- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Climatronic nachrüsten
Climatronic nachrüsten
Da ich vor habe, demnächst irgendwann aus gebrauchten Teilen meine normale Heizung auf Climatronic umzurüsten, wollte ich gleich mal nen Thread nur über dieses Thema beginnen.
Über die Suchfunktion ist nicht allzuviel zu erfahren, daher sollte dieser Thread sowas wie einen Allgemeinen Leit´faden aus unseren Erfahrungen ergeben.
Ich werde, wenn ich es geschafft habe, eine auführliche Anleitung ins Internet stellen, ebenfalls natürlich für unsere geplante FAQ-Rubrik.
Wer das also schon gemacht hat oder Ahnung davon hat, was man alles für Teile braucht, kann sich hier verewigen.
Gruß, Patrick
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi Patrick !!
Ich habe das zwar auch noch nicht gemacht will aber von normaler Klima auf Climatronic umrüsten.
Hab auch schon auf 2 komplette !!! Climatronics bei eBay geboten, bin allerdingd beide male überboten worden.
Naja wie dem auch sei...
Die Teile die man benötigt um eine Climatronic zu verbauen sind in dem Link aus eBay aufgelistet.
Wer nur von normaler Klima auf Climatronic umrüsten will (so wie ich z.B.) müsste bloß Lüftungskasten und und das was sonst im Innenraum ist tauschen.
Ok hört sich wenig an ist aber doch viel arbeit.
Naja hier ist mal der Link:
eBay Climatronic
Aber wer das schon gemacht hat bitte dennoch Tipps usw dalassen.
Greetz
Marcel
Ich hab meinen G3 VR6 von normaler Heizung auf Climatronic umgebaut. Ich habe schon oft dazu etwas geschrieben. Ich kann kaum glauben, dass über die Suche nicht viel darüber zu erfahren ist.
MfG Jochen
Hier mal die Auflistung aus dem obigen ebay-Link (falls der mal nicht mehr verfügbar sein sollte):
-Kompressor
-Kondensator und Trockner
-Klimaschläuche
-kompl. Klimakasten mit Servomotoren
-kompl. Kabelsatz innen
-Mittelausströmer mit Servomotoren!
-Steuergerät mit Bedieneinheit!
-Unterdruckbehälter
-Fotosensor und Amaturenbrettkabelsatz!
Die Klima greift doch irgendwo am Motor/Getriebe ab, wo ist das genau ? Ist das vom Motor abhängig oder bei allen Motoren dasselbe ?
Was meinst du mit "greift vom Getriebe/Motor ab?
Das wie der Kompressor angetrieben bzw. eingeschaltet wird?
genau das mein ich.
Die Leistung für den Betrieb der Klima kommt ja vom Motor.
Blos wie weiß ich nicht so genau...
Zitat:
Original geschrieben von Pace
genau das mein ich.
Die Leistung für den Betrieb der Klima kommt ja vom Motor.
Blos wie weiß ich nicht so genau...
Ich bin jetzt nich 100%ig sicher aber bei mir (VR6) wird der Kompressor über den Keilrippenriemen angetrieben.
Das allerdings nicht permanent. Wenn man die Klima einschaltet wird ein Magnet in einer Magnetkupplung mit Strom versorgt (Elektromagnet) und "kuppelt quasi ein".
Wenn man die Klima wieder ausschaltet trennt diese "Kupplung" wieder da der Magnet nicht mehr unter Spannung steht.
Ich glaube beim 4-Zylinder wird die Klime über den Keilriemen angetrieben.
Korrigiert mich bitte wenn ich etwas falsch erklärt habe.
Greetz
Marcel
was ist denn die in der Auktion erwähnte "Econ" Funktion ?
Werde morgen mal bei Bekannten unter die Motorhaube schauen, bei einem 3er Bj 96 mit man. Klima, der Kompressor ist ja das Gleiche wie bei Klimatronio.
Wie funktionier eingentlich das Ganze, wofür ist der Kompressor zuständig ?
(Habe schon technisches Verständnis, nur halt keine A´hnung von Klimaanlagen)
@ LittleKenny84
Diese ECON-Funktion hat den Vorteil dass z.B. wenn man Nachts unterwegs ist und es nicht so warm ist dass die Klima Kühlen muss dann regelt die Climatronic die Temp ohne Klimaunterstützung. Soll heissen der Kompressor wird dabei nicht mit angetrieben, was weniger Verbrauch bedeutet.
Also ECON wie Economy oder Economisch oder so.
@ Pace
Der Kompressor sorgt dafür das das Kältemittel durch den Verdampfer im Innenraum (im Lüftungskasten) zirkuliert und sogleich auch vorn durch den Klimakühlkörper. Dieser sitzt gleich vor dem normalen Kühler fürs Kühlwasser.
Die Luft die gekühlt wird strömt durch den Verdampfer im Lüftungs-/Gebläsekasten und kommt kalt aus den Lüftungsöffnungen.
Wird die Klima ausgeschaltet strömt die Luft zwar noch immer durch den Klimaverdampfer, aber da das Kältemittel nicht mehr zirkuliert (also auch nichts mehr im Verdampfer verdampft bzw. im Kühler aussen gekühlt wird) erwärmt sich die Luft langsam wieder die hereinströmt.
Nebenbei wird auch der Luft bei Klimabetrieb die Feuchtigkeit entzogen, was für ein angenehmeres Klima im Innenraum sorgt.
Da bin ich ja schonmal ein Stück weit schlauer :-) !
Wie genau wird die Luft heruntergekühlt ?
Per Wärmetauscher ?
Ja sozusagen aber soweit ich weiss heisst das bei der Klimaanlage Verdampfer wie ich es im letzten POst immer genannt habe.
Is quasi ein Negativ-Wärmetauscher.
Greetz
Marcel
Frage an die Klimatechniker
Da ich einen Corrado G60 Motor einbauen will, wollte ich fragen ob die Klimaanlagen baugleich sind.
Kurz: Ist das Golf Climatronic bedienteil kompatibel mit der Corrado Klimaanlage ??
Wäre auch ratsam das A-Brett zu wechseln da z.B. ein Temp-fühler oben auf dem A-Brett unter der Frontscheibe sitzt. Dann braucht man noch die Lüftereinheiten da diese Stellmotoren und in der Mitte auch noch nen Temp-fühler haben. Mein Bruder hat den Umbau gemacht, da musste einiges gewechselt werden.
HI Leutz!!!
Also, ich hab meine normale Klima auch auf climatronic umgerüstet!!!
Ich kann nur sagen ganz so einfach wie es hier dargestellt wird ists dann doch net.
Ich hab zusätzlich ca. 15 meter Kabel verlegen müssen, z.B. für Kühlwassertemp. Fühler oder aussentemp. Fühler, Leerlaufdrehzahl anhebung, Lüfternachlauf usw. Zusätzlich hab ich 4 andere relais benötigt.
Ich hab auch einen naja, sagen wir mal "proforma schaltplan"
wer interesse daran hat, kann sich ja melden.
Gruß, Steff