1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Climatronic kühlt nicht / kein Fehler im Speicher / Expansionsventil??

Climatronic kühlt nicht / kein Fehler im Speicher / Expansionsventil??

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 15:36

Hallo ihr!

Habe mal wieder ein Problem mit der Climatronic meines Passat 35i VR6 BJ 95! Die Climatronic kühlt nicht, im Fehlerspeicher ist kein Fehler gespeichert, nach Einleitung der Stellglieddiagnose, kein Fehler. Die Anlage ist neu befüllt, war auch immer befüllt, Dichtheitsprüfung bestanden alles ging tip top! Wenn ich nun im Motorraum die beiden Leitungen die vom Klimakompressor hoch richtung Spritzwand/ Befüllstutzen/ Expansionsventil anfasse, sind beide bei eingeschalteter Klima warm. Das ist doch nicht normal!? Klopfe ich nun bei laufendem motor mit eingeschalteter Klima die dünne Leitung etwas bis hin zum Expansionsventil ab, ändert der Motor seine Leerlaufdrehzahlt leicht! Ähnlich wie beim einschalten des Kompressors selbst!

Kann es das EX Ventil sein??? Hatte jemand schon mal einen ähnlichen/gleichen Fall, gibt es noch möglichkeiten, die anderen nicht im Fehlerspeicher hinterlegten Komponenten zu prüfen?? Wie warscheinlich ist es, das es (nur), das ex Ventil ist?

Hoffe auf rege Beteiligung von euch, zu diesem Thema, den bei dem Wetter macht VR fahren ohne Klima, einfach net so recht spaß :-)

MfG Falk

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 22. Mai 2012 um 17:05

Zieht denn der Kompressor an, bzw die Magnetkupplung, wenn die Klima eingeschaltet wird?

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 17:54

Ja der Kompressor zieht hörbar an!!!

Tippe auf einen defekten Kompressor...laß mal die Drücke Messen...alles andere ist raterei....:rolleyes:

am 22. Mai 2012 um 18:07

Wenn der Kompressor anläuft, dann sehe ich das genauso wie Schorschel. Was anderes kann es ja eigentlich auch nicht sein.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 18:40

Dank erstmal für eure schnellen Antworten! Man, genau das wollt ich eigendlich nicht, das der Kompressor im Arsch ist! Na ja okay, ich werde morgen mal die Drücke messen lassen und dann komentar dazu hier abgeben, vieleicht können wir ja dann den Fehler genauer eingenzen!

Aber was sollte der kaputte kompressor damit zu tun haben, das wenn ich, die dünne leitung mit einem Schraubendrehergriff abklopfe, sich die leerlaufdrezahl ändert? Das ist doch komisch, oder?

MfG Falk

Zitat:

Original geschrieben von Simson Rocker

 

das wenn ich, die dünne leitung mit einem Schraubendrehergriff abklopfe, sich die leerlaufdrezahl ändert?

...wird die Leitung dann KALT oder KÜHLT deine Anlage dann...???

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 15:25

Hallo leute!

So also war nun heute die Drücke messen! Auf der Hochdruckleitung sind 7 bar, auf der Niederdruck 7,5bar! Egal ob Klima an oder nicht! Da passt doch was nicht, oder!?

Wenn ich die Leitung abklopfe, hatte ich das gefühl das es etwas kälter kommt, wenn nur minimal, aber vllt. wars auch nur die letzte hoffnung die mich es anderes anfühlen lassen hat!. :-)

MfG Falk

Ich denke dein Expansionsventil ist defekt. Normal solltest du einen deutlichen Druckunterschied sehen. Vor allem wenn du die Klima einschaltest. Dreht sich denn die Schraube am Kompressor mit?

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 17:30

Wie gesagt war auch erstmal mein tipp mit dem EX Ventil, aber bin halt da auch nur leihe. Frage ist natürlich wie sind die Drücke bei defekten Kompressor!?

Weis jetzt nicht gleich was du mit schraube am Kompressor meinst, aber mein Werkstattsmeister meinte am Kompressor selbst, "dreht erstmal alles ordnungsgemäß mit" Wie es im inneren aussieht bleibt natürlich mit einem großen Fragezeichen versehen.

Mfg

Wie die Drücke bei defekten Kompressor sind, darauf weiß wohl nur Schorschel ne Antwort. :D:D:D

Fakt ist, dass auf der Niederdruckseite, weniger Druck anliegen muss als auf der Hochdruckseite. Dies kann meiner Meinung nach nur an einem ständig offenen Expansionsventil liegen, weil der Kompressor den Druck selbst regelt.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 18:00

Na dann warten wir mal ganz gespannt auf den Schorschel seine Aussage! :-)

am 23. Mai 2012 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Wie die Drücke bei defekten Kompressor sind, darauf weiß wohl nur Schorschel ne Antwort. :D:D:D

 

Fakt ist, dass auf der Niederdruckseite, weniger Druck anliegen muss als auf der Hochdruckseite. Dies kann meiner Meinung nach nur an einem ständig offenen Expansionsventil liegen, weil der Kompressor den Druck selbst regelt.

Nen gewisser Systemdruck ist bei der Klimaanlage immer vorhanden, daher sind die 7 bzw 7,5bar auch ganz normal, und nen halbes bar Unterschied würde ich auch als Messtoleranz noch einstufen. Bei intaktem Kompressor steigt auch der Druck im System, egal was das Expansionventil macht, aber da sich da ja auch nichts ändert, wenn der Kompressor anläuft, was soll denn dann außer eben diesem noch kaputt sein?

 

Ob das Ventil dann dabei immer offen oder zu ist, oder sonstwas, spielt auch keine Rolle, wenn der Kompressor arbeiten würde, würde sich auch der Druck ändern, und das deutlich.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 15:11

Hallo Leute!

Jawohl, the padman liegt ganz richtig mit seiner Aussage, den ich war nun heut bei Klimaflüssigkeit absaugen, und dabei war folgendes zu erkennen. Nur noch 680g Flüssigkeit obwohl anfang der woche mit 1100g aufgefüllt! Mit UV Licht dann, konnten wir den Fehler lokalisieren, unmittelbar an der Magnetkupplung des Kompressors kommt die Flüssigkeit raus. :-( Das heist nun erstmal neuen Kompi besorgen!

Was ist beim Ausbau zu beachten? Muss die Lima auch mit raus? Trockner wechsel ich auf jeden Fall! Aber was ist mit dem EX Ventil, auch gleich noch mit machen?

Mfg Falk

am 24. Mai 2012 um 20:07

Wechsel den Kompressor und gut.

 

Wenn Du den Trockner mit wechseln willst, dann bestell vorher die Leitung vom Kondensator zum Trockner gleich neu, da frisst zu 99% immer das Gewinde im Trockner und die Leitung muss dann neu, kostet ja nur schlappe 150€. :D

 

Lass den Trockner drin, sofern der nicht vergammelt sein sollte. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen