ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Climatronic mit Eigenleben Passat 3BG 2001

Climatronic mit Eigenleben Passat 3BG 2001

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 6. August 2024 um 15:33

Hallo Gemeinde,

die Climatronic ist ja grundlegend nie fehlerfrei, herzlichen Glückwunsch, falls ich unrecht habe.

Neben Stellmotorenfehlern, die obligatorisch sind, aber meist ohne wirkliche Auswirkung, gibts auch "nettere" Fehler...

Erste Merkwürdigkeit: Mittelausströmer werden bzw. wurden zwei Jahre nicht angefahren, seit einiger Zeit ist der Selbstheilungsfaktor eingetreten und es pustet wieder aus der Mitte. (Ursache?)

Zweiter, merkwürdigerer Fehler: mir ist kalt, ich stelle auf "warm", es tut sich nix. Egal, wie warm ich stelle. Allerdings: manchmal wärmt es. Allerdings nicht so "sinnvoll" wie früher, nur bei "HI" kommt es richtig warm, sonst eher laues Lüftchen. Was noch auffällig dazu ist: ist es draußen kalt, funktioniert die Heizung fast immer, bei mittleren bis hohen Außentemperaturen eher schlecht bis gar nicht (eindeutig ein Ansteuerungsfehler Temperaturklappe, aber wovon).

Bisher unternommen habe ich: "neues" Bedienteil mit letztem Revisionsstand geholt, gleiche Fehler werden produziert.

Da es manchmal funzt und manchmal nicht möchte ich die Stellmotoren erstmal beiseite legen. Könnte ein Sensor die Ursache sein? Frischluft? Wasser? Innenraum? Oder einer, der vermeintlich damit gar nix zu tun hat?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Zitat:

@Egbert_3BG schrieb am 6. August 2024 um 17:33:39 Uhr:

Da es manchmal funzt und manchmal nicht möchte ich die Stellmotoren erstmal beiseite legen.

Naja, wenn der Stellmotor der Temperaturklappe einen Fehler meldet, würde ich den nicht außer Acht lassen, sondern dort anfangen. Dass die mal funktionieren und mal nicht wenn sie kaputt sind, ist jetzt eher die Regel als die Ausnahme. Und wenn da ein anderer Stellmotor kaputt ist, weiß man auch nicht, was die Software da in Bezug auf die Temperatur draus bastelt, gerade wenn es vielleicht den Umluft-Stellmotor betrifft. Von daher würde ich erstmal alle Fehler, die offensichtlich da sind, abarbeiten. Und wenn es dann immer noch nicht geht weitersehen. Natürlich sollte man mal ausgelesen haben, ob die verschiedenen Temperaturfühler plausible Werte messen.

Ich weiß nicht, ob das zielführend ist, sich einzureden, dass die Fehler, die klar da sind schon nichts mit dem Problem zu tun haben werden und anderweitig rumzudoktern...

Mein Passat ist jetzt 20 und hat knapp 442.000km gelaufen (15 Jahre, 316.000km bei mir), da war an der Climatronic bis heute noch nie was kaputt. Ist glaube ich zweimal gefüllt worden, einmal weil ich den total verdellerten Kondensator getauscht habe.

Themenstarteram 7. August 2024 um 8:23

Die Stellmotoren habe ich schon mal gewechselt. Umluft Klappe funktioniert auch. Hab die Befürchtung, wenn ich noch mal die angenehme Arbeit mache, daß es nicht den gewünschten Erfolg bringt. Welche Sensoren sind denn zu prüfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Climatronic mit Eigenleben Passat 3BG 2001