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Climatronic kühlt nicht

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. Mai 2008 um 18:57

Moin Leutz,

ich platz' hier mal so rein mit meinem Problem:

Also, meine "Gloria", Bj. 93, 85KW, zickt in letzter Zeit so'n bischen.

Letzte Aktion von ihr war, das ihre Climatronic meinte, bei den jetzt herrschenden Temperaturen ihren Fahrer nicht mehr kühlen zu müssen !!

(Kommt nur mehr oder weniger kühle Umgebungsluft)

Im Moment nicht so das Riesenproblem, doch im Juli geht's ab nach Griechenland, da wäre ein wenig Unterstützung angesagt!

Nun: Clima blinkt beim Anschalten, Fehlercodes ausgelesen:

"4124" und "3224"

Reset der Fehlercodes durchgeführt-- danach:

"3224"

Inzwischen weiß ich, das dies "keine oder wenig Kühlflüssigkeit" bedeuten kann, doch ich war erst vor 3 Monaten bei Bosch, die haben die Kühlflüssigkeit ausgetauscht !?

Also mal die Messwerte bemüht:

1231 - 0 : Fahrgeschwindigkeit - ok, der Wagen steht

1323 - 0: Kick-Down - ist Aus. Glaube ich, kein Fuß auf'm Pedal

2312 - 88: Kühlmitteltemperatur - ok nach 10 Min Stadtverkehr

3133 - 29: Aussentemperatur - naja, ein bischen übertrieben

3211 - 34: Temperatur Cockpit - gefühlt könnte es stimmen!

3213 - 28: Temp. Ansaug - ok

3223 - 1: Temp-Schalter Verdampfer- geschlossen ??????????????

Ich denke, i.a. arbeitet die Sensorik/Clima noch ganz vernünftig, aber der Messwert für den Temp-Schalter macht mich stutzig !

Ansonsten:

Kompressor dreht sich, doch alle Leitungen normal warm. Lüfter geht gut, Verteilerklappen arbeiten. Alle frei zugänglichen elektrischen Verbindungen in diesem (Motor)Bereich sehen vernünftig aus. Auch mal die Steckverbindungen bei laufendem Gerät gezogen/gesteckt: dabei fiel mir auf, das beim Einstecken des 4-poligen Steckers am (Magnetventil???, (vorne rts, an so 'nem Abzweig)) die Motordrehzahl gefühlt kurz absackte!?

Nun die Frage an die Spezies:

Was isses oder was könnt's sein !

Irgendwelche Visonen?

Danke in voraus

Martin

 

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69 Antworten

Hört sich so an als ob das Kältemittel alle ist. Auch wenn der Boschdienst das Kältemittel gewechselt hat, kann trotzdem irgendwo ne Undichtigkeit sein. Einfache Probe zum überprüfen des Kältemittels. In der Klimaleitung hast du die 2 Anschlüsse zum befüllen. Schraub mal die schwarze Schutzkappe ab und drück mit nem dünnen Schraubendreher kurz auf das Ventil. Da müßte dann unter hohem Druck das Kältemittel entweichen. Wenn dort nur noch ein lauhes Lüftchen rauskommt, dann ist sie mit Sicherheit leer. Mit dieser Prüfmethode kannst du aber nur ein fast völlig entleerte Klimaanlage erkennen. Wenn nur ein bißchen Kältemittel fehlt, dann merkst du das so nicht.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 7:56

Hallo UURRUS,

hab's gerade mal probiert -- zischt noch ganz gut !

Watt nu'?

Also, wenn der Kompressor zuschaltet (dann klackt es ja vorn), dann schau erstmal nach ob sich die Schrauben an der Riemenscheibe mitdrehen. Wenn sie sich mitdrehen und die Leitungen kalt bleiben, dann mußt du wohl oder übel zum Klimafuzzi damit der die Drücke prüfen kann. Ich hatte bei mir mel nen nagelneuen Trockner eingebaut, der sich nach tagelanger Suche als defekt herausgestellt hat. Der hat sich innerlich aufgelöst und dann das Expansionsventil verstopft. Das bekommt man aber nur über die Druckprüfung raus.

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 11:34

Hallo UURRUS,

guter Tip !!!! -- Der Kompressor läuft NICHT mit !

(Kein Wunder - mal die Spannung über dem Magnetschalter gemessen: 0V)

Das Kabel im Verlauf mal kontrolliert - bis etwa zum Anlasser siehts vernünftig aus, dann verschwindet es irgentwo in einem Kabelkanal.

Wo müßte es denn eigentlich wieder auftauchen ?

Martin

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 20:52

Niemand hier, der weiß, wie man wieder Saft auf diese Magnetkupplung kriegt ?

Habe gerade dieses WE ein weinig Zeit für meine "Gloria" ...

Danke

Martin

 

Das kann 2 Ursachen haben. Entweder erkennt der Druckschalter , das nicht genug Kältemittel im System ist und schaltet automatisch den Kompressor ab. Oder es handelt sich tatsächlich um ein elktr. Problem. Da muß ich aber erstmal den Stromlaufplan studieren.

Das kabel geht glaub ich an das Lüftersteuergerät. Das befindet sich auf der linken Seite beim Scheibenwaschbehälter.

Was sagt der aktuelle Fehlerspeicher der Climatronik?

Hast du die Möglichkeit die Messwerteblöcke der Climatronic zu prüfen (mit VAG Com oder ähnlichen Programmen?)

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 22:23

Hallo UURRUS,

danke für deine Hilfe !

Nee, alle Daten die ich habe stehen im Eingangspost -- 'ne VAG-Connection habe ich leider nicht, und somit auch keine weiteren Infos !

P.s.: Bei den Messwerten der Clima hatte ich noch den Eintrag:

4121 - 1: Magnetkupplung für Kompressor = EIN

d.h. doch wohl, daß das Steuergerät meint, der Kompressor sollte laufen, doch schließlich kommt kein Strom dort an !?

Martin

am 10. Mai 2008 um 15:24

Bei mir ist die Sache noch etwas Verrückter. Auf der Leitung zum Kompressor liegen 12V an, die Magnetkupplung zieht aber nicht an. Wenn ich meine kleine 12Volt 2,5Ah Batterie anschliesse zieht sie aber an. Habe leider kein Gerät um die Ampere zu messen. Weis vielleicht einer Bescheid wieviel da ankommen müßten oder ob es irgent wo ein Relais gibt was defekt sein kann? Wenn ich die Daten an der Bedienung auslese soll der Kompressor eigentlich laufen (1).

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 18:25

Hast Du die 12V nach Masse (zB Motorblock) gemessen oder aber gegen die Rückleitung (braunes Kabel) ?

 

am 10. Mai 2008 um 18:45

Ich hab die 12 Volt direkt an den beiden Kabeln gemessen.

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 20:44

Schließ' doch mal ein Lämpchen an den beiden Konatkten an:

Wenn's hell brennt, dann ist der Weg bis dahin ok -- wenn nicht, dann hast Du irgentwo einen großen Übergangswiderstand (Steckverbindungen, marodes Relais ..)

am 10. Mai 2008 um 21:40

Das war meine nächste Idee, wollte Morgen mal irgent einen Verbraucher anschliesen und mal sehen was passiert. Falls nichts passiert, wo kann denn das defekte Relais sein? Und welche Nummer hat das?

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 22:55

Siehste, DAS ist genau die Frage, die ich letztens stellte !

Wenn der Klimakompressor mit 12 V versorgt wird aber unter Last die Spannung zusammenbricht, dann sieht das sehr nach Kabelbruch aus. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat "Wester" ein paar Stromlaufpläne vom Passi. Schreibt ihm doch mal ne PN. Vielleicht kann er mal die Seite mit der Climatronic hier posten. Dann können wir weitersehen. Ich komm im Moment nicht dazu mich dem STromlaufplan zu widmen.

Wie gesagt, ich glaube das Kabel geht an das Lüftersteuergerät, das links zwischen Scheibenwaschbehälter und Batterie sitzt.

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