ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Climatronic müffelt seit einigen Monaten --> 5min vor Fahrtende ausschalten falsch?

Climatronic müffelt seit einigen Monaten --> 5min vor Fahrtende ausschalten falsch?

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 8:21

Hallo Leute,

Ich kappiers nicht:

Obwohl ich die Climatronic meist (nicht immer, ist das der Fehler?) 5min vor Fahrtende abgestellt habe und wenns nicht heiß war nur mit ECON ON gefahren bin, müffelt meine Climatronic.

1) Mein VW-Werkstattmann erzählt mir ich soll die Climatronic immer anlassen. Der Mehrverbrauch sei gering (ich hab aber +0,5-1L mehr festgestellt)

2) Viele Experten sagen aber man soll die Klimaanlage immer trockenfahren, ca. 5-10min (wer denkt denn immer dran????)

Ich habe meistens die Climatronic vor Fahrtende abgestellt und hab jetzt den Schimmel, denn ich eigentlich vermeiden wollte

Was macht ihr, lasst ihr die Climaautomatik immer laufen oder schaltet ihr ab???

Soll ich immer ne Extrarunde drehen, wenn ichs mal vergessen hab!? "Du Schatz ich fahr noch schnell die Klima trocken..." *grusselig*

Bitte klärt mich auf!!

++Viele Grüße,

Alex

Ähnliche Themen
39 Antworten

ich hab noch nie ne klimaanlage vor fahrtende ausgeschaltet... kenne auch keinen der das macht.... => aberglauben.

lass eine reinigung durchführen... das sollte man sowieso regelmäßig machen...

am 18. Januar 2008 um 8:26

Hallo,

 

meine Klimaanlage ist auch zu 99% eingeschaltet, schenke ihr keine besondere Beachtung. Weder muffel noch sonst was. Ansonsten einfach beim nächsten Kundendienst reinigen lassen, dass ist garnicht mal so teuer.

 

 

Grüße

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 8:35

Sie wird demnächst desinfiziert.

Ich möchte halt nicht immer unnötig Sprit verbrauchen und daher hab ich sie halt bei Temperaturen unter 18 Grad immer aus, ist das jetzt der Grund für den sch*** Schimmel???

Woher kommt das mit dem trockenfahren, klingt doch eigentlich logisch, oder!?

Unter 3° is die Anlage sowieso aus und da habt ihr kein Müffeln?

am 18. Januar 2008 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

ich hab noch nie ne klimaanlage vor fahrtende ausgeschaltet... kenne auch keinen der das macht.... => aberglauben.

Hallo,

ich mache es!

Bei mir hat nach einer Weile ebenso angefangen zu müffeln...

Eine Woche lang habe ich es gemacht / ausprobiert und das Müffeln ist verschwunden.

PS. Ich habe die Klima nicht dauerhaft an...

Grüße

 

Das mit den 5-10 Minuten vorher Ausschalten ist kein Aberglauben. Diesen Tip bekommt man von jeder Fachwerkstatt, die auch Klimaanlagen warten, aber auch von den Herstellern von Klimaanlange für das Auto.

Ich selber mache das auch und kenne auch genug Leute die es machen. Mit lästigen Gerüchen habe ich noch nicht kömpfen müssen...

@alex_eg5: du machst alles richtig! dennoch zwei fragen: fährst du viel mit umluft? rauchst du (währenddessen)?

ich für meinen teil kann nur sagen, dass ich die besten erfahrungen gemacht habe, wenn die klima das ganze jahr auf "auto" steht.

liebe grüsse

wolf

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 9:06

Bin Nichtraucher und fahre nie mit umluft.

WIESO STINKT MEINE CLIMATRONIC, wenn ich die Abschaltung-von-Fahrtende-Regel meist befolgt habe???

Warum haben die CLIMA-IMMER-AN-Fahrer kein Schimmelproblem???

Meine Climatronik steht auf AUTO und ECON und 21 Grad. Wenn' s mir zu warm wird ,schalt' ich ECON aus . Hat sie lange nur in AUTO gelaufen, schalt' ich vor der letzten Fahrt ,fünf Minuten vor dem Abstellen ,wieder ECON dazu, der Verdampfer trocknet dadurch ab, und es sollte später nichts müffeln. Bei der Inspektion lass' ich immer den Filter mit wechseln. Ansonsten arbeitet die Climatronik nach dem Prinzip " set and forget" , je weniger man dran rumfummelt, desto effizienter arbeitet das Wunderwerk.:D

Gruß

Rolf

 

Steht bei den neuen Modellen immer noch AUTO oder COMP ? Der Ausdruck hat wohl zu viel Verwirrung beigetragen , bei Porsche steht jetzt wieder COMP , damit jeder weiß , was man mit dem Drücken bewirkt.

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 9:19

Dann liegt das Problem also daran, dass ich nur ein paar mal vergessen habe die Climatr. rechtzeitig abzustellen,

dann nicht extra trocken gefahren habe und zwischendurch wegen des miesen Sommers 2007 öfters ohne Klima (ECON on) gefahren bin!?

Kann doch nicht sein, oder!?

immer anlassen und nur die temp verstellen !

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 9:24

Mein VW-MANN sagt auch immer anlassen.

Wohin geht dann aber dass Kondenswasser, wenn die Clima mit dem Motor ausgeht?

Zitat:

Original geschrieben von Alex_EG5

Dann liegt das Problem also daran, dass ich nur ein paar mal vergessen habe die Climatr. rechtzeitig abzustellen,

dann nicht extra trocken gefahren habe und zwischendurch wegen des miesen Sommers 2007 öfters ohne Klima (ECON on) gefahren bin!?

 

Kann doch nicht sein, oder!?

 

 

So isses , Alex .

Wenn der Kompressor nicht dauernd läuft, hält er vielleicht  ein bißchen länger. Ist irgendwie sinnlos , den immer orgeln zu lassen. Wenn Deine Werkstatt das empfiehlt , will sie dich nicht erinnern müssen, daß Du die Klima trotzdem alle vier Wochen mal kurz laufen lassen solltest, damit die Dichtungen durch das Kühlmittel geschmiert werden.

Gruß

Rolf 

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 9:31

Also wie jetzt?

1) immer anlassen

2) immer an UND immer trockenfahren

3) nur bei Bedarf an UND immer trockenfahren!?

Zum trockenfahren: reichen 5min?

Zitat:

Original geschrieben von Alex_EG5

Also wie jetzt?

 

1) immer anlassen

2) immer an UND immer trockenfahren

3) nur bei Bedarf an UND immer trockenfahren!?

 

 

Probier's doch einfach aus, machst nix kaputt.;) 

Jugend forscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Climatronic müffelt seit einigen Monaten --> 5min vor Fahrtende ausschalten falsch?