1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Climatronic kühlt schlecht

Climatronic kühlt schlecht

VW
Themenstarteram 1. September 2009 um 16:18

Hallo,

 

habe mir vor einem halben Jahr mein Golf gekauft. Dachte mir einer Climatronik macht man nichts verkehrt. Aber nach nun einigen wärmeren Tagen finde ich die Climatronic als sehr unzureichend.

Wenn ich sie auf Auto stehen habe und mein Temperaturwunsch 19°C beträgt, kühlt sie die ersten paar Minuten schon ganz ok, aber dann hört sie auf und wenn ich an einer Ampel stehe wo die Sonne noch auf mein Auto scheint finde ich die Temperatur wieder als sehr unangenehm. Aber auch ohne die direkte Sonneneinstrahlung an einer Ampel kommt die Anlage bei weitem nicht auf mein Wunschwert. Auch wenn ich sie auf Low stelle, kühlt sie nicht so wie ich es mir für eine Klimaanlaage vorstelle, sämtliche andere Autos verschiedener Marken die ich ab und an fahre kühlen schneller und vorallem kälter.

Im Vergleich habe ich noch einen 1,4 Golf 4 mit einer manuellen Klima und auch die kühlt gefüllt sehr viel besser.

 

Hättet ihr ein paar Tipps was man ändern könnte oder überprüfen kann? Kältemittel habe ich überprüft und es fehlte kaum was und ist nun wie vorgeschrieben befüllt.

 

(Suche habe ich benutzt, aber auch nur ein Thema gefunden wo sich der ein oder Andere mal darüber beschwerte aber es kam zu keiner Lösung)

 

Gruss FraDa

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi!!

hast du mal nen klimaservice machen lassen???

kann sein da öl und klimaflüssigkeit fehlt und dann kühlt die nicht richtig!!

Themenstarteram 1. September 2009 um 16:27

Wie beschrieben, habe das Kältemittel überprüft und neu befüllt mitsamt Klimaöl. Sie ist also mit 750g befüllt.

Wie ist denn die Kühlwassertemperatur? Exakt auf 90 Grad?

Vor einiger Zeit ging mein Kühlerlüfter vorn nicht. Insbesondere bei langen Standzeiten im Stadtverkehr oder ewigem Stop&Go ging die Kühlwassertemperatur auf gute 100 Grad. Dann wars auch mit der Kühlleistung vorbei.

Geht dein Kühlerlüfter, wenn die Climatronic auf AUTO steht? Beide Propeller drehen sich?

Themenstarteram 1. September 2009 um 16:39

Das habe ich noch nicht geprüft, werde ich nachher mal machen, aber meine Kühlmitteltemperatur steht bei 90°C und schwankt eigentlich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Das habe ich noch nicht geprüft, werde ich nachher mal machen, aber meine Kühlmitteltemperatur steht bei 90°C und schwankt eigentlich auch nicht.

tut sich auch beim langen Stehen im Stadtverkehr, etc nix an der Temperatur? Probiers einfach mal aus, Climatronic auf AUTO und die Temperatur auf LO. Dann müssten sich vorn die Rotoren drehen.

Kühlerlüfter steuergerät mal prüfen ob die zweite stufe von den lüftern auch funktioniert, an heißen tagen an der ampel kann sein dasser in hochdruck fährt und dann ist die kühlleistung vorbei

gerät sitzt unter der batterie

2. haste mal geschaut ob die klima besser kühlt wenn du den motor ned direkt auf standgas sondern auf 1200 laufen lässt?

Mach mal eine Fehlerauslese der Climatronic.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

Ich würde mal deine Drücke des Kompressors prüfen. Vielleicht mal die Climatronik auslesen lassen, die Verrät manchmal auch alle Hand an Fehlern.

Themenstarteram 2. September 2009 um 8:28

Beide Lüfter drehen sich und der Fehlerspeicher der Clima ist leer. Zeigt 444 an.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von frozen_water

Kühlerlüfter steuergerät mal prüfen ob die zweite stufe von den lüftern auch funktioniert, an heißen tagen an der ampel kann sein dasser in hochdruck fährt und dann ist die kühlleistung vorbei

 

gerät sitzt unter der batterie

 

2. haste mal geschaut ob die klima besser kühlt wenn du den motor ned direkt auf standgas sondern auf 1200 laufen lässt?

Wie kann ich denn die zweite Stufe überprüfen, an welchen Pins muss ich was messen können?

Standgas überprüft habe ich nicht, aber bin in letzter Zeit auch mehr mals Autobahn gefahren wo es nicht so warm draussen war, auch nach einer Stunde fahrt mit 130 km/h war mein Wunschwert nicht erreicht.

 

Wäre das noch ein Fall für die Gebrauchtwagen Garantie oder ist es bei einer Climatronic doch normal das sie nicht so feinfühlig regelt.

okay jetzt wirds komisch

okay weitere möglichkeiten:

Kühlregister reinigen(das vorm wasserkühler vom motor)

kennst nen kälteanlagenbauer oder ne firma? die könnten mal das manometer dranhängen und schaun ob vll die verdampfungstemp zu niedrig oder die verflüssigung extrem zu hoch ist... trockner zu, ventilplatten vom verdichter kaputt etc.

Themenstarteram 2. September 2009 um 18:27

Ne, so einen kenne ich leider nicht. Wenn müsste ich wohl zu VW fahren. Aber möchte auch nicht hohe Stundenlöhne zahlen um danach gesagt zu bekommen es sei normal.

 

Dabei schafft die Anlage auch innerhalb einer halben Stunde Autobahnfahrt mit ~130km/h Aussentemperatur von 20° Innentemperatur beim losfahren 23°C, Clima stand auf Auto und 19°C. Keine Sonne, kein Fenster oder ähnliches auf, und dennoch war am Ende die Temperatur 23°C.

 

Ich würd auch gern zu VW fahren wenn deswegen noch die Garantie greifen würde. Ansonsten muss ich echt sagen bin ich sehr enttäuscht von der Climatronic.

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Dabei schafft die Anlage auch innerhalb einer halben Stunde Autobahnfahrt mit ~130km/h Aussentemperatur von 20° Innentemperatur beim losfahren 23°C, Clima stand auf Auto und 19°C. Keine Sonne, kein Fenster oder ähnliches auf, und dennoch war am Ende die Temperatur 23°C.

Wie hast du die 23 Grad gemessen? Das ist eigentlich ganz normal das die Anlage im Kühlbetrieb ein paar Grad mehr einregelt als eingestellt, aufgrund des kühlen Luftstroms aus den Düsen sollte sich das aber trotzdem anfühlen wie der eingestellte Wert.

Themenstarteram 6. September 2009 um 17:06

Gemeßen habe ich das nicht selber, sondern den Wert aus der Climatronic abgelesen. Und wenn schon die Climatronic sagt es ist zu warm muss sie doch umso mehr kühlen.

Wie gesagt, das ist ganz normal das der Sensor in der Climatronic mehr anzeigt. Wenn da unten am Bedienteil 23 Grad gemessen werden sollte das in Kopfhöhe deutlich weniger sein(denn in den Bereich pusten ja die Düsen) und gefühlt ungefähr dem eingestellten Wert entsprechen. So ist das bei meinem Polo auch und beim Golf V und Lupo ist das auch nicht anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen