1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Climatronic macht sich selbstständig, normal?

Climatronic macht sich selbstständig, normal?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 17:40

Wenn ich meine Klima zb. auf manuellen Modus Stelle und auf sagen wir, 4 Balken, so fährt Sie sich nach ein paar Minuten automatisch auf 2 oder 1 Balken zurück. Woran liegt das denn?

Mfg Tom

Beste Antwort im Thema

Ich frag mich eigentlich warum hier immer alle an der Klima rumspielen??? Versteh ich nicht. Das ist eine klimaAUTOMATIK. Und die funktioniert ganz hervorragend! Also meine läuft Tag und Nacht, Sinn- und Feiertags sowie alle 365 Tage im Jahr auf der AUTO Funktion.

Ansonsten, was ich an Strichen einstelle, bleibt exakt so-außer du startest das nächste mal mit einem anderen schlüssel

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das hab ich beim 4 F auch... ist normal... er regelt weiter die Luft aber mit der "Mindereinstellung"

Andesrum funktioniert ds auch.... drehst Du höher 2 Striche über AUTO dann regelt sie zwar runter aber die 2 Striche über der Auto Einstellung bleiben....

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 20:55

Das heißt Lüftung auf zb. Stufe 3-4 einfach laufen lassen geht nicht?:eek::confused:

also mir ist das noch nie passiert. Das heißt aber nichts schalte meistens auf off.

Wenn ich auf auto stelle regelt er.

Wenn ich auf 3 stelle bleibts auch dort.

frage von mir wäre wie kann ich die klima umstellen das er einfach luft von aussen durch lässt ohne gebläse ohne kühlung?

weiß das wer?

Ich frag mich eigentlich warum hier immer alle an der Klima rumspielen??? Versteh ich nicht. Das ist eine klimaAUTOMATIK. Und die funktioniert ganz hervorragend! Also meine läuft Tag und Nacht, Sinn- und Feiertags sowie alle 365 Tage im Jahr auf der AUTO Funktion.

Ansonsten, was ich an Strichen einstelle, bleibt exakt so-außer du startest das nächste mal mit einem anderen schlüssel

Also meine macht sich auch öfters selbstständig. Ich glaube das hängt mit dem Sonnensensor zusammen. Sobald die Sonne rauskommt dreht meine Klimaanlage die Gebläsestufe hoch. Manchmal etwas nervig weil man im Normalfall nur Stufe 2, höchstens 3 braucht und bei mir regelt er manchmal auch gleich auf 4 oder 5 Striche hoch.

Alles natürlich bei ausgeschalteten Automatikmodus. Sonst wäre es ja ganz normal dass sie sich selber verstellt.

Ich verstehe auch nicht, daß man den Automatik-Modus abschaltet... das ist doch gerade der Sinn der Climatronic: Daß man eben nichts selber regeln muß außer der gewünschten Temperatur, keine Klappen, keine Luftmassenverteilung, keine Ventilatorstufe...

Bei mir läuft das Ding ebenfalls 24/7 als Vollautomat, das einzige, was ich gelegentlich benutze(n muß), ist die Umluftschaltung, wenns draußen gar zu sehr stinkt oder ich in einen Tunnel fahre. Und das Ding läuft völlig problemlos.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 15:57

Wo ist denn das Problem daran das man nicht den Automatik nutzt? Wäre es anders gedacht hätten sie doch sicher den Manuellen modus garnicht verbaut oder? Ist wie bei ner Tiptronic, manche schalten halt lieber selbst! Frage war ja eher warum es sich selbst verändert!?

... Dann kaufen sie sich aber einen handrührer ;)

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

... Dann kaufen sie sich aber einen handrührer ;)

Oder schalten die Tiptronic manuell ;)

das ist dann wohl diese Minderheit die auch an der klimatronic rumfummelt ;)

Ich habs jetzt mal ausprobiert.

Möglicherweise ist das der Grund:

Auch wenn du manuell regeln willst, stellst du ja eine Wunschtemperatur ein. Die Gebläsestärke wählst du per Hand, evtl. auch die Luftverteilung.

Jetzt hat jeder Regelbereich aber seine obere und seine untere Grenze. Wenn die eingestellte Wunschtemperatur (zB 22°C) mit den manuell eingestellten Parametern nicht mehr gehalten werden kann, dann wird eine Größe nachgeregelt, zB der Luftstrom erhöht (weil das Auto sonst deutlich wärmer werden würde als eingestellt) oder verringert (weil das Auto sonst stärker auskühlt als eingestellt).

Ab welchen Differenzen zur Einstellung das erfolgt, kann ich allerdings nicht sagen. Die Climatronic würde sich dann in etwa so verhalten wie die Tiptronic: Die schaltet auch ungefragt in einen anderen Gang, wenn sich bei dem eingelegten (gewählten) Gang eine unerwünschte Drehzahl ergibt (vile zu hoch oder viel zu niedrig).

Wie derSentinel schon geschrieben hat: Wenn du von Hand am Gebläse rumfummelst merkt sich die Steuerung nicht "der Chef wünscht vier Striche", sondern "der Chef wünscht zwei Striche mehr (bzw. weniger) als ich einstellen würde."

D.h. nehmen wir an, die Automatik sagt "zwei Striche" und du regelst das von Hand auf vier Striche. In dem Moment in dem die Automatik jetzt auf drei Striche stellen würde, stellt sie stattdessen auf fünf - ihre drei plus die zwei Extrastriche nach Fahrerwunsch.

Das kannst du auch schön verfolgen, wenn du nachher wieder von Hand zurück stellst: dann sollte auch die LED im Auto-Taster wieder angehen.

Der Vorteil dieses Systems ist, dass man seine Zugluft-Vorlieben problemlos einstellen kann und die Automatik trotzdem weitgehend selbständig bleibt. Eine zugluftempfindliche Person z.B. muss dann bei wechselnden Temperaturverhältnissen nicht dauernd nachregeln.

Ob man das gut findet oder nicht, ist wohl wie bei vielem Geschmackssache. :)

Genau so Nick ! Danke

Wahrscheinlich würde ich es nach stundenlangen suchen in der Suchfunktion finden, aber irgendwie passt es auch zu dem Thema.

Gibt es bei unserem Dicken einen Trick um Fahrer- und Beifahrertemperatur gleichzeitig zu verstellen?

Beim A4 B7 zum Beispiel, bleibt man länger auf der Automatiktaste und danach verstellt man automatisch beide Seiten, wenn man eine regelt.

Geht das irgendwie bei unserem auch?

Zu dem oben angesprochehen:

Ich denke auch, dass die Klimaautomatik in gewisser Weise eine Automatik bleibt. Die aber Wünsche zulässt und bei erreichten Grenzwerten selber nachregelt.

Und bei neuen VW Modellen (wahrscheinlich auch bei Audi), gibt es ja zwei Automatikstellungen. Eine die mehr und eine die weniger stark bläst. Da die normale Automatik vielen zu stark bläst.

Ich muss auch sagen, dass ich nie irgendwas an der Klima verstelle, funktioniert echt gut.

Mir fällt nur im Sommer immer wieder auf, dass es einen extremen Unterschied zwischen 21,5 °C und 22°C gibt. Fühlt sich bei mir so ähnlich an wie Klima on/off. Das nervt ein bisschen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen