck zu hoch sein, oder?

Der Temperatur würde ich glauben, ausgelesen aus dem MSG, und bei MSG-Anzeige 95° schalten die Lüfter zu (die ja über den Temperaturschalter im Kühler geschaltet werden) - das passt zumindest mal zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von thenightbiker

Da kann ja auch noch kein Druck zu hoch sein, oder?

Der Kältemitteldruck im System ist auch von der Außen - bzw. Umgebungstemperatur abhängig.

Dazu zählt die Abwärme des Motors im Motorraum auch.

Wenn jetzt bspw. die Außentemperatur 30 Grad beträgt, kann der Druck schon zu hoch sein, ohne das die Anlage überhaupt gelaufen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic: Kompressor aus bei 89°C Kühlwasser