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Climatronic Problem Golf 4

Themenstarteram 18. September 2008 um 8:59

Hallo ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

 

Wenn die Climatronic ( Golf 4 BJ. 2003) auf Heizen geht, kommt die warme Luft nur noch zum Fussraum raus.

Der Fehlerspeicher meldet keinen Fehler. Beim Auslesen der Codes kommen mir allerdings die Werte für Aussentemperatur und

Ansaugkanal (5 und 6) komisch vor, als ob dort der 10fache Wert angezeigt würde, z.B. 175 Grad. Ich würde nun gern das Steuergerät überprüfen, weiss aber nicht wo genau es eingebaut ist und wie es ausgebaut wird.

 

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

 

 

Gruß

Manfred

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14 Antworten

Das Steuergerät für die Climatronic?? Du drückst dauernd auf den Tasten rum...

Themenstarteram 18. September 2008 um 11:15

Sorry, aber ich drücke auf das Bedienteil herum, was ich meine ist das Steuerteil welches die Lüfter und Luftklappen steuert, es soll wohl irgendwo im Motorraum sitzen.

Zitat:

Original geschrieben von mandu2

Hallo ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Wenn die Climatronic ( Golf 4 BJ. 2003) auf Heizen geht, kommt die warme Luft nur noch zum Fussraum raus.

Der Fehlerspeicher meldet keinen Fehler.

Ist doch normal vom Steuergerät,das das so geregelt wird.Warme Luft steigt nun mal nach oben,daher Fussraum.

Themenstarteram 18. September 2008 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von mandu2

Hallo ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Wenn die Climatronic ( Golf 4 BJ. 2003) auf Heizen geht, kommt die warme Luft nur noch zum Fussraum raus.

Der Fehlerspeicher meldet keinen Fehler.

Ist doch normal vom Steuergerät,das das so geregelt wird.Warme Luft steigt nun mal nach oben,daher Fussraum.

Das stimmt nicht ganz, es ist normal das mehr warme Luft in den Fussraum geht als nach oben, aber nicht das alle oberen Auslässe komplett zu sind und schon anfangen zu pfeifen zumindest müsste auch warme Luft zur Windschutzscheibe gelangen. Ich fahre nun meinen dritten Golf und den jetzigen im fünften Jahr, deshalb kann ich, glaube ich zumindest, schon beurteilen wenn etwas "anders funktioniert" als sonst.

Trotzdem danke für die Antwort.

Welchen Fehlerspeicher hast denn ausgelesen?Onboard mittels Display,oder mit Tester,Vag-Com oder ähnlichem?

Ich betrachte es als normal,das warme Luft aus dem Fussraum kommt und kalte Luft aus den Mitteldüsen,wenn man die Klima mal rein auf Automatik lässt.

Die Begründung hab ich ja oben gepostet.

Möglich,das bei dir ein Stellmotor rumspinnt.

 

PS: Das Steuergerät der Climatronic ist gleichzeitig das Bedienteil.

Themenstarteram 19. September 2008 um 4:15

Der Fehlerspeicher wurde über die ONBOARD-Diagnose ausgelesen.

Das die warme Luft ausschliesslich zum Fussraum geleitet wird kann einfach nicht stimmen weil:

1. Die Luft besonders im Winter schon sehr heiss sein müsste um das ganze Wageninnere aufzuwärmen, also heisse Füsse.

2. Front- und Seiten-scheiben würden ständig beschlagen. Zumindest müsste die Frontscheibe aus den Schlitzen davor und die Seitenscheiben aus den Auslässen links und rechts angeblasen werden. Ansonsten müsste die Klima bei Frost ja ständig auf Enteisen stehen.

Zum Thema Steuergerät habe ich irgendwo in einem Forum etwas von einem Stellgliedsteuergerät, welches im Motorraum sein soll gelesen, weis aber leider nicht mehr wo.

Gruß Manfred

Es gibt unterhalb der Batterie irgendwo ein Steuergerät für die Lüfter, aber die Luftklappen werden, soweit mir bekannt ist, direkt vom Bedienteil aus angesteuert.

Zitat:

Original geschrieben von mandu2

 

Zum Thema Steuergerät habe ich irgendwo in einem Forum etwas von einem Stellgliedsteuergerät, welches im Motorraum sein soll gelesen, weis aber leider nicht mehr wo.

Gibt nur das eine Steuergerät,was halt gleichzeitig das Bedienteil ist und das sitzt im Innenraum.

Das Lüftersteuergerät,wie von Pilsi bereits angesprochen,sitzt zwar im Motorraum,ist aber ausschliesslich nur für die Steuerung der Lüfter zuständig.

Verwechselst du da irgendwas mit dem sog. Stellgliedtest?

Themenstarteram 19. September 2008 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von mandu2

 

 

Zum Thema Steuergerät habe ich irgendwo in einem Forum etwas von einem Stellgliedsteuergerät, welches im Motorraum sein soll gelesen, weis aber leider nicht mehr wo.

Gibt nur das eine Steuergerät,was halt gleichzeitig das Bedienteil ist und das sitzt im Innenraum.

Das Lüftersteuergerät,wie von Pilsi bereits angesprochen,sitzt zwar im Motorraum,ist aber ausschliesslich nur für die Steuerung der Lüfter zuständig.

Verwechselst du da irgendwas mit dem sog. Stellgliedtest?

Ich schätze das Du da wohl Recht haben wirst, vielen Dank erstmal.

 

 

Gruß

Manfred

Hallo!!

 

Da ich das jetzt schon ein paar Tage mitverfolgt habe, hab ich mal ausprobiert wo dein Problem liegt.....

 

Wenn du die Clima Auf Automatic stellst ist es in der Tat so, das "NUR" warme luft zum Fußraum geleitet wird und aus den Mitteldüsen kalte kommt!!

 

Stellst du auf Econ und drückst die Entfrostertaste kannst du auch warme Luft Manuell auf die frontscheibe verteilen und jederzeit auch in den Fußraum und die Mitteldüsen....

Es liegt also kein Fehler vor, vielleicht solltest du es mal so probieren..

 

Im automatic Modus ist es so das die Warme luft nur durch den Fußraum kommt...

 

 

gruß Shrek

Themenstarteram 21. September 2008 um 12:44

Zunächst vielen Dank an alle die Ihren Beitrag zu diesm Threath hier geleistet haben. Leider gibt es jetzt ein neues Fehlverhalten. Wenn die Clima auf AUTO steht und kühlen müsste, hört plötzlich der Kompressor auf zu laufen und es wird nur noch mit normaler Aussenluft gekühlt. Schalte ich dann um auf ECON, geht der Kompressor rein und bringt ordentlich kalte Luft. Laut VAG-Werkstatt darf der Kompressor bei ECON garnicht zuschalten.

Ausserdem wird nach dem Anlassen des bzw. Einschalten der Zündung kein Selbsttest mehr gemacht.

Ich denke, dass ich wohl nicht um den Austausch des Steuerteils herum kommen werde.

 

Gruß

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Shrek110

Hallo!!

Da ich das jetzt schon ein paar Tage mitverfolgt habe, hab ich mal ausprobiert wo dein Problem liegt.....

Wenn du die Clima Auf Automatic stellst ist es in der Tat so, das "NUR" warme luft zum Fußraum geleitet wird und aus den Mitteldüsen kalte kommt!!

Stellst du auf Econ und drückst die Entfrostertaste kannst du auch warme Luft Manuell auf die frontscheibe verteilen und jederzeit auch in den Fußraum und die Mitteldüsen....

Es liegt also kein Fehler vor, vielleicht solltest du es mal so probieren..

Im automatic Modus ist es so das die Warme luft nur durch den Fußraum kommt...

 

gruß Shrek

Hallo, dass im Automaticbetrieb "NUR" warme Luft aus den Fußraumdüsen kommt ist definitiv nicht richtig. Bei mir ist es so, dass ich auf AUTOMAIC gestellt habe, 22 GRAD und die warme Luft kommt aus allen Düsen.

jinxter

Themenstarteram 21. September 2008 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von jinxter

Zitat:

Original geschrieben von Shrek110

Hallo!!

Da ich das jetzt schon ein paar Tage mitverfolgt habe, hab ich mal ausprobiert wo dein Problem liegt.....

Wenn du die Clima Auf Automatic stellst ist es in der Tat so, das "NUR" warme luft zum Fußraum geleitet wird und aus den Mitteldüsen kalte kommt!!

Stellst du auf Econ und drückst die Entfrostertaste kannst du auch warme Luft Manuell auf die frontscheibe verteilen und jederzeit auch in den Fußraum und die Mitteldüsen....

Es liegt also kein Fehler vor, vielleicht solltest du es mal so probieren..

Im automatic Modus ist es so das die Warme luft nur durch den Fußraum kommt...

 

gruß Shrek

Hallo, dass im Automaticbetrieb "NUR" warme Luft aus den Fußraumdüsen kommt ist definitiv nicht richtig. Bei mir ist es so, dass ich auf AUTOMAIC gestellt habe, 22 GRAD und die warme Luft kommt aus allen Düsen.

jinxter

genau so war es bei mir bis vor kurzem auch.

Gruß

Manfred

 

Zitat:

Original geschrieben von mandu2

 

Ausserdem wird nach dem Anlassen des bzw. Einschalten der Zündung kein Selbsttest mehr gemacht.

Erkläre mal bitte,was du da für einen Selbsttest meinst?Sag jetzt aber nicht,das Display blinkt ca. 15 Sekunden lang,nachdem du die Zündung eingeschaltet hast.Bei mir testet sich da garnix.

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