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Climatronic kühlt nicht

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 7:23

Hallo!

Habe ein Problem bei meinem Golf IV, Bj. 1998, 101PS Automatic. Seit einigen Tagen kühlt die Climatronic nicht. Habe schon eine Fehlerdiagnose durchgeführt. Es ist wohl kein Fehler vorhanden. Liegt es am Kühlmittel? Was kann ich noch tun?

Ich hasse mein Auto immer mehr - irgendwie ist immer etwas kaputt. Habe schon so viel Geld an Reparaturen zahlen müssen!

Danke für euere Hilfe!

Marian

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40 Antworten

bei mir war zu wenig kühlmittel drauf...

 

zieht der magnetschalter am kompressor???

Zitat:

Original geschrieben von marian8680

Hallo!

Habe ein Problem bei meinem Golf IV, Bj. 1998

Wenn in den zehn Jahren nie was an der Anlage gemacht wurde,wird einfach nur zu wenig Kältemittel vorhanden sein.

^Kann mich da nur anschliessen. Die anlage ist nicht Wartungsfrei auch wenns VW sagt.

Alle 5Jahre sollte man diese neu befüllen lassen.

Mache eine Klimawartung bei VW 150euro mit dichtheitsprüfung und schon solte diese wieder richtig funktionieren, wenn nicht evtl der Kompressor oder MAgnetschalter noch defekt ist.

War letztes Jahr bei ATU zum Klimacheck für 49 Euro (Aktion).Jetzt aber bitte nicht aufschreien oder eine ATU vs Fachwerkstattdiskussion lostreten.Der Vorteil ist bei denen,man kann während der Arbeit dabei sein,was beim freundlichen Kopfkratzer ja nicht der Fall ist.(Fettes Schild an der Werkstattür: Betreten nicht gestattet)

Und,hätten die bei ATU Mist gebaut,hätte es gleich an Ort und Stelle Ärger meinerseits gegeben.

^Da muss ich dir Wiedersprechen, man kann sehr wohl zuschauen. Danach Fragen kostet nix und man weiß was gemacht wurde.

Ist im Klimacheck eine Dichtheitsprüfung, Bakterienreinigung, neu befüllung dabei? für 49euro?

Hier im Raum WOB ist nichts mit zuschauen beim Freundlichen :).

Im Klimacheck war absaugen und neu befüllen enthalten.Dichtigkeitsprüfung macht das Gerät beim absaugen mittels Vakuum ja gleich mit.Und ne Desinfizierung hatte ich nicht für nötig gehalten,da bei mir nix müffeln tut.

Das mit dem Vakuum ist klar, aber VW macht gleich einen Farbstoff mit rein, dann man dann nach paar Tagen bei evtl Leck auch mit sehen könnte.

Ja,und jetzt sind Expertenmeinungen gefragt.Der Meister hat mir beim letzten Klimacheck gesagt,das er von diesem Kontrastmittel bei keinem wirklichen Leck abraten würde,da das Zeug ziemlich aggressiv sein soll.Hätte es aber auf ausdrücklichen Wunsch auch gratis gegeben.Wenn die Anlage aber dicht ist,braucht man es nicht,so die Aussage.Das Klimaanlagen jährlich nen gewissen Prozentsatz Kältemittel verlieren,was aber bauartbedingt normal ist und ohne das man gleich von undicht spricht,dürfte ja allseits bekannt sein.

Hallo zusammen.

Ich bin schon länger am Fehler suchen bei meiner Klima, jetzt komm ich aber langsam nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte:

Im Sommer brauchte die Klima plötzlich ca. 10min, bis sie richtig kühlte, danach kühlte sie nur noch geschätzte 1-2Grad unter Aussentemperatur. Ich hab sie neu befüllen lassen (hatte noch 380g drin, danach 780g).

Jedoch das selbe Bild: Klimakompressor geht hör/sehbar an, jedoch fehlt die Kühlleistung (auch die Schläuche werden nicht wirklich eisig kalt).

Nach einem Tipp habe ich die Klima entleert unt das Expansionsventil sowie den Trockner getauscht - gefüllt: Immernoch dasselbe...

Wenn ich Niederdruck/Hochdruck beobachte, dann gehen diese beim Anschalten der Klima schön runter/hoch, jedoch nach ca. 10sek wieder relativ nahe zusammen (also hochdruck wird wieder weniger, niederdruck mehr). Wahrscheinlich klinkt sich der Klimakompressor wieder aus nach einer kurzen Zeit.

Jetzt meine Frage: Was könnte es noch sein? Magnetschalter, Magnetkupplung/Steuergerät/Temperaturfühler/Kompressor?

Wenn der Temperaturfühler <4° messen würde, dann geht der Kompressor gar nicht an, von dem her ist dieser Wert bestimmt nicht falsch, da der Kompressor ja angeht.

Besten Dank für eure Tipps, ich möchte nicht einfach auf "Verdacht" den Kompressor tauschen...

Gruss

P.S. Ach ja, ich hab ne Climatronic

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima: Kompressor läuft - Klima voll - keine kalte Luft' überführt.]

Was sagt der Fehlerspeicher?

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima: Kompressor läuft - Klima voll - keine kalte Luft' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBrown 2

Was sagt der Fehlerspeicher?

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Nur das meine Umluftklappe defekt ist (ich hab sie abgehängt). Dies ist aber schon seit über einem Jahr der Fall und es funktionierte trotzdem.

Also aus dem Fehlerspeicher gibt es nichts anderes zu entnehmen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima: Kompressor läuft - Klima voll - keine kalte Luft' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von elmetzo

 

Wenn ich Niederdruck/Hochdruck beobachte, dann gehen diese beim Anschalten der Klima schön runter/hoch, jedoch nach ca. 10sek wieder relativ nahe zusammen (also hochdruck wird wieder weniger, niederdruck mehr). Wahrscheinlich klinkt sich der Klimakompressor wieder aus nach einer kurzen Zeit.

Es gilt heraus zu finden,ob der Kompressor in dem Fall noch tatsächlich mitläuft,oder halt nicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima: Kompressor läuft - Klima voll - keine kalte Luft' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

 

Es gilt heraus zu finden,ob der Kompressor in dem Fall noch tatsächlich mitläuft,oder halt nicht.

Ok, wie finde ich das heraus? -Und wenn ich es herausgefunden habe, auf was kann ich dann schliessen?

Kompressor läuft noch mit: Meine Annahme: Kompressor defekt?

Kompressor läuft nicht mehr mit: Meine Annahme: Elektronik, bzw. etwas anderes defekt?

 

Gruss

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima: Kompressor läuft - Klima voll - keine kalte Luft' überführt.]

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