- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Climatronic kühlt nicht mehr - leer oder defekt?
Climatronic kühlt nicht mehr - leer oder defekt?
Hallo liebe Golfer
Meine Klima will nicht mehr kühlen. Bis vor letzten Monat war noch alles okay, aber seit kurzem gibt es keinen Unterschied mehr zwischen der normalen Lüftung und der klimatronic.
Auch wenn ich verschiedene Temperaturen einstelle, kommt immer nur Luft heraus, mehr bei kühler Temperatur und weniger bei stark bei niedriger.
War auch gestern schon bei vw und hab einen Termin gemacht.
Mir wurde gesagt, dass die Klima ca. 10% pro Jahr an Flüssigkeit verliert.
Bei Ez 2009 wären das ca. 30%, kann also unwahrscheinlich leer sein.
Nun habe ich in einem anderen beitrag gelesen, dass vw an der Flüssigkeit spart und die nicht auf 100% nachfüllt.
Hat jmd ähnliche Erfahrungen bzw. Einen Tipp? Gibt es bei diesem Baujahr auch wieder produktionsfehler und typische Mängel?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Lass mal nach Haarrissen bzw. Beschädigungen am Kondensator suchen. Kommt nicht selten vor.
Ein Haarriss könnte unter Kulanz fallen.
Ich muss sagen der Wagen ist aus der Garantiezeit und was würde sowas evtl kosten?
Was versteh ich unter einem haarriss ?
Zitat:
Original geschrieben von simsiim
Hallo liebe Golfer
Meine Klima will nicht mehr kühlen. Bis vor letzten Monat war noch alles okay, aber seit kurzem gibt es keinen Unterschied mehr zwischen der normalen Lüftung und der klimatronic.
Auch wenn ich verschiedene Temperaturen einstelle, kommt immer nur Luft heraus, mehr bei kühler Temperatur und weniger bei stark bei niedriger.
War auch gestern schon bei vw und hab einen Termin gemacht.
Mir wurde gesagt, dass die Klima ca. 10% pro Jahr an Flüssigkeit verliert.
Bei Ez 2009 wären das ca. 30%, kann also unwahrscheinlich leer sein.
Nun habe ich in einem anderen beitrag gelesen, dass vw an der Flüssigkeit spart und die nicht auf 100% nachfüllt.
Hat jmd ähnliche Erfahrungen bzw. Einen Tipp? Gibt es bei diesem Baujahr auch wieder produktionsfehler und typische Mängel?
Ich hatte genau das gleiche Problem. --> ab zum ÖAMTC (österreichischer ADAC ;-) und hab einen Klimacheck machen lassen. Darin ist ein Dichtheitstest und eine komplette Erneuerung des Kühlmittels enthalten (65€).
Fazit: Kühlmittel war zu 3/4 weg aber die Anlage war trotzdem Dicht.
Ist normal so.
Jetzt hab ich wieder Eiszapfen am Gebläse ;-)
Lg
Radair
Ein Haarriss ist eine kleine Undichtigkeit, die mit bloßem Auge meist nicht zu sehen ist. VW kann eine Art "Kontrastmittel" in das Kältemittel geben, mit dessen Hilfe man dann, nach einiger Zeit die undichten Stellen mit einer UV-Lampe sehen kann.
Es kann z.B. auch ein simpler Steinschlag an deinem Kondensator (Kühler der Klimaanlage) sein, der eine Undichtigkeit verursacht.
Zitat:
Original geschrieben von radair
Zitat:
Original geschrieben von simsiim
Hallo liebe Golfer
Meine Klima will nicht mehr kühlen. Bis vor letzten Monat war noch alles okay, aber seit kurzem gibt es keinen Unterschied mehr zwischen der normalen Lüftung und der klimatronic.
Auch wenn ich verschiedene Temperaturen einstelle, kommt immer nur Luft heraus, mehr bei kühler Temperatur und weniger bei stark bei niedriger.
War auch gestern schon bei vw und hab einen Termin gemacht.
Mir wurde gesagt, dass die Klima ca. 10% pro Jahr an Flüssigkeit verliert.
Bei Ez 2009 wären das ca. 30%, kann also unwahrscheinlich leer sein.
Nun habe ich in einem anderen beitrag gelesen, dass vw an der Flüssigkeit spart und die nicht auf 100% nachfüllt.
Hat jmd ähnliche Erfahrungen bzw. Einen Tipp? Gibt es bei diesem Baujahr auch wieder produktionsfehler und typische Mängel?
Ich hatte genau das gleiche Problem. --> ab zum ÖAMTC (österreichischer ADAC ;-) und hab einen Klimacheck machen lassen. Darin ist ein Dichtheitstest und eine komplette Erneuerung des Kühlmittels enthalten (65€).
Fazit: Kühlmittel war zu 3/4 weg aber die Anlage war trotzdem Dicht.
Ist normal so.
Jetzt hab ich wieder Eiszapfen am Gebläse ;-)
Lg
Radair
Nur bei mir sind laut Rechnung etwa 30-40% weg, was nichtmal die Hälfte ist. Am. 26. Hab ich den Termin bei vw wegen eines klimachecks. Hoffe es ist kein Schaden.
Zitat:
Original geschrieben von navec
Ein Haarriss ist eine kleine Undichtigkeit, die mit bloßem Auge meist nicht zu sehen ist. VW kann eine Art "Kontrastmittel" in das Kältemittel geben, mit dessen Hilfe man dann, nach einiger Zeit die undichten Stellen mit einer UV-Lampe sehen kann.
Es kann z.B. auch ein simpler Steinschlag an deinem Kondensator (Kühler der Klimaanlage) sein, der eine Undichtigkeit verursacht.
Von den Steinschlägen habe ich auch schon gelesen. Was würde so eine Reparatur Koten bzw. Ein neuer Kondensator im Falle eines falls?
Die clima summt jedenfalls nicht, wie in anderen beitragen geschrieben.
Ich habe jedenfalls keine Lust wieder soviel Geld auszugeben. Hatte erst letzten Monat die steuerkette gewechselt, das reicht -.-
Gibt es denn offizielle kulanzregelungrn bzgl einer klimathematik?
Zitat:
Original geschrieben von simsiim
Zitat:
Original geschrieben von navec
Ein Haarriss ist eine kleine Undichtigkeit, die mit bloßem Auge meist nicht zu sehen ist. VW kann eine Art "Kontrastmittel" in das Kältemittel geben, mit dessen Hilfe man dann, nach einiger Zeit die undichten Stellen mit einer UV-Lampe sehen kann.
Es kann z.B. auch ein simpler Steinschlag an deinem Kondensator (Kühler der Klimaanlage) sein, der eine Undichtigkeit verursacht.
Von den Steinschlägen habe ich auch schon gelesen. Was würde so eine Reparatur Koten bzw. Ein neuer Kondensator im Falle eines falls?
Moin,
habe diesen Sommer beim € 482,91 für neuen Klimakondensator (Steinschlag) inkl. Einbau bezahlt!
Gruß
Atze
Zitat:
Moin,
habe diesen Sommer beim € 482,91 für neuen Klimakondensator (Steinschlag) inkl. Einbau bezahlt!
Gruß
Atze
Oh maaaan!! letzten monat erst 320€ für den sch*** steuerkettenschaden gezahlt.
ich denke bei nem steinschlag gibts auch keine kulanz, da es ja kein materialfehler ist. Ich könnt echt kotzen!!!
ich meine vor gut einem monat ging die ja noch, danach ging sie ab und an nur noch und nun gar nicht mehr...
Beim Golf Plus (noch nen Ver, 6 Jahre alt) ist letzten Monat ohne Vorwahrnung die Klima ausgefallen. Ging von jetzt auf gleich nicht mehr. Ende vom Lied: Klimakompressor schrott. Wurden wohl auch Metallspäne vom Kompressor im System gefunden. Was es letztendlich gekostet hat, weiß ich nicht.
Hallo,
im September 2004 hatte ich wegen Wartung der Klimaanlage VW angeschrieben !
Nachfolgend die Antwort:
Ref. Nr.: VW-2004/08-042159
Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank fuer Ihre Anfrage.
Eine Wartung der Klimaanlage ist nicht vorgesehen. Der Kuehlmittelkreislauf
ist ein in sich geschlossenes System. Das zur Schmierung aller beweglichen
Teile in der Klimaanlage eingesetzte spezielle Kaeltemitteloel ist chemisch
so
zusammengesetzt, dass die Abdichtungen im Kuehlmittelkreislauf nicht
angegriffen werden. Bei diesem Oel und beim Kaeltemittel handelt es sich um
Lebensdauerbefuellungen.
Sollte dennoch Kuehlmittelverlust (durch aeussere Beschaedigungen) die
Ursache einer ungenuegenden Kuehlleistung sein, koennen Undichtigkeiten
durch ein Lecksuchgeraet nachgewiesen werden. Durch dieses Geraet
koennen Undichtigkeiten mit weniger als 5 Gramm Kaeltemittelverlust pro
Jahr erkannt werden.
Bitte beachten Sie auch die Angaben in der Bedienungsanleitung Ihres
Fahrzeuges zur Klimaanlage.
Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich zu sein. Fuer weitere
Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen jederzeit wieder zur Verfuegung.
Mit freundlichen Gruessen
i.V. i.V.
Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 8655792436
Fax +49 (0) 221 9839 2199
Mail to dialogcenter@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen.de
Gruß GL 62
ES SIND JETZT 8 JAHRE VERGANGEN, ABER VIEL KANN SICH NICHT VERÄNDERT HABEN
Gruß GL 70
ich finde es halt auch komisch, dass der bordcomputer keine meldung gibt. ich meine für was ist der denn da? um mir zu sagen wann eine tür nicht zu ist und wann ich wieder tanken gehen soll? -.-
Tja, das scheint wohl Absicht zu sein, denn dass die Kühlung nicht mehr funktioniert, wäre ohne großen Aufwand (alle erforderlichen Sensoren sind bereits vorhanden) sofort fest zu stellen.
Es bräuchte sich dann beispielsweise nur die Leuchte in der AC-Taste nicht mehr einzuschalten und schon wäre man in der Lage der Werkstatt zeitnah, auch im Winterhalbjahr, einen Fehler zu melden.
Etwas gehässig ausgedrückt:
Dadurch, dass der Kunde einen Ausfall der Kühlung normalerweise frühestens in der warmen Jahreszeit bemerkt, können sich z.B. durch Überschreitung der Gewährleistungsfrist für VW zeitliche Vorteile ergeben...
Warum also sollte VW, gerade bei einer komplexen und somit auch teueren Komponente wie der Kühlung, die zudem nicht direkt sicherheitsrelevant ist, von sich aus (durch eine entsprechende Anzeige) rechtzeitig auf einen Mangel hinweisen?
Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Mängel allein die Sensorik des DSG/Motors feststellen könnte, wenn man das entsprechend programmiert hätte. Auch beim Thema DSG ist es für VW erheblich kostengünstiger in Bezug auf Mängelerkennung, auf den Kunden zu setzen. Kleinere Mängel erkennt der, durch Gewöhnung, ohnehin nicht und wenn doch, ist die Chance, dass dies außerhalb der Garantie geschieht groß.
ich weiß ist jetzt ein wenig naiv ausgedrückt, aber wenn das so weiter geht mit den reparaturen, dann werde ich nicht wieder auf vw setzen.
hatte davor nen smart, nie probleme gehabt. kann ja wohl nicht sein, dass ich mit einem knapp 3 jahre alten wagen mehr probleme habe, als mit einem 8 jahre alten smart -.-