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Climatronic Lüfter geht nicht
Hallo Leute,
ich habe einen Passat 35i, BJ´92, VR6 mit Climatronic.
Bei der Climatronic funktioniert das Gebläse nichtmehr. Die Lüfteranzeige in der Climatronic bleibt stur auf Autowert stehen, egal wie ich die auf die Tasten drücke. Das Gebläse funktioniert ohne Problme wenn man dauerstrom anlegt.
Das Bedienteil der Klimatronik kann ich auch ausschließen, da ich das Bedienteil schon getauscht hatte und das gleiche Problem wieder aufgetreten ist. Den Leistungswiderstand habe ich auch schon getauscht, ohne Erfolg.
Hat jemand noch eine Idee?
Greetings
Johnny
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21 Antworten
es gibt für den Gebläselüfter je nach Climatronic modell noch eine versteckte 30 a Sicherung hinter der ZE auf der Spritzwand ,so war es bei mir als ich das gleiche Problem hatte . Die war komplett weggeschmort .
Hatte mir den Wolf gemessen bis ich diese fand die steht auch nicht im Stromlaufplan
AAAAhhhh....
Die ist dann da wo die versteckte Sicherung fürs ABS ist, oder?
Als mein ABS nicht mehr funktioniert hat habe ich auch alles mögliche versucht bis ich die blöde durchgebrannte Sicherung gefunden habe.
Habe ihn sogar 2 mal ohne ABS durch den TÜV gemogelt, weil ich das blöde ding nicht gefunden habe...
Sag mal, hast du den Stromlaufplan von der Climatronic zufällig Digitalisiert, also als PDF oder so?
Wenn ja, könntest du ihn mir mal zu mailen???
Das wäre super klasse!
Greetings
Johnny
Auf Relaisplatz1 hast du das Relais für den Gebläsemotor. AUbauen, öffnen und nach kalten Lötstellen untersuchen, nachlöten und das Ding funzt wieder.
Zitat:
Original geschrieben von Johnny 323F
AAAAhhhh....
Die ist dann da wo die versteckte Sicherung fürs ABS ist, oder?
Als mein ABS nicht mehr funktioniert hat habe ich auch alles mögliche versucht bis ich die blöde durchgebrannte Sicherung gefunden habe.
Habe ihn sogar 2 mal ohne ABS durch den TÜV gemogelt, weil ich das blöde ding nicht gefunden habe...
Sag mal, hast du den Stromlaufplan von der Climatronic zufällig Digitalisiert, also als PDF oder so?
Wenn ja, könntest du ihn mir mal zu mailen???
Das wäre super klasse!
Greetings
Johnny
nein natürlich meine ich nicht die sicherung fürs abs sondern die sicherung für den Gebläse Lüfter hinter der ZE auf der spritzwand die sitz oberhalb einer thermosicherung .warum sollte ich auch die Sicherung fürs Abs gemeint haben wenn es um die climatronic geht .
ansonsten wie urrus schon schrieb das relais aber das müsstest du eigentlich schon geprüft haben ist ja offensichtlich
Nicht aufregen, sondern beim Lesen die Augen aufmachen...
Zitat:
Original geschrieben von Johnny 323F
Die ist dann da wo...
Das Relais auf Platz 1 kann alte Lötstellen haben, allerdings hatte ich persönlich schon mehrmals den Fehler, das echt eine der beiden Relais-Spulen durch war. Mann sollte also nicht blind davon ausgehen, dass das Ding nach dem Nachlöten OK ist...
Jetzt hast du mich falsch verstanden...
Hinter dem Sicherungskasten sitzt auch eine Sicherung für das ABS. Um sicher zu gehn, dass ich auch an der richtigen Stelle suche, wollte ich nur wissen ob die für die Climatronic dort mit in der Nähe ist.
Geht ja da hintern drin ein bissl wirr und eng zu, nicht viel platz zum suchen und manchmal verstecken sich dinge auch hinter Kabelsträngen...
Deswegen die Frage ob die Sicherung für die Clima neben der fürs ABS sitzt.
Das die fürs ABS nicht die gleich ist wie die für die Clima ist schon klar! :-)
Okay, dass das Relais einen Treffer weg haben könnte ist auch noch eine Idee auf die ich nicht gekommen bin, war wohl zu simpel... :-(
@UURRUS kannst du mir vielleicht noch kurz sagen, welche nummer auf dem Relais steht? Würde mir die Sucherei ersparen und vielleicht hätte ich sogar noch eines in meinem VR6 Lager liegen... Müsste nur mal suchen *gg*
Greetings
Johnny
Ich denke du wirst es wohl schaffen, die Nummer auf dem Relais selbst abzulesen. Hab schließlich auch nicht alle Relaisnummern im Kopf. Irgendwas mit 109 oder sowas.
Hey,
Sorry, wenn es um den Motor geht dann habe ich keine Probleme. VR6-Motoren habe ich schon oft genug auseinander- und wieder zusammengebaut und die laufen alle noch.
Aber wenn es um die Elektrik geht, dann bin ich einfach eine Niete...
Solange es sich dreht und tut ist alles im grünen Bereich aber wenn es um das Kabelgewirr geht... nunja... ist halt nicht meine Welt...
Greetings
Johnny
Um die Nummer abzulesen brauchst du doch keine Ahnung von Elektrik haben. Ich verstehe nicht wo das Problem liegt, sich zum Auto zu begeben und nach der Nummer zu schauen.
Nunja, dachte ich finde es mit der Nummer schneller...
Ja ich weiss, manchmal stelle ich mich ein bisschen an....
Ich hoffe du verzeihst.
Guten Morgen,
Also die Sicherung ist überprüft, das Relais nachgelötet und die Kontakte gesäubert.
Leider ohne Wirkung.
Über das Relais hbe ich auch mit 12V geprüft, es schaltet ohne Probleme.
Das einzige was jetzt ist, ab und zu reagiert die Anzeige der Climatronic und zeigt an, dass die Lüfterstufe höher bzw. niedriger gestellt wurde. Das Gebläse springt aber nicht an und die Anzeige bleibt auch oft stecken.
Gibt es noch weiter hilfreiche tips?
Brück mal das Relais und schau was passiert. Dann schau mal ob am Gebläsemotor die 12V ankommen. Dann legts du mal an das Massekabel vom Lüftermotor direkt ne Masse an. Die Masse wird auch nochmal vom Gebläsesteuergerät gesteuert.
und messe einmal die steuerspannung vor dem leistungstriac und danach dort wird die spannung für den lüfter also die Drehzahl geregelt . der ist zwar eigentlich nie kaput aber wer weiß . sonst bliebe ja nur noch kabelbruch oder Climatronic steuerteil gibt nix aus . so wie das rumackt kann das schon sein . als bei mir der lüfter ausgefallen war konnte ich die Anzeige sauber von max bis min einstellen nur der Lüfter ging nicht . bei dir geht ja teilweise garnix in der Anzeige
lese mal die climatronic fehlercodes aus da müsste dann was sinnvolles zum Lüfter oder die 1111 drinstehen
ist das rote Bauteil oben auf dem Gebläsekasten
Also wie geschrieben, den Leistungsregler, also das rote Teil auf dem Gebläsekasten habe ich schon getauscht und es blieb gleich.
Auch die Steuereinheit habe ich schon getauscht und die neue zeigte genau die gleiche Symptomatik...
Wie wahrscheinlich ist es eine Steuereinheit zu bekommen die den gleichen Fehler hat?!?
Greetings